Radscheiben möglichst unsichtbar befestigen

Beiträge
342
Moin,

Wer von euch hat Erfahrungen mit Befestigungsmethoden für Radabdeckungen, die von aussen nicht sichtbar sind? Will nach Möglichkeit keine Schrauben, Drähte, Kabelbinder und kein Löcher bohren. Das Ganze soll einfach demontierbar sein und da bliebe nicht viel über. Im Grunde genommen doch nur irgendwelche Klipse, die hinten an der Scheibe festgeklebt werden und das ganze Konstrukt auf die reifen geklipst wird. Andere Option wären Magneten. Aber ob die halten oder die Scheiben nicht gar verrutschen? Was wohl auch noch gehen könnte, wären Klettstreifen. Gibt es da über haupt was wetterfestes? Oder wäre so was ebenfalls den Fliehkraeften unterlegen?

MfG
 
Schau mal ins Scorpion-Album von @tüfti hier
upload_2016-2-3_23-41-28.png

Ist jetzt seit 7 Jahren so am Hinterrad in Betrieb und hält immer noch.

An den Vorderrädern sind die Radkappen mit Klett direkt auf der Bremsflanke der Felge befestigt.
Das hält allerdings nicht auf Dauer und mit jedem Mal entfernen und wieder anbringen der Radkappe
hält es weniger.

Vielleicht ist das ja ein Lösungsansatz für Dich?

Gruß
Arnold
 
Moin Arnold,

Mensch, erst vor ein paar Tagen habe ich in tueftis Alben gestoebert - aber diese Lösung muss ich übersehen haben... wäre schonmal eine Möglichkeit. Klettbaender scheint es ja in verschiedenen Ausführungen zu geben. Gibt es diverse Vorlieben oder Empfehlungen für eine bestimmte Ausführung eines oder mehrerer Hersteller? Ich frage deshalb, weil ich u.a. mit Pilzbaendern für zB Fliegengitter teils schlechte Erfahrungen gemacht habe, weil oft der Kleber darauf nach längstens 3 Jahren nicht mehr hält. Muss ja keine 50 Jahre halten aber etwas mehr Lebensdauer als bei Billigzeug wäre erstrebenswert. Plus ein gewisses Maß Witterungsbeständigkeit. Ich bin nicht gezwungen bei Regenwetter zu fahren, aber ein Schauer kann mich auch mal erwischen oder ne nasse Fahrbahn das sollte es ab können.

Moin Einrad,

Mit einer Zentrierung bzw Abstützung der Scheibe sollte eine Magnetbefestigung in der Tat standfest sein. Inwiefern sich eine Zentrierung umsetzen lässt muss ich aber erst mal schauen. Der Grund ist so einfach wie banal: die Scheiben sind noch auf dem Postweg. Kann also nicht sagen, ob sie die Felgen Flanke vollständig abdecken oder vom Durchmesser her nur bis zu den Speichennippeln reichen.

MfG
 
Moin, ich hab mir Clips konstruiert und mit nem FDM-Drucker gedruckt. War ne Notlösung wegen Pseudo-Aerofelge, da passten die mitgelieferten von BikerJo nicht, sind aber bombenfest, da die Faserrichtung passt.
 
Moin, ich hab mir Clips konstruiert und mit nem FDM-Drucker gedruckt. War ne Notlösung wegen Pseudo-Aerofelge, da passten die mitgelieferten von BikerJo nicht, sind aber bombenfest, da die Faserrichtung passt.


Moin,

echt schlimm, wie schnell man heute zum Außenseiter wird, wenn man wie ich keinen 3D-Drucker hat und nichtmal in der Lage ist, so ein kleines Teil via CAD zu entwerfen*Selbstironiemodus aus*

Cabbike.pl hat geliefert, also konnte ich die Scheiben mal "aanprobieren". Gut ist, dass die Scheiben über die Speichennippel hinweg gehen und die Bremsflanke bedecken. Dieses aber nur zu wenigen Millimetern, das heißt, zu wenig "Fleisch" für Klettband, um dieses an der Felgenflanke festzukleben.

Mit Magneten würde das eine wohl auch eine ziemliche Fummelei werden. Werde wohl zur mitgelieferten Lösung greifen: selbstklebende Kunststoffösen an einem kleinen Sockel, die innen auf die Radscheibe geklebt werden nahe einer Speiche. Dann wird die Öse mit einem Kabelbinder an der nebenliegenden Speiche festgezurrt. Zwar nicht zu 100 % ohne erneuten Materialeinsatz demontierbar, aber zumindest vorerst sicher ne brauchbare Lösung.


