Radtaschen für Langzeitreise

AW: Radtaschen für Langzeitreise

Hallo,


Zumindest beim Grasshopper verschwinden die nicht so richtig- so breit sind wohl die wenigsten...


Was für eine Lenkung und welchen Sitz hast du? Natürlich macht es auch noch einen Unterschied ob du einen breiten Spannsitz oder einen schmalen Schalensitz fährst (wobei ich den Bodylink von HP nicht kenne, sondern nur die Novosport Sitze). Wenn ich es richtig in Erinnerung habe war der Unterlenkerbeim Grashopper auch deutlich schmaler als bei der SMGT.

Beim Flevo ist es jedenfalls so, dass selbst die Taschen auf dem Gepäckträger nicht ausreichend verdeckt werden, weil sie recht tief hängen, was dem Fahrverhalten gut tut, aber der Aerodynamik schadet.

Vergleiche mal die verdeckte Fläche der Taschen beim Flevo (etwas niedriger als die SMGT):

DSC00023.jpg

und beim Dalli (hoher Tieflieger)
DSC00279.jpg

viele Grüße

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radtaschen für Langzeitreise

Ich fahre Tiller und Bodylink-Sitz. So vom Augenmaß liegt der Träger aber auch tiefer. Dazu kommt dann auch noch, daß die Liegeradtaschen deutlich breiter bauen..
 
AW: Radtaschen für Langzeitreise

Hallo Christoph,
aber genau darum geht es doch bei der Diskussion Lowrider mit Standardtaschen vs. Bananentaschen. Bananentaschen verschwinden (insbesondere bei unten gelenkten Rädern) hinter dem Körper und vergößeren die Frontfläche somit nicht (sind also aerodynamisch günstig).
Wenn es denn so ist, dann ist es gut ... aber meistens ist es halt so das 100W Fahrer mit 30Kg Gepaeck durch die Gegend eiern, und mich oben
auf dem Berg fragen wie ich da singend, und pfeiffend, so mit der doppelten Geschwindigkeit an Ihnen vorbeiziehen konnte, weahrend sie selbst oben erstmal 5Minuten brauchten um wieder normal atmen zu koennen ... wenn ich dann sage das ich schon den 3.Tag und bei Km-850 unterwegs bin und nur mit 100Kg Systemgewicht aufgebrochen bin ... gibt's grosse Augen ... .

Ich denke das da der doppelte Geldbetrag fuer "Aerodynamik" eher die falsche Investition war. IMHO ist es wichtig das die Reiserad-Gepaecktaschen
aus Zweierlei Material sind absolut Wasserdicht(auch der Verschluss) in Fahrtrichtung, und Membran an der Wetterabgewandten Seite. Die innere Unterteilung dampfdurchlaessig ist, und ein Fach fuer die Waermflasche, resp. Trocknungsmittel nicht fehlen darf. Weil die Membran mindestens +20°C Differenz nach draussen braucht damit ueberhaupt genug Dampfdruck zur Diffusionstrocknung zur Verfuegung steht.
bei mir selbst werden unterwegs, alle Textielien frische wie getragene Vakuumisiert verpackt, ich habe extra eine Luftpumpe die 2Loecher, fuer Druck wie fuer Unterdruck hat. Bei 0,25bar troknet man so auch feuchte Klamotten bei Regenwetter, weil das Wasser dann schon bei Zimmertemperatur verdampft ...

Auch muessen sich die Taschen sich und zuverlaessig, und hoehen-verstellbar befestigen lassen. das vermisse ich bei der gaengigen Katalogware sehr. Und Ingmar hat duraus recht, das erfolgreiche Designs schnell in der Versenkung verschwinden ... waehrend man den so gewonnenen Namen gern mit einfacheren Produkten ausbeutet.

mit freundlichen Gruessen,
Matthias
 
AW: Radtaschen für Langzeitreise

Hallo Mac
. Beide gehen in den Luftwiderstand gleichermaßen linear ein.
Ja richtig Du hast nur vergessen das der Faktor CW-Wert nur mit einer Differenz von 0.2 in die Rechnung, die Frontflaeche aber mit 1,0 eingeht

Und natuerlich bei einem Gesammtanteil, wenn man wie Smolik, von 18mm breiten maximal 12bar aufgepumpten Reifen ausgeht,und wie Smolik Reibungsverluste im Lagerung und Antrieb, vernachlaessigt, kommt bei Absoluter Windstille die Flaeche mit ~40% der Gesammtverluste durch die Frontflaeche, und ~10% durch den schlechteren Reibungsbeiwert. Nimmt aber einer BA als Reifen mit 2bar dann macht die Frontflaeche wegen des reichlich 3Fachen Rollwiderstandes des Reifens , nur noch 17% und der CW-Wert nur noch 3% Anteil an der Gesammtleistung aus.

Das ist ein Witz, das kann nicht ernst gemeint sein

Besonders bemerkenswert ist aber das selbst bei Windstaerke 2 von hinten alle aerodynamischen Effekte, bei 20Km/h weg sind, und was ist schon Windstaerke 2, ein Hauch, das spuehrt man kaum, ... aber keine Briese ...

Das klingt aus Deinem Munde aber, seltsamerweise, immer ganz anders, wenns aber ans "Eingemachte" geht wird gekniffen ... weil mit realistischen Groessenordungen kann man halt keine Diskussion sabotieren... . Richtig betrachtet ist der CW-Wert bei 20Km/h eher ein Witziger, ach_das_wirkt_auch_noch oder ist_der_aber_niedlich-Faktor ...

Bei Dir klebt ein Hauch von Gegenwind den armen Velozipedisten geradezu an den Aspalt, und jede Falte in Seiner Reisetasche wird zum Aerodynamisches Desaster, waehrend ein mahlender walkender, schon bei 30Km/h deutlich mehr als handwarm gefahrener Reifen, den Piloten schneller sprinten laesst als ein Rennreifen ... es ist wirklich so thypisch fuer Deine Diskussionskultur ...

mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radtaschen für Langzeitreise

bei mir selbst werden unterwegs, alle Textielien frische wie getragene Vakuumisiert verpackt, ich habe extra eine Luftpumpe die 2Loecher, fuer Druck wie fuer Unterdruck hat. Bei 0,25bar troknet man so auch feuchte Klamotten bei Regenwetter, weil das Wasser dann schon bei Zimmertemperatur verdampft ...

Das finde ich interessant: welche Pumpe bzw. welche Beutel nimmst Du denn dafür?
 
AW: Radtaschen für Langzeitreise

Können wir das Aerodynamik-Thema mit Abschweifung zu den Reifen hier mal beenden? Hier geht es um Radtaschen für eine Langzeitreise und das ist wohl weniger Aerodynamik und mehr Zweckmäßigkeit und Robustheit wichtig.
 
AW: Radtaschen für Langzeitreise

Können wir das Aerodynamik-Thema mit Abschweifung zu den Reifen hier mal beenden? Hier geht es um Radtaschen für eine Langzeitreise und das ist wohl weniger Aerodynamik und mehr Zweckmäßigkeit und Robustheit wichtig.
Hast Recht, bin schon weg.

Mac
 
AW: Radtaschen für Langzeitreise

Hallo Reinhard,
Das finde ich interessant: welche Pumpe bzw. welche Beutel nimmst Du denn dafür?
Das System nannte sich "Vacu-Bag", meine Aelteste brachte es mir mir in den 90gern aus den USA mit. dabei waren einige Adapter und die
Kombinierte Handpumpe, eine wie ich finde schoene kleine Doppelhub-Fahrrad-Handpumpe, die aber auch eine zweite Saugseite hatt, in die vom Durchmeser ein normales Autoventil passt ... die Pumpe hab ich hier schon mal irgendwo als Foto gepostet. Ich sah so ein Set, allerdings ohne die diversen Staubsauger-Adapter, incl. der Pumpe im Tschibo-Regal. Die Beutel kann man heute noch bei Amazon nach ordnen, einfach nach Vakuumbeuteln suchen die gibt es von 5x6 bis 60x110cm in allen moeglichen Groessen. Die habe an einer Seite einen luftdichten Zipp, und in der Mitte ein Plastik-Ventil mit schraub ...
Vacu-Bag.jpg

mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radtaschen für Langzeitreise

bei mir selbst werden unterwegs, alle Textielien frische wie getragene Vakuumisiert verpackt, ich habe extra eine Luftpumpe die 2Loecher, fuer Druck wie fuer Unterdruck hat. Bei 0,25bar troknet man so auch feuchte Klamotten bei Regenwetter, weil das Wasser dann schon bei Zimmertemperatur verdampft ...
Ist es nicht unmöglich, dass die Klamotten in einer verschlossenen Plastiktüte trocknen - Vakuum spielt da doch keine Rolle, oder? Wo ist mein Denkfehler?
 
AW: Radtaschen für Langzeitreise

Hallo Makus,
Ist es nicht unmöglich, dass die Klamotten in einer verschlossenen Plastiktüte trocknen - Vakuum spielt da doch keine Rolle, oder? Wo ist mein Denkfehler?
Der Siedepunkt des Wassers ist Temperaturabhaengig, auch die Verdunstung, bei hohem Druck siedet das Wasser spaeter z.B. 120°C Schnellkochtopf. Und hoch in den Anden, oder auf dem Himalaja, kannst Du Kartoffeln ins sprudelnd kochendes Wasser werfen, und die sind nach 1Sunde immer noch nicht gar ... das Wasser kocht da bei 75°C und bei 0,2bar siedet das wasser schon bei Zimmertemperatur ... und Du kannst das Wasser als Dampf abpumpen, der Beutel wird richtig kalt und das Kondensat tropft aus Der Pumpe ... und fehlt natuerlich dann in Deinen Klamotten ...
Keine Zauberei, einfache Physik ....

mfG
Matthias
PS. schonmal was von Vacuumtrocknung (Pulverkaffee :p:eek:) gehoert?
 
AW: Radtaschen für Langzeitreise

Ahso, jetzt habe ich's kapiert. Die Klamotten trocknen also bereits beim Abpumpen der Luft. Wie oft musst Du diesen Vorgang wiederholen, bis ein zufriedenstellender Effekt eintritt? Die Luftmenge, die man bei starkem Unterdruck abpumpt, ist ja relativ gering, zumal die von Dir beschriebene Abkühlung des Beutels die Funktion beeinträchtigt.
 
AW: Radtaschen für Langzeitreise

Hallo markus,
Die Klamotten trocknen also bereits beim Abpumpen der Luft.
bis der Beutel beninnt kalt zu werden, pumpst Du Luft ... das geht ruckzuck, dann pumpst Du nurnoch Wasserdampf ...

Wie oft musst Du diesen Vorgang wiederholen, bis ein zufriedenstellender Effekt eintritt?
Bis Du aussen richtig konensat, oder gar Rauhreif an Beutel hast. Dann machst Du eine Pause damit sich das Paket wieder Aufwaermen(und Du abkuehlen) kannst ... danach gehts weiter ...

Die Luftmenge, die man bei starkem Unterdruck abpumpt, ist ja relativ gering, zumal die von Dir beschriebene Abkühlung des Beutels die Funktion beeinträchtigt.
Ich habe mir schon immer, dafuer, eine leichte Pumpe mit Gegenfeder gegen den aeusseren luftdruck gewuenscht ... denn wir wollen ja nur den Dampf ableiten ... die Energie zum verdampfen(Verdampfungswaerme) kommt ja von aussen, kommt die nicht schnell genug nach kuehlt
das siedende Wasser ab bis es nicht mehr siedet und du must staerker entlueften usw ... das geht bis unter 0°C dann nennt sich das aber Vakuumgefriertrocknen ... es gibt da im Physikunterricht ein neckiges Spielzeug mit dem man diese Effekte vorfuehren kann nennt sich Kryophor nach Wollaston
Kryophor.jpg
Aber sehr zu meinem Bedauern muss ich wohl festellen das es sowas(obwohl eher grundschulniveau) in den heutigen, man traut sich schon fast garnicht mehr Schulen dazuzu sagen, soetwas offensichtlich gar nicht mehr vermittelt wird, so dass ich auf meine, fuer euch eher antiken Lehrbuecher und Lexika ausweichen musste um wenigstens ein Bild und eine allgemeinverstaendliche Erklaehrung dazu zu finden ...

mfG
Matthias
 
AW: Radtaschen für Langzeitreise

Habe noch mal eine andere Frage an Euch: Mein Händler führt Liegeräder von Flux und HP. Nach Beratung und Probe ist mein Favorit eigentlich die Street Machine. Jetzt habe ich schon an diversen Stellen viel Positives über die Liegeräder von Azub gelesen und die Firma bietet mit der "Expedition-Line" auf Basis des Azub 5 bzw. Azub Max zwei wirklich interessante Räder an. Insbesondere der Gepäckträger macht durch seine Befestigung am Hauptrahmen einen äußerst stabilen Eindruck. Zudem haben die Azub-Modelle eine indirekte Lenkung.
Lohnt es sich Eurer Meinung nach, für diese Räder eine längere Anreise zwecks Probefahrt in Kauf zu nehmen?
Gibt es relevante Qualitätsunterschiede im Vergleich zur Street Machine?
Ist ein 26''-Vorderrad an einem Reiselieger eher eine gute (einheitliche Ersatzteile, besserer Lauf auf schlechtem Untergrund) oder schlechte (höhere Sitzposition) Idee? Muss dazu sagen, dass ich fast 2m groß bin. Mit den Füßen sicher auf den Boden zu kommen, sollte also hoffentlich kein Problem sein.
 
AW: Radtaschen für Langzeitreise

Habe noch mal eine andere Frage an Euch: Mein Händler führt Liegeräder von Flux und HP. Nach Beratung und Probe ist mein Favorit eigentlich die Street Machine. Jetzt habe ich schon an diversen Stellen viel Positives über die Liegeräder von Azub gelesen und die Firma bietet mit der "Expedition-Line" auf Basis des Azub 5 bzw. Azub Max zwei wirklich interessante Räder an. Insbesondere der Gepäckträger macht durch seine Befestigung am Hauptrahmen einen äußerst stabilen Eindruck. Zudem haben die Azub-Modelle eine indirekte Lenkung.
Lohnt es sich Eurer Meinung nach, für diese Räder eine längere Anreise zwecks Probefahrt in Kauf zu nehmen?
Gibt es relevante Qualitätsunterschiede im Vergleich zur Street Machine?
Ist ein 26''-Vorderrad an einem Reiselieger eher eine gute (einheitliche Ersatzteile, besserer Lauf auf schlechtem Untergrund) oder schlechte (höhere Sitzposition) Idee? Muss dazu sagen, dass ich fast 2m groß bin. Mit den Füßen sicher auf den Boden zu kommen, sollte also hoffentlich kein Problem sein.

Hey,

ich fahre selbst ein Max.
Der Gepäckträger wird bei Azub einfach in den Rahmen geschoben und durch eine einzige lumpige Schraube von oben gesichert. Diese Methode funktioniert gut solang der Lack am Träger hält, nach vier Jahren bekommt die Sache aber langsam Spiel und er wackelt in der Verbindung im Hauptrahmen etwas herum. Also der Träger hält zwar kann aber beim Fahren mit viel Gepäck ein wackliges Gefühl hervor rufen.
Deshalb finde ich, dass die Befestigung des Gepäckträgers durch mehrere Schrauben am Rahmen die bessere Lösung darstellt.

Vielleicht sollte Azub die Trägerverbindung genauso gestalten wie die Verbindung vom Tretarm vorn.

Sonst Azub baut gute Räder, die mit der letzten Preiserhöhung aber leider zuteuer geworden sind.

Gruß
 
AW: Radtaschen für Langzeitreise

Danke für die Einschätzung.
Das mit der Gepäckträgerbefestigung klingt ja nicht so toll - da sieht man, wie sehr Fotos täuschen können.
Wie steht es denn allgemein um die Eignung von zwei 26-Zöllern an Reise-Liegern? Die meisten Hersteller verbauen vorne ein 20''-Laufrad und da denke ich mir als Laie natürlich, dass das schon einen Sinn haben wird. Andererseits überwiegen in meinen Augen die oben genannten Vorteile der großen Räder hinsichtlich Ersatzteile und Schlechtwege-Eignung. Habe ich bei meinen Überlegungen einen entscheidenden Nachteil vergessen?
Nazca hätte mit dem Gaucho noch ein Modell mit 2x26'' im Programm. Der Vorteil gegenüber Azub wäre, dass ich dieses Rad auch bei meinem lokalen Händler bekäme. Gibt's Meinungen zu diesem Rad?
 
AW: Radtaschen für Langzeitreise

Danke für die Einschätzung.
Das mit der Gepäckträgerbefestigung klingt ja nicht so toll - da sieht man, wie sehr Fotos täuschen können.
Wie steht es denn allgemein um die Eignung von zwei 26-Zöllern an Reise-Liegern? Die meisten Hersteller verbauen vorne ein 20''-Laufrad und da denke ich mir als Laie natürlich, dass das schon einen Sinn haben wird. Andererseits überwiegen in meinen Augen die oben genannten Vorteile der großen Räder hinsichtlich Ersatzteile und Schlechtwege-Eignung. Habe ich bei meinen Überlegungen einen entscheidenden Nachteil vergessen?
Nazca hätte mit dem Gaucho noch ein Modell mit 2x26'' im Programm. Der Vorteil gegenüber Azub wäre, dass ich dieses Rad auch bei meinem lokalen Händler bekäme. Gibt's Meinungen zu diesem Rad?

Hallo,
da du schreibst das du 2m groß bist kann ich dir 2x 26" nur empfehlen. Hier bei den Schwaben, rund um Tübingen, hält man von einer Erneuerung von Wegen nicht viel, so ist alles nur Flickwerk. Vor dem Max bin ich die Räder von Radius mit 20" vorn gefahren, 26" selbst ohne Federung ist eine deutliche Verbesserung.
Mir gefällt das Gaucho auch sehr, aber das Gewicht! Sonst sind meine Favoriten bei Challenge, das Seiran und Furai, wenn da nicht diese Umlenkrolle wäre, hätte ich das Furai schon gekauft.

Gruß
 
AW: Radtaschen für Langzeitreise

Mir gefällt das Gaucho auch sehr, aber das Gewicht! Sonst sind meine Favoriten bei Challenge, das Seiran und Furai, wenn da nicht diese Umlenkrolle wäre, hätte ich das Furai schon gekauft.
Was stört Dich denn an der Umlenkrolle?
Ansonsten wären das Seiran und Furai ebenfalls zwei Kandidaten, die auf meine Probefahrt-Liste kommen. Ich muss zugeben, dass ich mich irgendwie ins 26''-Vorderrad verliebt habe :rolleyes:. Dabei hatte ich mich doch schon zu 90% für die Streetmachine entschieden. Ist aber auch nicht einfach!
 
AW: Radtaschen für Langzeitreise

Was stört Dich denn an der Umlenkrolle?
Ansonsten wären das Seiran und Furai ebenfalls zwei Kandidaten, die auf meine Probefahrt-Liste kommen. Ich muss zugeben, dass ich mich irgendwie ins 26''-Vorderrad verliebt habe :rolleyes:. Dabei hatte ich mich doch schon zu 90% für die Streetmachine entschieden. Ist aber auch nicht einfach!

Hallo wieder,

die Umlenkrolle sehe ich als Teil das wohl mit am häufigsten kaputt geht und außerdem noch einen weiteren Widerstand neben dem Kettenschutzrohr darstellt.
An meinem Azub ist schon einige male das Gummi von der Rolle gerissen, was dann einen ganz schönen Lärm verursacht.
Das Seiran hat eine und das Furai gleich zwei.
Übrigens zum Gepäckträger am Max, ich habe am Wochenende den Träger wieder ein ganzes Stück in den Rahmen geschoben, jetzt wackelt er nicht mehr.

Gruß
 
AW: Radtaschen für Langzeitreise

Ich komme grade von einer 10 tägigen Tour durch Südschweden zurück. Das Rad ist ein Challenge Hurricane, mit Bananentaschen Größe L und einer Toptasche Aero. Da ich viel im Wald gezeltet und mich selbst bekocht habe ist einiges an Gepäck zusammen gekommen. Wer nicht mit mehr als 10kg Gepäck unter dem Hintern leben kann, dann ist das seine Sache. Ich hab gut und gerne zu den knapp 18kg Rad auch noch 20-30kg Gepäck dabei (Wenn es mich mal ins Gebirge zieht, werde ich hier sicherlich auch etwas umdenken). Damit fahre ich je nach Gegend meine 100-150km am Tag und bin glücklich. Weniger Gepäck würde auch weniger Komfort bedeuten und ein bisschen Leben muss sein, wenn man schon Campingplätze, Hotels und co meidet.

Zu den Radical-Taschen: Ein Schauer kein Ding, am 3.Tag aber bin ich in Starkregen geraten und die Taschen waren ordentlich durchgeweicht, vor allem auch das Spritzwasser von unten arbeitet sich vor. Die Seitentaschen dienen für den Transport der Campingausrüstung, während kurzer Stopps ist das Wühlen in den vollen Taschen nervig und ein Unding. Die Toptasche ist für schnell erreichbare Gegenstände ausgelegt, außerdem ist das schnelle ab- und umhängen zum Einkaufen sehr praktisch. Voller Regenschutz wäre aber ein wahrer Segen, vor allem für die Toptasche. Die Taschen aus dem gleichen Material wie Ortlieb und co wären für mich ideal.

Kombination mit dem Rad: Die Taschen hängen bei diesem Rad doch sehr tief, allerdings bin ich doch gut durchs Gelände gekommen, auf Feldwegen (tiefe Spuren mit Grasnarbe ) hört man es oft schleifen, schadet aber nicht. Auch stundenlages Schleifen der Kette hat den Taschen nicht an. Wohl aber die kurze Berührung von Asphalt, was insbesondere bei wenig beladenen Taschen mit schweren Gegenständen (Schloss) die Folge ist. Hierbei muss unbedingt der innere Gurt zur Straffung genutzt werden. Allerdings werde ich mich zwingend nach einem Abstandshalter umsehen müssen, durch das Einfedern schlug die Tasche öfters gegen den Schnellspanner des Hinterrads, was große Löcher und das Durchschlagen meiner Primus Benzinflasche zur Folge hatte.
Immerhin hält das Material sein Versprechen, nicht weiter einzureißen.

Oft hab ich auch Plastiktüten an der Wimpelstange hängen, für das nasse Außenzelt oder Essenseinkäufe für die nächste große Pause.

Fazit: Da das Plastiktütengefriemel nicht so mein Ding ist, werde ich die Nächste längere Reise wohl in Kombination mit dem Hänger (Extrawheel)+Seesäcke durchführen.
 

Anhänge

  • klein-SDC12105.JPG
    klein-SDC12105.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 176
  • klein-SDC11985.JPG
    klein-SDC11985.JPG
    143,6 KB · Aufrufe: 175
  • klein-SDC11997.JPG
    klein-SDC11997.JPG
    113,9 KB · Aufrufe: 180
  • klein-SDC12025.JPG
    klein-SDC12025.JPG
    113,6 KB · Aufrufe: 182
  • klein-SDC12026.JPG
    klein-SDC12026.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 169
AW: Radtaschen für Langzeitreise

Allerdings werde ich mich zwingend nach einem Abstandshalter umsehen müssen
Hast du an deiner Hurri nicht diese Bügel, die an der Sitzverschraubung montiert sind ( Bild ) ? Bei mir erfüllen die ihren Zweck, meine Taschen sind allerdings kleiner und hängen wg. Unterlenker weiter hinten / höher.

Danke für das Bild mit Toptasche, ich habe bei meinen gebrauchten keinen Umhängegurt mitbekommen und mich schon gewundert was mit dem "schnellen umhängen" gemeint ist. Muss gleich mal den von ner alten Sporttasche nehmen, hätt ich auch früher drauf kommen können. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten