Radverkleidung (Schmutz- und Spritzschutz) - speziell am Scorpion...

AW: Radverkleidung (Schmutz- und Spritzschutz) - speziell am Scorpion...

Danke :)

Meine erste Idee war auch, im Bereich des Bremssattels plastisch zu verformen. Aber dafür hätte ich starke Folie gebraucht, so ähnlich, wie das bei dir aussieht. So habe ich es passend ausgeschnitten - knapp passend; es sitzt sehr stramm auf dem Sattel, da rutscht nix mehr weg.

Ich muss mal schauen, wie es in den nächsten Tagen mit Fahren aussieht; sobald ich das mal bei Mistwetter gemacht habe, gibts neue Fotos.

Hinten habe ich hauptsächlich Probleme bei Anhängerbetrieb, der kriegt den ganzen Mist ab. Die Ortlieb-Seitentaschen waren bisher sehr wenig beeindruckt...
 
AW: Radverkleidung (Schmutz- und Spritzschutz) - speziell am Scorpion...

Ich wollte zunächst die Scheibenbremsen nicht mit abdecken, also die radinnere Platte zwischen Rad und Bremsscheibe platzieren. Dies hatte jedoch nicht zu unterbindendes Schleifen der Platte an der Scheibenbremse oder an den Radspeichen zur Folge. Die Scheibenbremsen werden daher mit abgedeckt.

Obwohl ich mit den Radverkleidungen schon seit einigen Wochen fahre, steht ein ernsthafter Test der Konstruktion noch aus, da es bisher nicht genug geregnet hat. Dann wird sich auch zeigen, ob die Abdeckung des Hinterrades, die nur bis zur Nabe geht, ausreichend dimensioniert ist.


Moin, So was hatte ich mir fürs Kettwiesel auch gebaut - dann aber festgestellt, dass die Scheibenbremsen dadurch erst recht zusifften, weil sie über das aus den Schutzblechen abtropfende Wasser geduscht wurden - d.h. Beläge waren im Handumdrehen wegradiert, mein Rekord lag bei knapp über 100 km für einen Satz Beläge. Dagegen halfen nur separate Schutzbleche für die Bremsen (Photos leider nicht mehr möglich, da Rad verkauft).
Bitte berichte doch mal bei Gelegenheit, ob sich das bei Dir auch so auswirkt.

Gute Fahrt, Peter

Ich konnte durch Verstärkung der Radverkleidung von innen mit Winkelblechen (1 kurzer Schenkel , 1 langer Schenkel) die Verkleidung stabiler machen. Jetzt werden die Scheibenbremsen nicht mehr von der Verkleidung abgedeckt, ohne daß etwas scheuert. Zusätzlich habe ich im Radkasten an der Bremsscheibenseite eine Wasserablaufrinne aus einem Streifen Isoliermatte bogenförmig geklebt, so daß die Radachse nicht von senkrecht herablaufendem Wasser verschmutzt werden kann.

Gestern konnte ich nach Regenfällen auf lehmverschmutzen Feldwegen mit meterlangen Pfützen eine Testfaht durchführen. Die Scheibenbremsen an den Vorderrädern sind sauber geblieben. Nur an der Magura HS11 am Hinterrad sind der Booster und die Montageplatte verschmutzt; die Bremsbeläge und Felge blieben sauber. Hier muß ich die Verkleidung noch weiter nach unten ergänzen.

Bilder vom Hinterrad folgen im nächsten Beitrag
 

Anhänge

  • Radverkleidung vorn.jpg
    Radverkleidung vorn.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 606
  • Schmutz Außenseite.jpg
    Schmutz Außenseite.jpg
    150 KB · Aufrufe: 420
  • Magura-Scheibe außen.jpg
    Magura-Scheibe außen.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 417
  • Magura-Scheibe innen.jpg
    Magura-Scheibe innen.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 442
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Radverkleidung (Schmutz- und Spritzschutz) - speziell am Scorpion...

