Radwegverbesserung an Speyerer Rheinbrücke

Beiträge
422
Hallo,

seit die Speyerer Rheinbrücke wieder für den Autoverkehr freigegeben wurde, war es ein Dilemma, die beiden Radwege zu nutzen.
Fuhr man von Speyer kommend auf der rechten Seite, erwartete die Radler am Ende eine Spitzkehre, die man nur mit viel Geschick fahren konnte. Räder mit Kinder- Hunde- oder sonstigen Anhängern, hatten ohne zu rangieren keine Chance.
Und mit dem Velomobil ging gar nichts, ohne auszusteigen.

Seit letzter Woche ist dieser Radweg nun gesperrt und wird ENDLICH radfahrergerecht gemacht.
Die Spitzkehre ist weg und es wird ein angenehm breiter Radweg gerade aus von der Brücke führen.

Wem wir das zu verdanken haben, ist mir nicht bekannt. Aber es wurde wirklich Zeit, dass diese unfallträchtige Stelle entschärft wird.
Ich möchte nicht wissen, wieviele Radler dort beim Wenden gestürzt sind.

Hier einige Fotos des aktuellen Umbaus:

IMG_20230502_105319.jpg
Blick von der alinken Seite

IMG_20230502_105458.jpg
Alter Radweg zur ehemaligen Spitzkehre

IMG_20230502_105536.jpg
Obere Erdarbeiten

IMG_20230502_105514.jpg
IMG_20230502_105639.jpg
IMG_20230502_105644.jpgIMG_20230502_105801.jpg
Hier kommt der künftige Radweg auf den unten neu angelegten Radweg raus.
Aktuell ist der sauber geteerte Weg natürlich durch die Baggerarbeiten und den LKW verdreckt.
Das wird aber sicher nach Ende der Arbeiten gereinigt.
 
Zurück
Oben Unten