Radschuhe fürs Büro und Veranstaltungen (Klickpedale)

Da Fahrrad Powerstripes nur Treffer zu Powerstrips liefert...
...sorry, gemeint waren Powergrips
3DE433AF-707B-4CCD-981F-8E297684DAE4.jpeg
Schuh schräg reinstecken, gerade drehen, fest.
Gibt es in unterschiedlichen Preisklassen von unterschiedlichen Herstellern (z. B. aus alten Autogurten ;-) und kann man auch selber machen.
Wichtig ist, das sie schräg laufen, für‘s entspannte rein und raus.
Vielleicht ja auch was statt spezieller Schuhe für @stan
Hier ein Bericht dazu:
http://biketouringnews.com/components-touring-bicycles/pedals-power-grips/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...im Moment fahr ich immer mit dem Aufrechtrad ins Büro, weil es mir für die kurze Strecke nicht lohnt mit der Fahrradkleidung rumzutüddeln, dies jedoch wäre mal eine Idee.
 
Das fragt jetzt bestimmt jeder, aber wie sieht das mit der Haltbarkeit der dünnen Sohle aus?

Das erste paar hatte ich 1,5 Jahre als einziges paar Schuhe, auch den gesamten Winter hindurch, getragen. Danach hatte ein langer Schnitt in der Sohle dem ein Ende gesetzt. Die Rest des Schuhes sowie der komplette andere Schuh war quasi noch wie neu.
 
Danke für eure Hinweise und die verlinkten Modelle!

Der Punkt von @Superbär ist natürlich valide, da bei mir die cleats relativ tief versenkt sind, hatte ich mir darüber (außer bei Holzfußböden) bisher keinen Kopf gemacht. Spricht klar für die Wechselschuhe.

Den Giro von @crummel meinte ich mit der Kolektif, der Braune sah vor Ort sehr schick aus. Und ja, sowas in die Richtung meinte ich.

Die Powergrips von @Kulle sehen sehr interessant aus (und schreien ja fast schon nach nachbauen), ich hätte nur Bedenken, die geputzten Lederschuhe darin unterzubringen. Gibts dazu Erfahrungen, was die Streifen mit eher empfindlichen Schuhen beim Fahren machen?
 
Erfahrungen nicht, aber Du kannst ja die dem Schuh zugewandten Flächen und Kanten mit einem hochwertigen Politurtuch für Lederschuhe belegen.
Das hilft zumindest Kratzer zu vermeiden...
 
Der Punkt von @Superbär ist natürlich valide, da bei mir die cleats relativ tief versenkt sind, hatte ich mir darüber (außer bei Holzfußböden) bisher keinen Kopf gemacht. Spricht klar für die Wechselschuhe.
Es gibt schon einige Schuhe, die die Cleats gut abdecken. Aber das Profil nutzt sich ab, irgendwann berührt das Cleat den Boden. Merkt man zuerst auf rauem Boden außen, aber irgendwann dürfte es auch glatten Boden im Innenbereich berühren. Nach meiner Erfahrung ist das kein Problem (ich trage meine Radschuhe auch täglich im Büro), aber wir haben keinen empfindlichen Boden.
Die Powergrips von @Kulle sehen sehr interessant aus (und schreien ja fast schon nach nachbauen), ich hätte nur Bedenken, die geputzten Lederschuhe darin unterzubringen. Gibts dazu Erfahrungen, was die Streifen mit eher empfindlichen Schuhen beim Fahren machen?
Weil du auch das Velomobil erwähntest: Mit Schlaufen sitzt man ja nicht so exakt positioniert wie bei Klickschuhen, d.h. da könnte man wohl leichter an der Karosserie schleifen – üblicherweise ist ja da nicht so arg viel Platz. Außerdem haben Nicht-Fahrradschuhe oft eine viel zu weiche Sohle; das dürfte selbst auf diesen Plattformpedalen auf Dauer unangenehm sein.

=> Ich würde zivil aussehende SPD-Schuhe nehmen, bzw. bei Bedarf zusätzlich die Schuhe wechseln.
 
Hier noch ein Vorschlag:
Quoc Urbanite
Über die Qualität kann ich leider nichts sagen... Bin auch Schuhwechsler mit einfachen Shimanos für die Fahrt.

Gruß,
Uwe
 
Ein paar größe 40 mit cleats 574g ein Schuh 287g. Ich habe graue mit weißer Sohle und an der Färse und innen hellbraunes Wildleder.
 
Falls urige Wanderschuhoptik auch noch geduldet wird (und überhaupt ins VM rein passt), kann man zu jeder Jahreszeit, die nicht Hochsommer ist, den ewig zeitlosen Dauerklassiker Shimano MT91 (aktuell als "XM9" in seltsamen Farben, an die man sich aber schnell gewöhnt) tragen. Passt prima zur lässigen Büro-Jeans und ist -- anders als viele andere Radschuhe -- auf Dauer ziemlich bequem.

Gibt auch schicke bedingt anzugtaugliche Fahrradschuhe in Leder; hab aber den Namen vergessen.
 
@Kulle die Powergrips sind ja Riemen zum Dranschrauben, welche Pedale benutzt Du konkret, die dürften ja nicht bei allen Pedalen gehen. Thx!
 
Gibt es eigentlich auch Radschuhe, welche auch für einen Duathlon-Wettbewerb einschließlich mehrerer Kilometer Dauerlauf gut geeignet sind, damit man die Schuhwechselzeit einspart?
 
Ich muss mich kurz bei @Kulle für den Hinweis auf die Bandhalter bedanken - als ich letztens mitm Schwerlaster eine Pedale 'verloren' hatte, konnte ich dank schneller Improvisation einer solchen Halterung (und wunderbar primitivem, per PAS angesteuertem Motor) einbeinig weiterfahren (irgendwas um die 10+ km).
 
Meine Büroschuhe: Die Giro Rumble sind für meine breiten Füße bequem. Sie haben sich auch als haltbar erwiesen. Steif sind sie nicht. Für Kurzstrecke und Bummeltour empfohlen.
Optik: Sie fallen anderen nicht als Radschuhe auf. Rest ist Geschmackssache.
 
Zurück
Oben Unten