Radschnellweg Ruhr ... Fotoprojekt von VeloCityRuhr

Moin Simon,

ein schöner Blogbeitrag, danke :).
Und überhaupt eine schöne Seite...hab ich gleich mal in meine Lesezeichen gepackt und werde da immer mal wieder rein schauen ;-).

Lg die Lena
 
Danke. Wir schreiben halt unregelmäßig über die netten Dinge im Radverkehr. ;-)
 
Hallo,

coole Bilder. Mal gut zu sehen, wo ungefähr der Radweg lang geführt wird.

Weiss man eigentlich schon, wann von Bochum bis Essen HBF der Radweg gebaut wird? Bis 2020 soll ja das ganze Fertig sein. Jetzt würde mich nur Interessieren, wann dieser Abschnitt fertig gebaut wird. Dann könnte man viel leichter bis nach Mühlheim HBF fahren.
 
Projektiert ist bisher nur Essen- Mülheim für dieses Jahr. Gerüchten nach Folge ist in Bochum auch ein Teilstück in Planung. Das der Anschluss nach Essen auch auf der alten Trassen zügig folgen kann ist wahrscheinlich, da kaum Konflikte.

Aktuell wird vor allem Geld zur Finazierung gesucht... ;-) Sprich Richtung Bochum ist noch alles offen.

Ferti ist bis herbst wohl nur Essen -Mülheim, wird auch demnächst Thema des nächsten Beitrages im Blog... ;-)
 
Hallo,

das ist ja dann schon mal was. Würde ja auch schon mal für den Anfang reichen, wenn sie von Essen HBF bis zur Kray Wanner Bahn bauen würden, dann könnte man über die Kray Wanner Bahn/Erzbahntrasse nach Bochum bzw Essen kommen. Aber ich lasse mich mal überraschen, wann die damit anfangen wollen.

Wenn die in Mühlheim HBF fertig sind, müssen wir da mal alle hinfahren, also mal eine Tour machen.
 
Die Strecke Richtung Zollverein ist eigentlich schon gut zu fahren, wenn man sich ein bisschen auskennt. ;-) hält weniger direkt. Essen nach Bochum ist gut machbar, Bochum nach Unna wird schwer.
 
Die Strecke Richtung Zollverein ist eigentlich schon gut zu fahren, wenn man sich ein bisschen auskennt. ;-) hält weniger direkt. Essen nach Bochum ist gut machbar, Bochum nach Unna wird schwer.

Nee, von Bochum nach Unna kommt man leicht, wenn man weiss, das man die Erzbahntrasse nach Norden bis zum Kanal fährt und von dort aus dann über den Emscherweg (zum entlang des Kanals) bis zum Phönix See fährt. Von dort aus sollte es dann nicht mehr so weit sein oder man fährt einfach den Dortmund Hamm Kanal weiter und von dort aus nach Unna. Man kann es also irgendwie immer schaffen! Aber eine zusätzliche Route zu haben ist eben auch sehr Interessant.

Es geht mir aber gar nicht darum sondern um was anderes. So weit ich das bei Openstreetmap sehen kann, scheint von Bochum Jahrhunderthalle bis Essen HBF recht einfach der Ausbau zu sein, weil dann einfach nur die Alten Gleisanlagen durch einen Radweg ersetzt werden muss. Und dann kommt man eben sehr leicht durch. Nur von der Jahrhunderthalle nach Dortmund sehe ich durchaus ein Problem und weiter habe ich noch nicht geschaut. Auch die frage, wie man von Mülheim zum Rhein kommen will, insbesondere den Rheinradweg ist mir noch etwas schleierhaft. Daher, zur Zeit heisst es wohl warten und Tee trinken...
 
Die Bahntrasse geht durch bis zum Rhein. Ist in der Studie, bin ich schon angeradelt die Strecke. ;-) Do-Hamm geht, einen Teil hab ich hier vor zwei Jahren mit euch beradelt. ;-)
 
Hallo,

mal ein Update zur Rheinischen Bahn. Bin heute da lang gefahren und man kommt jetzt etwas weiter als noch vor ein paar Monaten. Man kann jetzt bis hier hin fahren. Da ist gerade noch ein Zaun, der die Weiterfahrt behindert (Baustellenzaun). Man kann aber sehen, das es schon weiter aspaltiert worden ist. Die Straßen, wo man runter muss, sind die Reuthersraße/Frohnhauser Weg.

