Radtouren-Entwurf Hannover - München

Beiträge
44
Hallo Zusammen,

ich bin mit meinem Zox die letzten Jahre öfters zwischen Hannover und München unterwegs gewesen. Dabei habe ich spaßeshalber mal versucht, eine Strecke zu finden, wie ich sie Randonneursmäßig fahren würde.

Das heißt für mich, abrupte und unnötige Anstiege zu vermeiden, großen Städten und starkem Verkehr aus dem Weg zu gehen, möglichst nur auf befestigen Wegen zu fahren und ein Reisetempo von mindestens 25 Km/h anzustreben.

Hier könnt ihr besichtigen, was dabei herausgekommen ist:

Rad-Langstrecke Hannover - München, Teil 1 von 3 (Hannover-Hersfeld)

https://www.gpsies.com/map.do?fileId=irlecfevdgarpvbz

Rad-Langstrecke Hannover - München, Teil 2 von 3 (Hersfeld-Wörnitz)

https://www.gpsies.com/map.do?fileId=zzifnwevrlinxtjb

Rad-Langstrecke Hannover - München, Teil 3 von 3 (Wörnitz-München)

https://www.gpsies.com/map.do?fileId=ivhqydbrqqqiacfv

Interessant für euch vielleicht die Umfahrung von Kassel an der Schleuse Wahnhausen (300 m zu Fuß), der Gäubahn-Radweg bei Ochsenfurt und die Durchfahrung des Nördlinger Ries.

Grüße Uli
 
Hallo Alex,
ja, in drei Tagen ist es machbar, auf dem Papier. Wind und Wetter können das Ganze aber schnell zu einer beinharten Aufgabe machen.
In Hersfeld bin ich meistens in der Jugendherberge. Dort ist es nett und es liegt direkt an der Strecke. Bei Wörnitz war ich bis jetzt immer im Landgasthof „Zum Ross“ in Dorfgütingen. Sehr nett, leider haben sie wohl dicht gemacht. Spätestens in Rotenburg gibt es aber für jeden Geschmack etwas.
Grüße Uli
 
Mainbrücke bei Gemünden ist wahrscheinlich immernoch gesperrt, solltest du prüfen. Ah, ich seh gerade, du planst ja schon über die Brücke in Kleinwernfeld. Dann ist alles gut.

Bei Kassel würde ich links des Flusses auf dem Radweg bleiben (in Fließrichtung gesehen) und auch nördlich des Ortes die Schleife fahren und nicht über den Feldweg übern Berg. Hab ich voriges Jahr in die Gegenrichtung so gemacht und fast nichts von der Stadt mitbekommen, war sehr gut.

Bad Hersfeld würde ich die B27 reinfahren, alles andere ist totales Geeier. Ist zwar für Radfahrer verboten, aber nun ja..

Die Planung bei Fulda ist seeeehr grob.

Von Hannoversch-Münden übern Berg nach Nörten-Hardenberg bin ich voriges Jahr auch ungefähr so gefahren wie von dir andersrum geplant. Das war gut und umgeht Göttingen.

Ansonsten isses halt doch recht bergig. Sollte aber bei den Tageskilometer machbar sein.

Grüße und viel Spaß, Martin
 
Südöstlich von Guxhagen, auf der B83, würde ich nicht nach Grebenau rechts abfahren: da hast Du nämlich vom Guxhagen kommend den Berg runter gerade gut Schwung drauf, sodass Du länger mit höherer Geschwindigkeit fahren kannst, was den Überholdruck der PKW mindert. Besser etwas weiter südlich, bei Wagenfurth, die Fuldaseite wechseln. Zumal Du damit einen Anstieg in Grebenau vermeiden kannst.

In Melsungen berücksichtigt Dein Track bisher nicht ein Stück Einbahnstraße (Sandstraße, ab Flämmergasse) - hier müsstest Du und solltest wegen enger Einbahnstraße auch in die Flämmergasse, auf den Marktplatz, und dann nach links (vorbei an Stadthalle und Hotel Hessischer Hof), Du triffst dann wieder auf Deinen Track.
 
Hallo Zusammen,

ich bin im August mit meinem Zox in der Rhön unterwegs gewesen und habe an meinem Track geschraubt.
Der Mittelteil zwischen Fulda und Sinntal hat mir nicht mehr gefallen. Zu viele Höhenmeter. Man wird ja auch nicht jünger...

Der hessische Teil der Rhön, der westlich der A7 liegt, wird auch Landrücken genannt. Hier bin ich bisher ziemlich gerade durchgefräst. Höchster Punkt des Track war bisher bei ca. 500 Meter üNN.
Track2_Schüchtern.png

Der aktualisierte Track umgeht den Landrücken westlich über Schlüchtern. Ergibt 10 Km Umweg und höchster Punkt jetzt bei ca. 400 Metern üNN. Randonneure sind dankbar über weniger Höhenmeter :)

Grüße Uli
 

Anhänge

  • Rad-langstreckeHannover-MünchenTeil2Von3(hersfeld-wörnitz)V2.gpx
    34 KB · Aufrufe: 12
Hallo Zusammen,
meine Traks auf gpsies funktionieren wohl nicht mehr. Ich stelle den aktuellen Stand hier ein. Android Nutzer können die Traks zum Beispiel über ihr Google-Konto auf Google Maps visualisieren.
Grüße Uli
 

Anhänge

  • Rad-langstreckeHannover-MünchenTeil1Von3(hannover-hersfeld).gpx
    90,7 KB · Aufrufe: 11
  • Rad-langstreckeHannover-MünchenTeil3Von3(wörnitz-münchen).gpx
    48,9 KB · Aufrufe: 3
Zurück
Oben Unten