Nur an der Magura HS11 am Hinterrad sind der Booster und die Montageplatte verschmutzt; die Bremsbeläge und Felge blieben sauber. Hier muß ich die Verkleidung noch weiter nach unten ergänzen.

Bilder vom Hinterrad folgen im nächsten Beitrag

Hier sind die Bilder:
 

Anhänge

  • Radverkleidung hinten.jpg
    Radverkleidung hinten.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 408
  • Verschmutzung Bremse HS11.jpg
    Verschmutzung Bremse HS11.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 388
  • Hinterrad.jpg
    Hinterrad.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 417
AW: Radverkleidung (Schmutz- und Spritzschutz) - speziell am Scorpion...

Ich muss mal schauen, wie es in den nächsten Tagen mit Fahren aussieht; sobald ich das mal bei Mistwetter gemacht habe, gibts neue Fotos.

So, nach einer normalen Tour bei unnormalem Wetter - wo ich mit Freude mitten durch die dicksten Pfützen und Schlammlöcher gepfeffert bin, es aber schon nicht mehr geregnet hat - habe ich ein Ergebnis: durchwachsen.

Der Spritzschutz ist exzellent, die Bremse bleibt trocken (ohne Regen) und sauber. Der Dreck bleibt im Spritzschutzkasten bzw. auf der Straße, wo er hingehört.

Aaaaaber: das Plexiglas ist vorne nicht stabil genug (Windangriffskante), es flattert; und in der Folge fängt es auf Grund der Sprödigkeit an zu reißen.

Ich überlege im Moment auf einer Kombination von Reifenbürsten (siehe anderes Thema) und reinen Bremsscheibenabdeckungen aus stabiler Folie - mal sehen, wie mich über Weihnachten meine Bastellust packt.
 
AW: Radverkleidung (Schmutz- und Spritzschutz) Trike

Nachtrag:
hier noch ein paar Bilder* von meiner heutigen Schnee(tor)tour...
Die angefertigten Kunststoffteile schützen doch recht gut den Bremssattel vor Schmutz und Nässe. ...
Gruß Chris

(* Bilder siehe Beitrag 72 und 87)

Für alle, die überlegen, sich auch mal an einem Spritzschutz zu versuchen analog crurer's Lösung: am Montag, 15. März gibt es bei ALDINord für 13€ Material, das sich dazu evtl. eignen könnte (was meinen die Bastler?):

Bodenschutzmatte


  • Haftschicht, ohne Noppen
  • Extrem belastbar
  • Sicherheitsoberfläche
  • Hohe Formstabilität
  • Bruch- und reißfest
  • Vergilbungsfrei
  • Farbe: uni/transparent
  • Material: 100 % Polyethylen
  • Größe: Höhe ca. 2 mm, ca. 60 x 80 cm oder ca. 40 x 60 cm (2er-Set)
http://www.aldi-essen.de/aldi_angebot_mo_15_03_2010_48_217_4704_5.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Radverkleidung (Schmutz- und Spritzschutz) Trike

Hallo Morg,

ich hatte den Dreckfang ala Crurer im letzten Jahr auch aus "Plexiglas" gebaut. Das war nach 1500km brüchig. Seit Juli letzten Jahres besteht die Schmutzfanganlage aus PVC Schaum (2mm) aus dem Baumarkt. Das Zeug hat den Vorteil. dass es sich warm ( Abbrenngebläse) per Hand gut formen läßt. Damit kann man z.B. Profile anformen, die Stabilität bringen und auch sowas wie Regenrinnen( nach innen gewölbt) erzeugen.

Bis her sind die gesamten Verkleidungen ( Fahrstrecke circa 3500km)noch heil. Nebenbei ist das Material noch relativ preisgünstig.