MfG
 
Moin,



Wenn du denkst, du hast es geschafft, kommt irgendwo wieder eines dieser vermaledeiten Probleme her. Ein verregneter Sonntag in einem Winter, der keiner ist, bot sich an, die Scheiben zu verbauen - man kennt das ja. Ich lege also los und stelle fest, dass die aufzuklebenden Ösen fast nen Zentimeter Abstand zu den Speichen haben. Stopfe ich die Kabelbinder durch und ziehe fest, dann beult sich die Scheibe nach innen, lasse ich lockerer, dann bleibt die Scheibe nicht an ihrem Platz. Hätte ich eine dieser hässlichen und instabilen kastenfelgen, dann würde es passen. Aber so ist der Durchmesser der Scheibe zu groß! Ich müsste sie also im Durchmesser verkleinern, damit sie innen auf der Felge zu liegen kommt und dann auch mit den mitgelieferten Ösen festzumachen ist oder sogar mit klettband festzumachen wäre, da dann die Speichen an der Scheibe anliegen.

Lässt sich dieses GFK, vielleicht einen, maximal eineinhalb Millimeter dick, mit einer Haushaltsschere zurechtschneiden? Oder braucht es was
Anderes dazu?

MfG
 
Moin ,

GFK zu recht gestützt. Geht super mit ner großen Haushaltsschere. Linke Seite alles kein Problem, liegt schön innen an der Felge an, die mitgelieferten Plastik Ösen sitzen ohne irgendwelche störenden Abstände bei den Speichen. Festgemacht, alles passt. Aber rechts... verdammt nochmal geht da schon wieder das Theater los. Kann aber die Scheibe nix für, sondern es liegt an dem NaDy bzw dessen auftragendem 3er Inbus. Dadurch wird die Scheibe entweder zu stark verspannt, sodass sie am Umfang übel Wellen wirft, wenn sie denn innen an der Felge sitzt. Sie muesste also außen an der Felge anliegen, dann passt das wieder nicht mit den Ösen und ich bräuchte wieder klettband. Allerdings ist diese Scheibe nun zu klein, da für Montage innen an der Felge passend zu recht geschnitten. Warum muss es auch zig verschiedene Felgenquerschnitte geben? Kann passen, muss aber nicht! Ich fühle mich irgendwie in die Anfangszeit deutscher Dampfloks zurück versetzt: da passte ne badische Schraube auch nicht in ein Berliner Gewinde...


MfG
 
Moin,

Eigentlich hatte ich das Geld, das ich für die Scheiben ausgegeben hatte, abgeschrieben bzw als Fehlinvestition verbucht. Doch dann packte mich der Ehrgeiz! Das, was ich von der rechten Scheibe zu viel abgeschnitten hatte, lag nochda. Ich habe mit dem dauerflexiblen pattex powerkleber bzw 100% repair gel von selbigem Hersteller ( ist der gleiche mist, nur mit neuem Namen) schon so manches Plastik gepappt, warum auch nicht GFK? 50 Wäscheklammern dazu und siehe da, der Durchmesser wurde wieder größer. Der unschöne Kanten Versatz des geklebten Teils wird durch das Kederband völlig verdeckt, also alles bestens.
Auch die Verspannungen konnte ich beseitigen: 40 mm großes Loch in die Mitte und schon stört die Achse vom NaDy nicht mehr. Die serienmäßigen Halterungen bzw deren Kleber erwies sich als wenig praxistauglich. Nach ein paar Tagen fielen die Scheiben einfach ab! Also auch hier das repair gel drauf, hält zumindest schon länger als original. Fotos folgen und auch cabbike.pl kann ich damit begluecken,zumal ich schon mehrfach um Fotos von meinem Bike mit deren Scheiben ggebeten wurde.

MfG
 
Moin Rolf,


"Mist" nur im übertragenen Sinn, denn dieser Kleber ist überalle Zweifel erhaben: ich hatte noch einen kleinen Rest davon hier. Diese Tube hatte ich bei einem Discounter gekauft und da stand Powerkleber drauf. Jetzt war alle und ich musste Ersatz kaufen. Unter dem Namen Powerkleber hab ich den nicht mehr bekommen und nun ging die Suche los: 50 verschiedene Produkte, das 100% repair gel war es dann schlussendlich. Darauf bezog sich das Wort Mist, weil neuer Name und ich daher bei einem halben Dutzend Produkten in der gleichen Tube erstmal alle Beschreibungen durchlesen musste, um diesen einen transparenten und flexiblen Kleber ausfindig zu machen. Macht immer wieder "Spaß", so 5 Minuten vor Ladenschluss. Kann diesen Kleber wärmstens empfehlen wenn Zweikomponentenkleber wegen mangelnder Flexibilität keine Option ist.

MfG
 
Moin,

im Anhang mal nun ein paar Bilder der modifizierten und letztlich doch noch ganz leidlich hinbekommenen Radscheiben. Ich echt froh, dass das doch noch irgendwie geklappt hat...


MfG
 

Anhänge

  • 014.JPG
    014.JPG
    172,3 KB · Aufrufe: 196
  • 015.JPG
    015.JPG
    192 KB · Aufrufe: 204
Zurück
Oben Unten