Radurlaub Schweden

Beiträge
330
Ich hab grad einen Beitrag zum England-Urlaub geschrieben, und ich hab noch Fragen zu Schweden:

Hat jemand Erfahrungen zum Götakanal: Besonderheiten der Route ......
insbesondere auch Rückfahrt von Stockholm nach Trelleborg (hab ich bisher nichts gefunden, Fahrradtransport in der Bahn ist für mich sehr undurchsichtig - wohl eher nicht üblich?)
Anreise soll per Bahn nach Kiel erfolgen, dann Fähre nach Göteborg, Rückreise über Trelleborg, Rostock ...

LG
Jürgen
 
Fahrradmitnahme in der Bahn ist in Schweden die Ausnahme. Regelt jede Bahngesellschaft unterschiedlich und jedes Jahr ändert sich was.
Auf die Info der deutschen Bahn kann man sich nicht verlassen. Am besten Zug raus suchen und dann per mail bei den einzelnen Gesellschaften nachfragen.
Auch nachfragen ob es Alternativen gibt. In Stockholm hat man mich 2013 nicht am Hbf einsteigen lassen.
 
Die Schwedische Staatsbahn nimmt keine Fahrräder mit. Ein relativ problemloser Transport geht mit der inlandsbana (fährt bis Kristinehamn) und dann in Skåne mit den Regionalzügen, aber dann müsstest Du von Stockholm erst zu einer Station der inlandsbana. Nachfrage per mail ist sicher die beste Variante.
 
Fahrradtransport direkt von Stockholm nach Trelleborg geht nicht, aber Du könntest mit der Fähre von Nynäshamn (etwas südlich Stockholm) nach Gotland fahren und von dort mit der Fähre nach Oskarshamn. Von Oskarshamn dann 80 km mit dem Rad nach Kalmar und von dort mit nem Regionalzügen über Malmö nach Trelleborg.
Die Strecke Kalmar Trelleborg mit Zügen ist zwar langwierig aber problemlos.

Gruß
Geli

Hier noch ne Liste, welche Zuggesellschaften Fahrräder mitnehmen:
– Västtågen (Minst 2 cykelplatser per tåg)
– Öresundståg (Max 9 cyklar per tåg. Även till Kastrup)
– Tåg i Bergslagen/SJ (Max 2 cyklar per tåg) GRATIS
– Pågatågen (Max 6)
– Krösatågen (Max 10)
– Norrtåg (Sträckorna: Sundsvall – Storlien och Sundsvall – Umeå)
– Tågab
– NSB (Max 5)
– X-Tåg (Max 2)
– Värmlandstrafik
– Arlanda Express GRATIS
– Inlandsbanan
– Östgötatrafiken (Ej el-cykel och ej under rusningstid)
– Snälltåget (Nattåg: Malmö – Jämtlandsfjällen)
– Lennakatten och Östra Södermanlands Järnväg GRATIS
 
Hallo,

letztes Jahr war ich in Schweden und habe auf der Rückfahrt ein Paar getroffen, das auch mit dem Rad in Schweden war und die haben die Inlandsbahn benutzt. Nach deren Aussage ist das mitnehmen eines Rades kein Problem, wenn man rechtzeitig Reserviert und das auch klärt, das es geht.

Auf der Spezi hatte ich mal ein Vortrag gehört von einem Vater, der mit seiner Tochter nach Schweden per Bahn gefahren ist und das Fazit, was Fahrradmitnahme betrifft ist die, das man sich an die Dänischen Bahnen richten sollte. Die nehmen wohl Fahrräder mit.

Wie gesagt, das sind alles Informationen aus zweiter Hand. In wie fern das alles Richtig ist, kann ich dir nicht sagen. Ich fahre dieses Jahr wieder nach Schweden und nehme den Bus.
 
fahre dieses Jahr wieder nach Schweden und nehme den Bus.
Privat? oder Fernbus/Flixbus - Wäre auch eine Möglichkeit nach Trelleborg zu kommen, aber nur wenn die auch Liegeräder mitnehmen. Hab mit Fernbussen noch keine Erfahrung, muss ich da in Deutschland oder in Schweden nachfragen?
Jürgen
 
So wir sind wieder zurück, etwas über 2 Wochen quer durch Schweden. Anfahrt nach Götoborg mit der Fähre ab Kiel ist absolut entspannend, dann etwas weniger schön (öde und heiß) die Fahrt nach Trollhättan. Ab da den Vättern entlang zum Götakanal (traumhaft, aber zum teil war ganz schön viel los)
Aufgrund der unklaren Radmitnahme in den Zügen sind wir mit dem Flixbus von Linköping nach Stockholm (ohne Räder) und dann auch mit Flixbus (und den 2 Liegerädern im Gepäckfach) wieder zurück nach Malmö ....(der nur russisch sprechende Fahrer war anfangs etwas unwillig, aber da genügend Platz war und ich die Verladung selbst erledigt habe zum Schluß doch zufrieden..)
Es wäre auch mit den Regionalbahnen gegangen, hätte allerdings erheblich mehr Zeit in Anspruch genommen, die Schweden sind aber in der Regel sehr hilfsbereit und gelassen.
(und erst in Travemünde hat mich wieder ein Autofahrer angehupt und aus dem geöffneten Fenster "Radweg" zugerufen -, war sehr nett vom ihm mir auf diese Art zu verdeutlichen dass ich wieder in Deutschland bin!!)

Jürgen
 
Zurück
Oben Unten