Angarvater
 
AW: Radverkleidung (Schmutz- und Spritzschutz) Trike

Follow up:

zwei Jahre ist es her, dass ich meine selbsgebaute Verkleidung zum Schutz der hydr. Scheibenbremsen hier vorstellte. Nach vielen tausend km (dürften um die 10tkm sein) stelle ich fest, das die Teile immer noch einwandfrei ihren Dienst verrichten. Keine Brüche, Risse oder ähnliches. Die Bremsen reinnige ich alle 3 Monate mit etwas Pressluft. Auch habe ich das Rad letztens Mal vorsichtig mit einem Hochdruckreiniger gereinigt. Ich fahre faktisch unter der Woche täglich bei jedem Wetter auch wenn es noch so sehr regnet. Am Hinterrad habe ich den Schutz aber wieder abgebaut. Der ist dort nicht nötig, die Gepäcktaschen sind nicht viel sauberer geblieben.

Fazit: auch ein extrem billige Lösung kann langzeittauglich sein.

Gruß
 
AW: Radverkleidung (Schmutz- und Spritzschutz) Trike

Q-Cycles hat seit kurzen etwas im Angebot, was mir persönlich jedoch etwas zu sparsam dimensioniert ist:

4990.png
 
AW: Radverkleidung (Schmutz- und Spritzschutz) Trike

Seh ich richtig das ich hier 140€ für 3 plasteschutzbleche hinlegen soll?!
 
AW: Radverkleidung (Schmutz- und Spritzschutz) Trike

Ein Triker, der bei Regen auch fährt, der wird diese Schutzbleche sowieso nicht kaufen, egal wie der Preis ist ...

flux.
 
AW: Radverkleidung (Schmutz- und Spritzschutz) Trike

Langszeit follow up:

Gestern habe ich mal wieder neue, jetzt der 3te Satz, vordere Schutzbleche (die normalen) am Trike montiert. HP bietet zwar auch welche speziell geeignet für Schlechtwetterfahrten an, die waren mir aber zu teuer. 30€ für die zwei normalen sind auch nicht gerade ein Schnäppchen. Zumal da ja keinerlei (Halte)Streben dabei sind - also lediglich zwei SKS Schutzbleche für 20" Räder.
Anyway....Ich habe festgestellt, dass die Schutzbleche an den Verschraubungen mit der Zeit zum einreißen neigen, wenn diese mit den Originalschrauben am Halter montiert werden. Daher habe ich mich entschlossen, die Schutzbleche flexibler aber auch ordentlich fest zu montieren. Kabelbinder sind m.E.n. optimal geeignet. Auch habe ich dieses mal die Bohrungen im Schutzblech von HP zuvor erledigen lassen. Ich hoffte damit die Bohrungen absolut passgenau zu bekommen - das ist aber leider nicht der Fall. Trotz der Kunststoffscheiben, die zwischen Halter und Schutzblech liegen kann das Schutzblech nicht ohne zu ziehen verschraubt werden. Es musste in meinem Fall etwas in die Länge gezogen werden. Problem ist aber, sobald das Schutzblech gezogen oder gestaucht wird passt dieses nicht mehr mit dem Radlauf zu 100% überein. Die Kabelbinder Verwendung lässt besser Toleranzen zu. Bei Regen sind die normalen Schutzbleche nur bedingt tauglich, da das Schutzblech viel zu früh aufhört und ab geschleudertes Wasser (mit Dreck) vom Fahrtwind z.T. erheblich gegen den Fahrer gespritzt wird. Die Idee, welche ich auch umgesetzt habe ist, den hinteren Teil vom alten Schutzblech als vordere Verlängerung mit anzubringen. Optisch ist es sicherlich nicht so der „Brüller“ – jedoch habe ich heute Morgen bei kräftigem Regen die Vorteile der improvisierten Konstruktion erleben können. Es gibt faktisch kein absprühendes Wasser mehr während der Fahrt in meine Richtung. Das „Addon“ Schutzblech habe ich mit etwas 3M Doppelklebeband und zusammen mit dem normalen mittels Kabelbinder befestigt. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und teile Euch hiermit als Erfahrung den Workaround mit.
Scorpion_fender_20111205.jpg Scorpion_fender_20111205-1.jpg Scorpion_fender_20111205-2.jpg

Beste Grüße Chris
 
AW: Radverkleidung (Schmutz- und Spritzschutz) Trike

Hallo an alle Leidgeplagten,
wie ich gerade sehe, bin ich nicht der erste der sich mit mit einem Spitzschutz beschäftigt hat.

