Radschuhe fürs Büro und Veranstaltungen (Klickpedale)

Beiträge
1.374
Hallo,
aus beruflichen und ehrenamtlichen Gründen ergibt sich bei mir inzwischen zunehmend die Kombination Trike/VM-Veranstaltung bzw -Büro. Ein zweites Paar Schuhe mitzuschleppen wäre möglich, ist mir auf Dauer aber zu umständlich.

Welche geschäftstauglichen und bezahlbaren (bis ca. 100-150.- bei entsprechender Qualität) Klickschuhe (bei mir aktuell für SPD) kennt/nutzt ihr? Umfärben ist kein Problem (bei Leder und nach Schwarz...).

Machen andere Systeme in dem Zusammenhang (flache Sohlen usw.) evtl. mehr Sinn?

Habt ihr schonmal einen entsprechenden Schuh anfertigen bzw. umarbeiten (zB Klicksohle an Normalschuh o.Ä.) lassen?


Genannt wurde hier schonmal der SH-MT21, wobei der immernoch sehr nach Freizeitschuh aussieht.

Für den Preis eines gebrauchten VMs kriegt man hier schöne Schuhe auf Maß: https://www.radschuhe-handgefertigt.de/

Auf der Kolektif in Berlin dieses Jahr habe ich einen sehr schönen, klassischen braunen Lederschuh gesehen, leider ohne mir Marke und Hersteller zu merken...

Gruß
stan
 
Zuletzt bearbeitet:
Die klickies können so machen schönen bodenbelag ruinieren. Dies betrifft fast alle Materialen .
Im Geschäft habe ich welche deponiert und ggf nehme ich welche mit.

Ich denke, man sollte das Eigentum anderer respektieren.
Einzigste Ausnahme bei dummheit: Wenn fahrradläden oder outdoor Geschäfte ihre Räume mit Laminat auslegen kann man nichts machen
:
 
Abgesehen von Superbärs validem Einwurf der Bodenbelagsverträglichkeit, kommt es natürlich darauf an, was für Dich "Bürotauglichkeit" ist. Einen zu Anzügen tragbaren Fahrradschuh zu finden dürfte nahezu unmöglich sein, aber schlichte, unverspielte Modelle gibt es definitiv. Sehr schick finde ich den Giro Republik LXR.
 
Abgesehen von Superbärs validem Einwurf der Bodenbelagsverträglichkeit, kommt es natürlich darauf an, was für Dich "Bürotauglichkeit" ist.
@stan : Genau; was ich so herauslese, meinst du mit „Bürotauglichkeit“ eher welche, die wie normale Leder-Halbschuhe aussehen. Da kann ich dir nicht direkt helfen, aber schau mal in diesen Thread; da geht es nicht um das Aussehen, sondern dass man damit gut laufen kann. Und dort ist meine Erkenntnis, dass die Sohle vorne abgerundet sein muss und das Profil weit nach vorne gezogen ist, so dass es die Abrollbewegung des Fußes unterstützt.
 
Schuhe umarbeiten geht mit erheblichem Aufwand. Reine Geldsache.
Ich hab seit neuestem reine Rennradschuhe, damit kann man gar nicht mehr gehen. (damit ich beim Anhalten nicht wegrutsche, hab icn Reifengummistücke untergeklebt). Es besteht also Schuhmitnehmzwang ;)
Für mich sind es Gummilatschen bis zum Umziehort. Wegen Klett sehr schnell zu wechseln.
Hilft Dir nicht direkt, aber der Umzieh- oder Schuhwechsel geht geübt sehr flott, besonders bei leichten Klettschuhen. Die werf ich in den Heckkoffer und fertig.
Trotzdem hab ich lange drüber nachgedacht, Christian Kuhtz hat seine Chopperräder mit Fersenschlaufen aus Sicherheitsgurt ausgerüstet und kommt so um die Klickschuhe herum.
Unter dem Suchwort ""Yeti-Latschen" (finde nur das hier...: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/suche-rad-t.40688/page-8#post-621033) finden sich hier Alufußpfannen, sehr praktisch und extrem unansehnlich...
Da würde ich gerne ansetzen und anklettbare, laufbare KlickSohlen für normale Schuhe erfinden. So ähnlich wie Winterspikeschuhgummidinger, mit Carbonsohle, Cleataufnahme und Gumminöppeln als Cleatversenker (falls Ihr versteht, was ich meine ;) ). Es gibt einfach schon alles... : https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/pedal-mit-schlaufe.46146/#post-757674
Das Video ist extrem langatmig, in den letzten 2 Minuten sieht man das Ergebnis. Da fehlen mir nur noch Gummiauffütterungen.
Das wär doch eine Knobelei für einen modernen Schustermeister :)
Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde nicht so die Optik das Problem. Ich darf "Turnschuhe" im Büro tragen. Trotzdem wechsel ich die Schuhe im Büro. Radschuhe finde ich zu unbequem selbst um damit den ganzen Tag zu sitzen, der Sitz ist zu stramm. Auch die manchmal notwendige Lauferei ist aufgrund der Sohlenhärte schon bei moderaten Radschuhen ungewöhnlich. Also ich finde das einfach eine nichtnotwendige Störung bei der Arbeit und nehme meist Wechselschuhe mit.
 