Das letzte mal, als wir da mit der Liegeradgruppe lang gefahren sind, musste man noch hier runter. Man erkennt das neue Stück dadurch, das es plötzlich ein getrenten Rad und Fuß weg gibt (durch Z241) und das es dann aspaltiert ist (der Weg davor ist noch nicht aspaltiert!), wenn man von der Uni Duisburg-Essen kommt. Mal sehen, wann das nächste Stück frei gegeben wird. Anscheinend kann das auch nicht mehr lange dauern, weil man, so weit man sehen kann, da eben schon aspaltiert ist.

Die aussage von einen Radfahrer, mit dem ich vor den Baustellenzaun geredet habe, ist die, das es noch nicht vollständig aspaltiert ist und das man noch teilweise über Schotter muss. Aber wie gesagt, das ist hinter den Baustellenzaun, wo ich nicht war.
 
Hallo abcde,
ich bin da neulich schon durchgefahren mit dem VM, geht bis zum Gewerbegebiet MH Heißen dann beginnt der Schotter. War in der Woche als der Bauzaun auf stand, die Gesichter der Arbeiter hättest du sehen sollen.
 
Hallo,

vom Zug sah das so aus als ob auf der ganzen Länge bis Mülheim Hbf gleichzeitig gearbeitet wird. Sieht nicht so aus als ob das noch lanfe dauert bis dieses Stück fertig ist.

Gruß

Stephan
 
Fertigstellung bis 10/2015, dann ist der HBF Mülheim erreichbar. Im Blog auf Velocityruhr gibts Bilder oder auf der Facebookseite. ;-) Ich bin schon über die Baustelle ab MH gefahren...
 
Dann hört sich das schon mal sehr erfreulich an. Mal sehen, wann dann der nächste Abschnitt geöffnet wird. So wie ich das gesehen habe, wollen wohl viele da lang fahren. Und damit meine ich nicht nur Liegeradler. Da wurden wohl viele Bedürfnisse in der Vergangenheit geweckt.

Weiß schon jemand, wo weitergebaut wird, wenn die Strecke bis Mühlheim HBF fertig ist? Also wo bald die Bauarbeiten anfangen? Interessant wäre es ja, wenn bald mal mit den Abschnitt zwischen Kray Wanner Bahn und Rheinischer Bahn in Essen begonnen wird. Dann kann man endlich von der Erzbahntrasse bis nach Mülheim fahren.
 
Mülheim über die Ruhr ist in Planung, bis 2018 soll die neue FH erreicht werden. Nach Aussage des RVR ist Essen-Bochum noch nicht näher projektiert. Für den RS1 fehlen aktuell noch die Zusagen von Dortmund und Hamm nach den Ferien.
 
Ich dachte, die wollten insgesamt 2020 Fertig sein (also von Hamm bis nach Duisburg)? Oder liege ich da falsch bzw. bin ich nicht mehr auf den neuesten Stand?
 
Da hängt von der Finanzierung ab. Aktuell wir aus einem Fördertopf von 2013 noch gebaut. Für RS gibt es noch keine, alles in Verhandlung. Sobald die stehen, geht es weiter. Bleibt also spannend. Und noch fehlen auch Dortmund und Hamm mit einer Zusage.
 
Hallo,

ich war heute mal in Mühlheim und habe mir mal den Fortschritt vor Ort angeschaut. Man kommt jetzt bis hier hin. Da ist dann der Baustellenzaun, an dem an dann Links vorbei fahren kann, wenn man mag/kann/will und was auch viele schon gemacht haben, wie ich das vor Ort sehen konnte. Man kann sehen, dass der Weg weiter geht, bin aber nicht weiter gefahren. Offensichtlich ist schon viel weiter aspaltiert worden, als bis zum Zaun, ist aber noch nicht frei gegeben. Warum, weiß ich nicht.

Aber die Beschilderung für die Radfahrer ist schon da und zeigt, das man von den Baustellenzaun nur noch etwa 3 km bis Mülheim HBF hat. Sieht alles danach aus, das es nur noch eine Frage von Tagen oder Wochen ist, bis man durchfahren kann.

Wenn dass dann fertig ist, werde ich mal schauen, ob ich das Stück nicht mal abfilme. Dann kann man ja sehen, wie das so ist.
 
Am 27.11. ist vermutlich Eröffnung. Man kommt bis zum Hbf, aktuell werden die Sicherungen für die Oberleitungen noch gebaut.
Genauso fehlt ein Stück der Pflasterung und noch diverse Details. ;-)
 
Zurück
Oben Unten