Radtouren - Radwanderungen - Bett und Bike - Unterkünfte

Beiträge
8.531
http://www.bettundbike.de stellt für Radwanderer eine Liste mit Unterkünften bereit, die für Übernachtungen von Radreisenden vorbereitet und eingerichtet sind.

Da nicht jeder mit GPS unterwegs ist oder die veröffentlichte POI-Datei nicht auf seinem GPS gespeichert hat, habe ich hier zwei Möglichkeiten zum Nachschauen im Netz zusammengestellt.

Beide Möglichkeiten sind kartenbasiert und durch Navigieren in den gewünschten Zielbereich oder entlang der geplanten Route sieht man dort vorhandene Bett-und-Bike-Unterkünfte.

Telefonnummern und Anschriften sind leider in der veröffentlichten POI-Datei nicht enthalten, können aber über die Schellsuche auf o. g. Homepage gesucht werden. Im Suchergebnis werden Anschrift, Telefonnummer und auch die Preise angegeben.

Variante 1:

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=ebnqolkibygjugds

Der Browser kann ca. 2 Minuten mit der Darstellung brauchen, gebt ihm diese Zeit einfach ...

Auf der Karte Deutschland groß zoomen, kann wegen der ca. 5000 Wegpunkte etwas dauern. Mit dem Mauszeiger werden beim Überfahren der Punkte die Namen der Unterkünfte angezeigt.

Variante 2:

http://maps.google.de aufrufen und im Leerfeld vor Maps-Suche die folgende URL eintragen oder hineinkopieren, danach Maps-Suche anklicken, damit die kml-Datei geladen wird:

http://mirror.live-modules.org/quax/fluxflux-sl/playground/B+B.kml

Dann werden die Unterkünfte deutschlandweit angezeigt. Auch hier bitte in die Karte zoomen bis man in dem Zielgebiet die Unterkünfte erkennen kann.

Für Verbesserungen oder andere, einfachere Möglichkeiten, die Unterkünfte online kartenbasiert zur Verfügung zu stellen bin ich dankbar.

flux.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radtouren - Radwanderungen - Bett und Bike - Unterkünfte

Die von Bett&Bike bereitgestellte POI-Datei konnte ich für mein Garmin Etrex Vista HCx und Oregon nicht verwenden, da es offensichtlich mehrere .gpi-Formate gibt!?

Der POI-Loader (Windows) benötigt eine .cvs- oder .gpx-Datei, die ich aus der bereitgestellten .gpi-Datei konvertiert habe:

BettundBike.gpx

Für den direkten Upload im Massenspeichermodus oder auf die MicroSD-Karte (dort im Verzeichnis Garmin ein Verzeichnis Poi erstellen und darin die folgende .gpi-Datei speichern) habe ich noch eine passende Datei

BettundBike.gpi

zum Download. Wer ein anderes Symbol haben möchte, der meldet sich bitte. Ich habe dieses Symbol für Bett&Bike verwendet:

bb.bmp


Das geht z. B. auch:

bike.bmp


flux.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radtouren - Radwanderungen - Bett und Bike - Unterkünfte

Super Sache FLUX,

wäre das nicht auch was für's Wiki. Bitte dort Einfügen unter

Off-Topic / diverses

Besten Dank

Jan
 
AW: Radtouren - Radwanderungen - Bett und Bike - Unterkünfte

Bin noch am testen, welches Symbol auf den Displays in Tag/Nachtmodus gut zu sehen ist.

Hier zwei mögliche POI-Dateien im .gpi-Format (im Massenspeichermodus aufs Garmin oder direkt auf die MicroSD jeweils ins Verzeichnis Garmin - Poi kopieren):

Icon weiss:

BB-wei%C3%9F.bmp


http://mirror.live-modules.org/quax/fluxflux-sl/playground/Bett-und-Bike-Icon-Weiss.gpi

Icon grün:

BB-gruen.bmp


http://mirror.live-modules.org/quax/fluxflux-sl/playground/Bett-und-Bike-Icon-Gruen.gpi

Die weisse Variante ist am Etrex besser zu sehen, sowohl im Tag- als auch im Nachtmodus.

Auf dem Oregon gehen beide Varianten recht gut.

flux.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radtouren - Radwanderungen - Bett und Bike - Unterkünfte

Super Sache FLUX,

wäre das nicht auch was für's Wiki. Bitte dort Einfügen unter

Off-Topic / diverses

Besten Dank

Jan

Ich habe diesen Beitrag mal ins Wiki - Diverses / Off-Topic verlinkt.