Hier meine "Bastellösung"!

Gruß
TomTom
 
AW: Radverkleidung (Schmutz- und Spritzschutz) Trike

hallo

wir haben an unserem Scorpion mit den breiten HP-Schutzblechen und Streamer ein grundsätzlich anderes Problem, das mit fast allen bisher genannten Lösungen nicht behoben wird: das Wasser, das in flachem Winkel nach links und rechts spritzt. Es nässt von unten die Oberschenkel, Lenker, Hände und Arme ein.
Ich habe kürzlich eine alte Aldi-Fahrradtasche geschlachtet und in mehreren Pfützenprobefahrten aus der ca. DIN A4 großen Plane einen (einseitigen) Spritzlappen gebastelt: am effektivsten ist es, die lange Seite an eine Strebe der Schutzblechhalterung, kurze Seite an das Querrohr zu tapen. Lenkergriffe, Hände, Arme und Oberschenkel bleiben trocken, das Spritzwasser schafft es nicht bis zum Sitz.
Da ich nur Material für einen Lappen habe, wäre die nächste Stufe gewesen, eine nicht zu breite Plane zwischen die beiden Schutzblechstreben zu spannen, aber wir werden wohl auf die Gummizug-Planen-Lösung vom forresttriker umrüsten.

Die nächste Wasserquelle ist das Zeug, was vom Reifen nach schräg-vorne gespritzt wird: es kommt _über_ das Querrohr... dagegen hilft wohl nur langsamer fahren :(

grüsse
simon
 
AW: Radverkleidung (Schmutz- und Spritzschutz) - speziell am Scorpion...

Das einfachste, leichteste, haltbarste und wirksamste Mittel ist ein Abstreifer, der bei Regen montiert wird (1 Minute pro Vorderrad) und an zwei Punkten an der Lauffläche angreift und Wasser, Schmutz, Schnee abstreift.

fluxx.
 
AW: Radverkleidung (Schmutz- und Spritzschutz) Trike

Hallo Simon,
schau mal auf die erste Seite des Beitrages, den ich weiter oben verlinkt habe. Dort habe ich einen sehr einfachen preiswerten Spitzschutz für "dein" Problem gebastelt. Ob allerdings beim Scorpion der Querträger weit genug nach vorne reicht kann ich nicht sagen. Beim Sprint klappt es damit super!

@Fluxx: Die Abstreifer habe ich mir auch mal angeschaut, aber igendwie konnte mich damit nicht so richtig anfreunden. So sind dann auch die Scheibenbremsen vor Spritzwasser geschützt und lärmen nicht mehr rum

Letztendlich muss jeder eine individuelle Lösung für sich und sein Trike finden! Ich brauche eine jederzeit angebaute, zuverlässige Lösung von der ich überzeugt bin. Eine Eierlegendewollmilchsaulösung wird es wohl nicht geben!

Ich finde es super, wenn man sich hier im Forum aus vielen tollen Ideen eine individuelle Lösung zusammenbasteln kann!

Gruß
TomTom
 
AW: Radverkleidung (Schmutz- und Spritzschutz) Trike

@Fluxx: Die Abstreifer habe ich mir auch mal angeschaut, aber igendwie konnte mich damit nicht so richtig anfreunden. So sind dann auch die Scheibenbremsen vor Spritzwasser geschützt und lärmen nicht mehr rum

Wenn der letzte Satz eine Frage sein soll ...? Oder meinst Du Deine Lösung?

Bei der Lösung von Fluxx ist das aber auch gewährleistet, weil das Problem mit den Scheibenbremsen eigentlich nur mit Schutzblechen auftritt (das Schmutzwasser tropft dann direkt auf die Scheiben). Und Fluxx hat nur den Abstreifer ...
 
