Radtour in den Sommerferien - Quest-geeignete Radrouten?

Beiträge
806
Moin,

ich möchte in den Sommerferien eine ca. 10 Tage lange Radreise in D-Land machen. Dabei könnte ich aufs Toxy ZR oder mein Quest zurückgreifen.
Der Weserradweg würde mich schon reizen (Elberadweg und Rheinradweg aber auch). Die Frage die sich mir stellt ist ob die Radwege auch Quest geeignet sind, oder ob ich besser mit dem Toxy fahren sollte. Mit dem Quest
könnte ich bestimmt längere Etappen fahren und würde auch (fast) alles unterbringen können. Der Heckkoffer am Toxy limitiert dagegen das Gepäckaufkommen sehr.

Was würdet Ihr mir empfehlen? Vielleicht ist ja der eine oder andere schon solch eine Runde gefahren.

Danke für Eure Hilfe,

Claas :)
 
AW: Radtour in den Sommerferien - Quest geeignete Radrouten?

ich möchte in den Sommerferien eine ca. 10 Tage lange Radreise in D-Land machen.
Was würdet Ihr mir empfehlen? Vielleicht ist ja der eine oder andere schon solch eine Runde gefahren.

Hi Claas,

Weserradweg, Fuldaradweg, Rheinradweg kenne ich. Mit dem Quest lieber nicht.
Drängelgitter, wechselnde Beläge (auch Schotter) nicht nachvollziehbare Wegeführung verderben die Freude. War auf dem Peer Gynt schon nervig und hat mich veranlasst, auf die Straße zu wechseln.
Mag im reinen Urlaub anders sein, weil mehr Zeit zur Verfügung steht.
In Deiner Situation würde ich mir eine Gegend aussuchen, die ich besuchen will und dann einfach fahren. Reine KFZ, ggf. Bundesstraßen vorher aussortieren. Einfach nur laufen lassen. Das Main- und Fuldatal hat mir gut gefallen. Irgendwie Geschmackssache. Reisen mit dem Quest finde ich absolute Spitze, wenn es flach oder hügelig ist. Richtiges Mittelgebirge lieber nicht mit Quest-bei vollem Gepäck kommen die Bremsen an Ihre Grenzen.
Grüße
Bernd
 
AW: Radtour in den Sommerferien - Quest geeignete Radrouten?

Ich habe zwar keine Quest-Erfahrung, kenne aber so einige Flussradwege.
In den Sommerferien können diese Wege recht voll sein; ich kann mir nicht vorstellen dass man da mit einem Riesenschiff wie dem Quest viel Freude hat, wenn man sich zwischen Rentnern, Familien mit Kindern etc. durchschlängeln will. Von den erwähnten Drängelgittern und sonstigen Hindernissen abgesehen.
Den Rheinradweg würde ich keinesfalls mit einem Velomobil fahren. Der Mainradweg ginge vielleicht, aber naja...
Ich würde also das Toxy nehmen. Wobei... ehrlich gesagt finde ich einen Tieflieger für Radreisen auf Flussradwegen auch nur bedingt geeignet. Trikes oder Trekking-Lieger a la Streetmachine sind aus meiner Sicht ideal.
 
AW: Radtour in den Sommerferien - Quest geeignete Radrouten?

Moin,

danke für die Antworten. Mein Trike möchte ich nicht nehmen, war ich doch letztes Jahr damit an der Nordsee und habe mein KMX lieben und hassen gelernt. Sandige Waldwege sind mit vollem Gepäck echt der Horror. Vielleicht halte ich mich an Bernd. Schnappe mir mein Quest und radle einfach los. Holland wäre auch eine gute Möglichkeit.

Gruß,

Claas
 
AW: Radtour in den Sommerferien - Quest geeignete Radrouten?

Hallo Claas,

hier eine Route:

Rhein - Ahrtal bis Blankenheim - Jünkerath - Kylltal bis Gerolstein - Daun - Mosel-Maare-Radweg bis Bernkastel-Kues - Trier - Luxemburg und zurück entlang der Mosel bis nach Koblenz usw.

Gruß Arnold
 
AW: Radtour in den Sommerferien - Quest-geeignete Radrouten?

Moin Claas,
den Rheinradweg kenne ich nicht, Weser und Elberadweg sehr gut. Quest würde ich sein lassen. Der Elberadweg ist ab Hamburg bis nach Tschechien ohne Probleme mit dem ZR zu befahren. Die Wege werden jedes Jahr besser, dadurch aber manchmal etwas langweiliger. Unterkünfte gibt es zwar genug, aber in den Sommerferien ?? Campen + ZR kann man ja wohl leider vergessen.
Und nebenbei wenn du 10 Tage weg möchtest ist der Weserradweg zu kurz.
Meine Empfehlung Elbe. Hamburg - Bad Schandau.
Viel Spaß bei der Planung. ( ist fast so schön wie die Tour selbst )
Gruß Andreas
 
AW: Radtour in den Sommerferien - Quest-geeignete Radrouten?

Moin,

beim Weserradweg hatte ich auch eher an eine Rundtour gedacht.
Münster-Kassel-Hann.Münden-Bremen-Nordsee-Emden-Papenburg-Lingen-Rheine-Münster
evtl. mit Zwischenstationen. Was haltet Ihr davon?

Claas
 
AW: Radtour in den Sommerferien - Quest-geeignete Radrouten?

beim Weserradweg hatte ich auch eher an eine Rundtour gedacht.
Münster-Kassel-Hann.Münden-Bremen-Nordsee-Emden-Papenburg-Lingen-Rheine-Münster
evtl. mit Zwischenstationen. Was haltet Ihr davon?

Sicher ne schöne Strecke. Auch mit dem Quest kann man durchaus Hügel oder auch mal ein Mittelgebirge mitnehmen. Man darf es halt nur nicht eilig haben, und bei Bedarf mal fünf Minuten Bremsenabkühlpause einlegen. Das Quest ist das beste Reiserad, das ich je hatte. Aber:

Wenn Quest, dann keine Radwege
Wenn Radwege, dann kein Quest

Viel Spaß beim Planen,
Martin
 
AW: Radtour in den Sommerferien - Quest-geeignete Radrouten?

hallo
und wenn du mit beiden rädern fährst? nur mal so als idee...

kurz zu mir: ich wohne in st. goar - oberwesel. im sommer die meiste zeit in oberwesel auf dem campingplatz. hier kommen viele radfahrer zu besuch, um von hier aus tagestouren zu starten. mosel, lahn und nahe sind von hieraus auf verschiedenen wegen mit dem rad erreichbar und als tagestour machbar.

schau dir mal die seite an: http://www.welterbe-mittelrheintal.de/index.php?id=50&L=0
ein rad kannst du jeweils bei mir in st. goar in der garage oder in oberwesel auf den campingplatz abstellen.
gruß thomas
noch ein link http://rolf-tiemann.de/fahr-rad/tour_rhein-7/rhein-7.htm
 
Kylltal , Mosel-Maare-Radweg

...hier eine Route: ... Kylltal bis Gerolstein - Daun - Mosel-Maare-Radweg bis Bernkastel-Kues ....entlang der Mosel bis nach Koblenz ....
Diese Etappen sind wir 2004 mit Tourenliegern gefahren:
http://www.weli.org/tourenberichte/2004/0911-18/ (Bilder leider teils sehr schlechte Qualität)
Kylltal und Maare-Mosel sehr schön!
Kylltal teils neben Bahnstrecke, teils auch abseits kurz deutlich steiler.
Maare-Mosel auf/durch vielen beeindruckenden Viadukten und Tunneln!
Mosel selbst hat uns wegen Bundesstraße und begleitender Radwegführung etwas enttäuscht (teils nur einseitiger Radstreifen-Markierung auf der Fahrbahn)
Weiter ging es für uns an der Lahn (sehr schön aber Radweg anfangs teils recht hügelig).
Dann auf unterschiedlichen Wegen, teils recht abenteuerlich, zur Weser.
Alternativ: http://www.weli.org/archiv/bilder_tourenberichte/2008/080925-28_Velomobil_Meeting/index.html
oder http://www.weli.org/archiv/bilder_tourenberichte/2007/070428-01Mai_Hessenrundtour/index.html
Obwohl für eine schnelle Tour ist dass wohl nicht so gut geeignet?
Unsere Umwege und einige Hügel könntest du vielleicht abändern.
...Die Frage die sich mir stellt ist ob die Radwege auch Quest geeignet sind...
Was verstehst du unter Quest-geeignet?
mit 30-50 km/h Kilometer fressen?: dann flache Landstraßen
 

Gruß
Martin D.
 
AW: Radtour in den Sommerferien - Quest-geeignete Radrouten?

...Kassel-Hann.Münden
Schöner Radweg, aber vielleicht nur bedingt/ teilweise für deine Fahrzeuge geeignet?
Oder gleich Straße, ggf. autofrei:
http://www.weli.org/archiv/bilder_tourenberichte/2008/080518_Sattelfest/Bild001.html

Hann. Münden - Bad Karlshafen:
Teils etwas wellig, Radweg einige scharfe Kurven

Bad Karlshafen - Höxter:
Meist guter, breiter, Radweg mit nur wenigen Langsamen Passagen. Wenn nicht zu viele Leute unterwegs sind (Höxter meist viel los), dann kann ich meist ca. 40 km/h fahren.

einige Touren/Bilder:
http://www.weli.org/archiv/bilder_tourenberichte/weli-tourenberichte.html#Holzminden-Hameln

Höxter - Rinteln: meist ordentlicher Radweg einigen Ausnahmen.

Rinteln - Minden: Große Weserschleife ggf. über Hügel abkürzen?

Minden Petershagen: Gut, und schön
Petershagen - Bremen: Weser kaum zu sehen.
Vorsicht z.B. am Sperrwerk Dörverden
http://www.weli.org/tourenberichte/2005/0723/index.html


Viel mehr in unserem WeLi-Archiv, auch nach Regionen sortiert:
http://www.weli.org/archiv/bilder_tourenberichte/index.html

...evtl. mit Zwischenstationen. Was haltet Ihr davon?
Vielleicht bei unserem Liegeradtreffen?
http://www.weli.org/termine/index.html

Vielleicht können wir auch die eine oder Andere Etappe gemeinsam fahren?


Gruß aus dem Weserbergland
Martin D.
www.weli.org
 
AW: Kylltal , Mosel-Maare-Radweg

Hallo Martin,

beim Moselradweg sollte man sich für die richtige Moselseite entscheiden, d.h. am besten überwiegend auf der Hunsrückseite fahren.

Eifelseitig ist der Radweg leider unmittelbar an der Bundesstraße.

Freundliche Grüße
Arnold
 
Zurück
Oben Unten