Radverdeck bei der Leiba-Brise

Leiba

gewerblich
Beiträge
239
Hallo an alle Velomobilisten und an die, die es werden wollen!
Wir von Leiba testen gerade eine Möglichkeit eines Radverdecks bei der Leiba-Brise und für ein kommendes Modell.
Die Funktionsweise ist recht unkompliziert: die Verkleidung aus GFK wird beim Abbiegen einfach nach außen gedrückt und danach wieder in den Ausgangszustand zurückgeführt (dafür sorgt ein Gummiband). Beim Geradeausfahren gibt es keine Berührung mit dem Verdeck, sodass keine Reibungsverluste entstehen. Die bisherigen Eindrücke sind sehr positiv.
Ein paar Fotos habe ich angehängt.
Kritik und Anregungen sind natürlich willkommen.

Viele Grüße,
Eduard Jeske
- Leiba-Team -
 

Anhänge

  • Bild 721.jpg
    Bild 721.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 545
  • Bild 722.jpg
    Bild 722.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 460
  • Bild 723.jpg
    Bild 723.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 456
  • Bild 724.jpg
    Bild 724.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 454
  • Bild 726.jpg
    Bild 726.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 485
AW: Radverdeck bei der Leiba-Brise

Hallo Eduard,

ist das Material Betriebsgeheimnis? Ich würde es gern mal am Cab-Bike ausprobieren ...
 
AW: Radverdeck bei der Leiba-Brise

Hallo an alle Velomobilisten und an die, die es werden wollen!
Wir von Leiba testen gerade eine Möglichkeit eines Radverdecks bei der Leiba-Brise und für ein kommendes Modell.
Die Funktionsweise ist recht unkompliziert: die Verkleidung aus GFK wird beim Abbiegen einfach nach außen gedrückt und danach wieder in den Ausgangszustand zurückgeführt (dafür sorgt ein Gummiband). Beim Geradeausfahren gibt es keine Berührung mit dem Verdeck, sodass keine Reibungsverluste entstehen. Die bisherigen Eindrücke sind sehr positiv.
Ein paar Fotos habe ich angehängt.
Kritik und Anregungen sind natürlich willkommen.

Viele Grüße,
Eduard Jeske
- Leiba-Team -


guten morgen,

schön, dass endlich mal jemand meine Idee aufgreift...;)

viele Grüße von Jens
 

Anhänge

  • Bilder fürs VM-Vorum.jpg
    Bilder fürs VM-Vorum.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 412
AW: Radverdeck bei der Leiba-Brise

Die Funktionsweise ist recht unkompliziert: die Verkleidung aus GFK wird beim Abbiegen einfach nach außen gedrückt und danach wieder in den Ausgangszustand zurückgeführt (dafür sorgt ein Gummiband). Viele Grüße,
Eduard Jeske
- Leiba-Team -

Hallo Eduard,

drückt der Reifen die Klappe auf (Geräusch?) oder ist da ein Bügel um das Rad gebaut.
Hat man ein paar Grad Lenkwinkel ohne Berührung der Klappe?
 
AW: Radverdeck bei der Leiba-Brise

Wir von Leiba testen gerade eine Möglichkeit eines Radverdecks bei der Leiba-Brise und für ein kommendes Modell.
Die Funktionsweise ist recht unkompliziert: die Verkleidung aus GFK wird beim Abbiegen einfach nach außen gedrückt und danach wieder in den Ausgangszustand zurückgeführt (dafür sorgt ein Gummiband). Beim Geradeausfahren gibt es keine Berührung mit dem Verdeck, sodass keine Reibungsverluste entstehen. Die bisherigen Eindrücke sind sehr positiv.

Halte ich für eine sehr vielversprechende Idee. Elmi, probier mal am Waw aus, ob man das merkt (eigentlich müßte man).
 
AW: Radverdeck bei der Leiba-Brise

Hallo Eduard,

drückt der Reifen die Klappe auf (Geräusch?) oder ist da ein Bügel um das Rad gebaut.
Hat man ein paar Grad Lenkwinkel ohne Berührung der Klappe?

Beim Lenken findet eine Berührung des Reifens mit dem Verdeck statt,
es ist also kein Bügel vorhanden. Ein paar Grad gehen auch ohne Berührung, geradeaus sowieso.