Ich hoffe, dass das so in Ordnung geht.

flux.
 
AW: Radtouren - Radwanderungen - Bett und Bike - Unterkünfte

Hier noch die Darstellung auf einem Etrex Vista HCx mit dem Standard-Stil (also OSM-Karte ohne TYP-File).

Icon in grün, Tag-Darstellung:

BB-Gruen-Tag.bmp



Icon in grün, Nacht-Darstellung:

BB-Gruen-Nacht.bmp



Icon in weiss, Tag-Darstellung:

BB-Weiss-Tag.bmp



Icon in weiss, Nacht-Darstellung:

BB-Weiss-Nacht.bmp


Nur damit keiner die Katze im Sack herunterladen muss ... :)

flux.
 
AW: Radtouren - Radwanderungen - Bett und Bike - Unterkünfte

Gruendsaetzlich findes ich das eine gute Sache. Wir haben auf unserer 2-woechigen Tour (Oldenburg, Wedel, Ploener Seen, Oldenburg Holst., Ostseekueste/Neustadt, Wismar, Mueritz, Berlin (via Zug)) aber die Erfahrung gemacht, dass das Bett-and-Bike-Verzeichnis nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Die Liste deckt nur einen ganz kleinen Teil der Unterkuenfte ab und ist an einigen Stellen schon ziemlich duenn. Zudem sind die Unterkeunfte nicht kategorisiert und enthalten vom Hotel am Seen bis zum teilrenovierten Bauernhaus die volle Bandbreite, was die Liste weiter ausduennt, wenn man bestimmte Vorstellung von der Unterkunft und auch dem Preis hat.

Wir haben deshalb mit verschiedenen Strategien Unterkuenfte gesucht:


  • Bett und Bike POIs auf dem Smartphon
  • Gastgeberlisten auf lokalen Karten
  • Touri Info anrufen oder vorbeifahren (wenn man schon vor 5 Feierabend machen will)
  • Internetsuche z.T. auch mit google maps
Insgesammt war es aber gar kein Problem Unterkuenfte zu bekommen, obwohl wir uns immer erst Nachmittags - manchmal auch erst abends - um die Unterkunft gekuemmert haben. Manchmal war es etwas Telefoniererei, aber wir mussten eigentlich nie das Ende der Tagestour deutlich verschieben, auch wenn das Suchgebiet schon mal zwei drei Ortschaften umschloss. Allerdings haben wir uns auch nicht immer auf die guenstigeste Kategorie versteift und waren ein paar mal auch in Hotels fuer 80-90Euro/Doppelzimmer+Fruehstueck.

Fabi
 
AW: Radtouren - Radwanderungen - Bett und Bike - Unterkünfte

Ist ja auch nur als Visualisierung der POIS gedacht, die Bett-und-Bike zur Verfügung stellt.

Ein umfassendes Angebot kann Bett-und-Bike sicher nicht bieten. Alleine am Donauradweg gibt es zig Übernachtungsangebote (Zimmer in allen Ausstattungen mit Frühstück und teilweise Brotzeit für unterwegs zum Mitnehmen), die einfach entlang der Strecke liegen und vom Rad aus während der Fahrt ganz ohne Handy, Internet oder GPS per Schild oder Hinweis am Gartenzaun zu sehen sind.

flux.
 
AW: Radtouren - Radwanderungen - Bett und Bike - Unterkünfte

Dafuer ist das ja auch super. Wir fanden es auch sehr praktisch, die B-u-B POIs in unserem "Navi" zu haben.

Fabi
 
AW: ....- Bett und Bike - Unterkünfte

... dass das Bett-and-Bike-Verzeichnis nicht der Weisheit letzter Schluss ist. ...

Ja, insbesondere mit unseren Spezialrädern machten wir gelegentlich die Erfahrung, das unsere Fahrzeuge bei solchen Unterkünften schon mal im Freien stehen mussten,
http://picasaweb.google.de/allewede...MiCyoyl1LTl3gE&feat=email#5467078353918338674
während wir bei vielen anderen Unterkünften einen Platz z.B. in einer Garage bekamen.

Gruß
Martin D.
 
Zurück
Oben Unten