Radstrategie Vorarlberg

Beiträge
2.242
@Sunny Werner hat uns heute mit der witterungsbedingten Absage der für Sonntag geplanten Tour auch etwas Lesestoff zukommen lassen.

Heut nachmittag hatte ich die Muße das mal querzulesen und ich bin angenehm überrascht!

Insbesondere die geplanten Handlungsschwerpunke (S 56/57) finde ich bemerkenswert, vor allem wenn man berücksichtigt, dass das vom LAND Vorarlberg und nicht "nur" einer Radler-Interessenvertretung gefordert wird!

Beispiele gefällig:
  • Forderung des Rechts für Radfahrende, bei Gefahrensituation vom Rechtsfahrgebot abzuweichen...
  • Forderung der Änderung der Regelungen für Fußgängerzonen und Einbahnen: Radfahren in angepasster Geschwindigkeit soll generell erlaubt sein...
  • Forderung der Evaluierung der Wirksamkeit der Helmpflicht für Kinder...
Oder S 61:
  • Helmtragen = individuelle Entscheidung: Der Fokus der Strategie liegt auf Unfallvermeidung, nicht auf der Reduktion von Unfallfolgen. Eine eigene Helmkampagne ist daher nicht vorgesehen. Radfahren soll nicht als gefährlich dargestellt werden.
Des weiteren sind auch einige bauliche Maßnahmen angekündigt, die mir, so weit ich die Örtlichkeiten kenne, durchaus sinnvoll erscheinen!

Bleibt zu hoffen, dass diesen schönen Worten auch Taten folgen!
 
Zurück
Oben Unten