Radverkleidung (Schmutz- und Spritzschutz) - speziell am Scorpion...

AW: Radverkleidung (Schmutz- und Spritzschutz) Trike

Langszeit follow up:

Gestern habe ich mal wieder neue, jetzt der 3te Satz, vordere Schutzbleche (die normalen) am Trike montiert. HP bietet zwar auch welche speziell geeignet für Schlechtwetterfahrten an, die waren mir aber zu teuer. 30€ für die zwei normalen sind auch nicht gerade ein Schnäppchen. Zumal da ja keinerlei (Halte)Streben dabei sind - also lediglich zwei SKS Schutzbleche für 20" Räder.
Anyway....Ich habe festgestellt, dass die Schutzbleche an den Verschraubungen mit der Zeit zum einreißen neigen, wenn diese mit den Originalschrauben am Halter montiert werden. Daher habe ich mich entschlossen, die Schutzbleche flexibler aber auch ordentlich fest zu montieren. Kabelbinder sind m.E.n. optimal geeignet. Auch habe ich dieses mal die Bohrungen im Schutzblech von HP zuvor erledigen lassen. Ich hoffte damit die Bohrungen absolut passgenau zu bekommen - das ist aber leider nicht der Fall. Trotz der Kunststoffscheiben, die zwischen Halter und Schutzblech liegen kann das Schutzblech nicht ohne zu ziehen verschraubt werden. Es musste in meinem Fall etwas in die Länge gezogen werden. Problem ist aber, sobald das Schutzblech gezogen oder gestaucht wird passt dieses nicht mehr mit dem Radlauf zu 100% überein. Die Kabelbinder Verwendung lässt besser Toleranzen zu. Bei Regen sind die normalen Schutzbleche nur bedingt tauglich, da das Schutzblech viel zu früh aufhört und ab geschleudertes Wasser (mit Dreck) vom Fahrtwind z.T. erheblich gegen den Fahrer gespritzt wird. Die Idee, welche ich auch umgesetzt habe ist, den hinteren Teil vom alten Schutzblech als vordere Verlängerung mit anzubringen. Optisch ist es sicherlich nicht so der „Brüller“ – jedoch habe ich heute Morgen bei kräftigem Regen die Vorteile der improvisierten Konstruktion erleben können. Es gibt faktisch kein absprühendes Wasser mehr während der Fahrt in meine Richtung. Das „Addon“ Schutzblech habe ich mit etwas 3M Doppelklebeband und zusammen mit dem normalen mittels Kabelbinder befestigt. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und teile Euch hiermit als Erfahrung den Workaround mit.
Anhang anzeigen 26884 Anhang anzeigen 26885 Anhang anzeigen 26886

Beste Grüße Chris

Hi Chris ,

erstmal schönen Dank für Deine Ausführungen. Ich habe dadurch eine gewisse Orientierung bekommen.
Hier meine Lösung:

_Meine Lösung 2_klein.jpg_Meine Lösung_klein.jpg

Beste Grüße Michael
 
Zurück
Oben Unten