zB Klicksohle an Normalschuh o.Ä.
Stelle ich mir schwierig vor… In den Radschuhen ist ja immer noch ein Glasfaser o.ä. hartes Material eingearbeitet, sonst würde es die Klickies ja beim ersten mal statt vom Pedal von den Schuhen lösen :whistle:
Dann stellt sich noch die Frage, was verstehst Du unter "Normalschuh"… Budapester o.ä. wohl nicht, da wäre die Sohle ja von vornherein zu dünn - man würde nur noch auf den Klickies laufen :coffee:
 
Wenn's kein klassischer Lederschuh sein muss...
Ich trage den Giro Grynd im Büro. Leider gibt's den nur noch als Restposten. Die SPD-Cleats sind recht tief in der Sohle versenkt. Der Pedal-Ein- und -Ausstieg klappt einwandfrei. Ich zerkratze damit keine Böden. Nur auf der Straße zermahlen die Cleats kleine Steinchen. Ansonsten ist der unauffällig.
Das Modell gibt's zwar nicht mehr, aber Giro hat andere Modelle ganz in schwarz, die nicht sofort nach Radschuh schreien. Vielleicht ist da was dabei?

grynd.png
 
Welche geschäftstauglichen und bezahlbaren (bis ca. 100-150.- bei entsprechender Qualität) Klickschuhe (bei mir aktuell für SPD) kennt/nutzt ihr? Umfärben ist kein Problem (bei Leder und nach Schwarz...).
Mit guten(=harte Sohle) MTB-Schuhen möchte ich in der Firma nicht rumlaufen.
Ich habe daher in der Firma ein zweites paar Schuhe deponiert.

...und mit schlechten (=Weiche Sohle) MTB-Schuhen möchte ich nicht radeln.
 
Schuhe sollen auch trocknen können, das erhöht ihre Lebensdauer erheblich.
Ich würde deshalb schon die Schuhe wechseln.
Eine halbe Std Rad fahren ist bestimmt schon soviel Feuchtigkeit wie 5 Std im Büro hocken.
 
Nutze derzeit Shimano SH-CT5 in Schwarz, die haben allerdings schon etwas „Sneaker-Look”, insb. auffällig durch die weiße Sohle.
Beim Gehen stören die Cleads nicht und berühren auch nicht den Fußboden.

Ich bin aber auch an „normaleren“ Büroschuhen mit Cleads interessiert.

Vielleicht wechsele ich aber auch zu Powerstripes statt Cleads, dann geht jeder Schuh, und das einfädeln geht sehr ähnlich.
 
...Ich habe daher in der Firma ein zweites paar Schuhe deponiert....
Ich sogar 2 - Lederschuhe zu kurzen Hosen gehen halt gar nicht :D
[DOUBLEPOST=1569226280][/DOUBLEPOST]
....Vielleicht wechsele ich aber auch zu Powerstripes statt Cleads, dann geht jeder Schuh, und das einfädeln geht sehr ähnlich.
Da Fahrrad Powerstripes nur Treffer zu Powerstrips liefert wäre auch ich interessiert was Du meinst :p
 
Ich sogar 2 - Lederschuhe zu kurzen Hosen gehen halt gar nicht :D
Wieso?!? ;)
converse-chuck-taylor-pc-leather-high-top-15242-1-detail.jpg
 
Für Büro & Co. habe ich immer ein Paar meiner Barfußschuhe dabei. Die wiegen kaum was (160g) und sind sehr flexibel, so dass die so ziemlich in jede Tasche problemlos reinpassen. Das ist äußerst gemütlich und auch gesund. Es gibt auch welche, die eher Businessmäßig sind und gut zu Anzügen passen. Auf Tour habe ich so was dann auch meistens dabei.
 
Zurück
Oben Unten