AW: Radverkleidung (Schmutz- und Spritzschutz) Trike

Es gibt im Motorradbereich Lösungen in Form von Plastikabdeckzungen für Scheibenbremsen, die zumindest die obere Hälfte der Scheibe samt Bremssattel abdecken. Vielleicht stößt ja mal einer der JungIngenieure im Forum in diese Marktlücke vor und bereichert seinen Onlineshop. Dazu noch eine Schutzblechlösung in Richtung der Selbstbaulösungen die hier vorgestellt werden.
 
AW: Radverkleidung (Schmutz- und Spritzschutz) - speziell am Scorpion...

Das einfachste, leichteste, haltbarste und wirksamste Mittel ist ein Abstreifer, der bei Regen montiert wird (1 Minute pro Vorderrad) und an zwei Punkten an der Lauffläche angreift und Wasser, Schmutz, Schnee abstreift.

fluxx.

Hört sich gut an!
Der Abstreifer bremst vielleicht etwas, aber lieber etwas trockener fahren...

Kann ich dazu irgendwo ein Foto finden? (Für den unerfahrenen Bastler :rolleyes:)
 
AW: Radverkleidung (Schmutz- und Spritzschutz) Trike

Dazu noch eine Schutzblechlösung in Richtung der Selbstbaulösungen die hier vorgestellt werden.

Das wird wohl leider nichts werden. Es gab da mal einen Versuch ein fertiges Umbauset fuer Aeroschutzbeleche der Steintrikes anzubieten, aber HP wollte das wohl leider nicht. Das sich die Entwickler in so einem kleinen Markt gut verstehen, kann fuer den Kunden auch ein Nachteil sein. Ich haette auch ganz gerne eine vernuetfitge Streamerbefestigung, ohne das ich viel basteln muss.

Die Risse in den SKS Blechen lassen sich uebrigends mit haesslichen Heisskleberwuersten aufhalten. Das sieht zwar bloed aus, ist nichts fuer Gewichtsfanatiger, aber man muss es rechtzeitg machen. Was ich nicht verstehe ist, warum die Schutzbleche nicht ab Werk mit einer Gummiunterlegscheiben versehen werden. Wenn sie ein wenig schwingen koennen, duerften sie wesentlich laenger halten. Ich wuesste jedenfalls nicht, warum ich viel Geld fuer irgendwelche Kleinserien-Schutzbleche hinlegen soll, wenn sie nicht lange halten. Aber Schutzbleche waren irgnedwie schon immer eine Gelddruckmaschine. Man kann sie immer nur als Set kaufen. Allerdings leiden die hinteren wesentlich mehr und muessen oefters ersetzt werden. Schon bei den alten echten Blechen, wurde nie auf haltbarkeit geschaut. Nach einen halben Jahr haette ich die Dinger immer schon austauschen können. Die Plastikbleche mit den eingebeteten Blechstreifen fuer das Ruecklicht, hatten zwar wesentlich laenger gehalten, allerdings nur, wenn man die Blechstreifen nach einem Jahr durch eigene Kabel ersetzt hatte.

Peter
 
AW: Radverkleidung (Schmutz- und Spritzschutz) - speziell am Scorpion...

Bundeswehr Tarn anzug mit kapuze ist 100 prozent wasserfest!!Die sind sauguenstig zu kriegen in jede bundeswehr laden.das ist nur zur emfehlen bei extrem regen.dazu ein paar von wasserfest Timberland boots und die passend wasserfest bundeswehr handschuh.das einzig was sie MUSS machen ist bei der waschen von der wasserfest anzug NICHT mehr as 30grad!!,schoenend schleudern(NICHTS mehr als 400 umdrehung!!) und KEINE weischspuele mittell!!denn lebt der anzug sehr lang.
es sieht nicht schon aus aber ist sehr effektiv!!ansonsten wenn sie moechte schoen denn kann sie kaufen der AM FIB anzug von Pearl Izumi.Kostet circa 180 euro fur oberteile und 180 euro fur unterteile..auch sehr gut aber der bundeswahr wasserfest tarn anzug ist auch wasserfest aber kostet deutlich weniger..
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten