Radtag Stilfers Joch 2015

...ein Ergebnis...
Vor gut dreizehn Monaten ist mir am Vorderrad meines als Wolf & Wolf verkleideten Musashi nach ein paar hundert Höhenmetern in einer sechs- bis zwölfprozentigen Abfahrt eine Speiche gerissen. Es gab einen Knall und hat etwas gedauert, bis ich erkannte, was da geschehen war. Ich bekam vor Ort eine provisorischer Ersatzspeiche und war sechs Tage später in der gleichen Abfahrt unterwegs. An ungefähr der gleichen Stelle riss eine weitere Speiche. Zwei Tage später trafen Ersatzspeichen vom Ginkgo ein. Wieder in Deutschland habe ich das Laufrad dann eingeschickt und die Ginkgos haben es neu eingespeicht. Die Risse waren am Gewindeanfang passiert, es gab die Idee, daß der leichte Knick an dieser Stelle etwas zu wenig leicht war. Die haben dann etwas untergelegt, um dieses Problem ein wenig zu entschärfen. Genaueres dazu kann @Lutz/Co sagen, wenn er möchte. Die Maßnahme war jedenfalls ein voller Erfolg bislang, denn das Problem ist seither nicht mehr aufgetreten. Seither heißt in diesem Fall etwa 3.500km und 40.000 Höhenmeter.
Am Samstag ist jetzt zwar wieder eine Speiche gerissen, jetzt aber am Speichenbogen. Das ist offensichtlich etwas anderes. Ich bekomme Ersatz geschickt und werde sehen, wie es weitergeht. Das könnte ein Einzelfall gewesen sein. Sollte das erneut so geschehen, läge der Verdacht nahe, das die ordentlich hohe Speichespannung immer noch nicht ausreicht, um zu verhindern, daß Speichen, die von der Bremskraft entlastet werden, im Moment höchster Entlastung aus dem elastischen Bereich geraten.
Mal sehen....
 
das Blitzerfoto ist retuschiert: Datum, Uhrzeit und Geschwindigkeit wurden entfernt !!
 
Zurück
Oben Unten