Kein Licht und keine Reflektoren)
Muss man auf diesen ja sehr bekannten Radwegen mit Kontrollen rechnen? Oder hält sich die Polizei zurück. (Fahren ohne Licht Nachts mal aussen vor)
Auch wenn es kein grosses Ding ist, die Reflektoren zu kaufen, habe ich keine Lust die Räder wie einen Weihnachtsbaum zu schmücken, um dann nach 14 Tagen alles wieder in den Müll zu schmeissen.
ich wurde noch nie auf StVZO Konformität meiner Räder geprüft.
Das gibt es nur im Rahmen von Schwerpunktkontrollen, wenn die Polizei meint, man müsste Radler kontrollieren um die Zahl der verunfallten Radler zu verringern (statt die wirklich ursächlichen Probleme anzugehen).
Licht muss man nur noch mitführen und benutzen, wenn es die Umstände erfordern (Dämmerung, Dunkelheit), nicht mehr generell.
Reflektoren: Kauf Dir ein Satz Reifen mit Reflexstreifen und das Thema ist durch. Mach vorne und hinten auf Lackschutzfolie rote und weiße Reflexfolie... Statt Pedalreflektoren gibt es reflektieren den Bänder, die man um Hosenbeine macht, die haben dann noch den Nutzen die Hosen sauber zu halten und Kontakt mit der Kette zu vermeiden...
Dann bist Du zwar immer noch nicht ganz StVZO konform, aber dazu siehe oben. Gesehen wird man damit auf alle Fälle, wiegt fast nichts, und tut nicht weh.