Gruß
Eduard Jeske
- Leiba-Team -
 
AW: Radverdeck bei der Leiba-Brise

Kritik und Anregungen sind natürlich willkommen.
Viele Grüße,
Eduard Jeske
- Leiba-Team -
Hallo Leiba-Team
Eure Idee sieht sehr einfach zu realisieren aus. Ich habe selbst seit geraumer Zeit über eine Radverkleidung nachgedacht. Auf Eure Idee bin ich gerade nicht gekommen... Ein aerodynamischer Vorteil macht sich bei meinem Mango schon beim benutzen des Regenschutzes in verbindung mit einem montierten Motoradhelmvisier sehr positiv bemerkbar. Habe gerade Heute wieder gemessen und einen Geschwindigkeitsunterschied von ca. 3km/h festgestellt. Eine Radverkleidung muß demnach auch was bringen.
Nun zu meiner Frage für Selbstbauer: Habt Ihr handelsübliche Gfk Platten benutzt oder sind Eure Verkleidungen mit einer speziellen Form konkav/konvex gefertigt?
Wie stark ist das verwendete Gfk? Es gibt die Platten im Handel ja zwischen 0,5mm und 3mm. Zu dünnes rubbelt sich wahrscheinlich irgendwann mal durch, wenns zu schwer wird, bremst es...
Oder wollt Ihr nix verraten und das ganze System als Zubehör teuer verhökern?
Auf Eure Antworten freue ich mich.

Grüße Oliver
 
AW: Radverdeck bei der Leiba-Brise

Hallo Leiba-Team
Eure Idee sieht sehr einfach zu realisieren aus. Ich habe selbst seit geraumer Zeit über eine Radverkleidung nachgedacht. Auf Eure Idee bin ich gerade nicht gekommen... Ein aerodynamischer Vorteil macht sich bei meinem Mango schon beim benutzen des Regenschutzes in verbindung mit einem montierten Motoradhelmvisier sehr positiv bemerkbar. Habe gerade Heute wieder gemessen und einen Geschwindigkeitsunterschied von ca. 3km/h festgestellt. Eine Radverkleidung muß demnach auch was bringen.
Nun zu meiner Frage für Selbstbauer: Habt Ihr handelsübliche Gfk Platten benutzt oder sind Eure Verkleidungen mit einer speziellen Form konkav/konvex gefertigt?
Wie stark ist das verwendete Gfk? Es gibt die Platten im Handel ja zwischen 0,5mm und 3mm. Zu dünnes rubbelt sich wahrscheinlich irgendwann mal durch, wenns zu schwer wird, bremst es...
Oder wollt Ihr nix verraten und das ganze System als Zubehör teuer verhökern?
Auf Eure Antworten freue ich mich.

Grüße Oliver

Hallo Oliver,
das soll nun wirklich kein Geheimnis werden.
Zum Testen benutzen wir zur Zeit eine 1,2 mm dicke Polycarbonatfolie.
Später soll die Abdeckung aus GFK gefertigt werden, 0,8 bis 1 mm.
Ob die Folie oder später GFK durchgerubbelt werden, ist eher unwahrscheinlich. Aber wenn es nötig sein sollte, könnte man ja die Stelle zusätzlich mit einem Aluminiumstreifen versehen.

Unser System ist speziell für die Radkästen der Leiba-Brise ausgelegt.
Anders ausgedrückt, liegt das Verdeck auf ebenen Kanten auf.
Falls du nach Bibertal kommst, kannst ja dann mit Vasili darüber sprechen und dir das System genauer anschauen.

Gruß
Eduard
 
AW: Radverdeck bei der Leiba-Brise

Hallo an alle Velomobilisten und an die, die es werden wollen!
Wir von Leiba testen gerade eine Möglichkeit eines Radverdecks bei der Leiba-Brise und für ein kommendes Modell.
Die Funktionsweise ist recht unkompliziert: die Verkleidung aus GFK wird beim Abbiegen einfach nach außen gedrückt und danach wieder in den Ausgangszustand zurückgeführt (dafür sorgt ein Gummiband). Beim Geradeausfahren gibt es keine Berührung mit dem Verdeck, sodass keine Reibungsverluste entstehen. Die bisherigen Eindrücke sind sehr positiv.
Ein paar Fotos habe ich angehängt.
Kritik und Anregungen sind natürlich willkommen.

Viele Grüße,
Eduard Jeske
- Leiba-Team -

Hallo
Ist es nicht besser die Radkästen von innen nach außen zu verlegen und innen mit einer alternativverkleidung zu arbeiten?
 
AW: Radverdeck bei der Leiba-Brise

Hallo
Ist es nicht besser die Radkästen von innen nach außen zu verlegen und innen mit einer alternativverkleidung zu arbeiten?
Dann verbreiterst Du aber die Stirnfläche auch bei Geradeausfahrt, und genau das soll ja vermieden werden!
 
Zurück
Oben Unten