Radrennbahnen im Osten Deutschlands

Jack-Lee

gewerblich
Beiträge
31.623
Geniales Video :)
Würde sowas auch gern mal mitfahren. Aber im Osten gibts sowas net wirklich :(
 
AW: Cycle Vision 2010 [Sammelthread]

Servus Jack-Lee,
Geniales Video :)
Würde sowas auch gern mal mitfahren. Aber im Osten gibts sowas net wirklich :(

im Moment nicht, aber es gab ja mal ein paar Jahre das Leipziger Liegerad-Festival auf der Radrennbahn*).
Vielleicht könnte man sowas mal mit vereinten Kräften wiederbeleben, so daß die Organisation nicht, wie früher, an den örtlichen Liegeradlern hängen bleibt. ;)
Ein Liege-2-Rad ist für die Bahn auch vorteilhaft, mit dem Trike hat es nicht so richtig Spaß gemacht.

Gruß
Felix

*) Die Betonbahn ist allerdings etwas holperig und gewöhnungsbedürftig, aber besser als gar nichts.
 
AW: Cycle Vision 2010 [Sammelthread]

Warum klappts mitm Trike nich so?
Und wir waren bei der Osttour in Leipzig dieses Jahr 11 Mann. Das is ja schonmal was, und das obwohl 3 abgesagt haben.
Wieviele waren dasd früher?
 
AW: Cycle Vision 2010 [Sammelthread]

Die Leipziger Bahn kann man aber nicht wirklich mit dem Velodrom vergleichen, weil die Bahn dort wesentlich kürzer und das Fahrerlebnis dort vermutlich erheblich intensiver ist.
 
AW: Cycle Vision 2010 [Sammelthread]

Hi Jack-Lee,
Warum klappts mitm Trike nich so?
Und wir waren bei der Osttour in Leipzig dieses Jahr 11 Mann.
seid ihr auf der Leipziger Radrennbahn gewesen?
Mit einem relativ langsamen Trike in der Schräge zu hängen finde ich nicht so prickelnd. Mit einem schnellen VM wäre das schon was anderes, damit hat sich Daniel ja sogar auf der 48°-Steherbahn in Reichelsdorf hoch in die Kurve getraut.
Wieviele waren dasd früher?
Vielleicht solltest Du mal für einen Eindruck meinem Link folgen. ;)
2005 waren nach meiner Erinnerung rund 120 Teilnehmer dabei, die allerdings von Matthias, Till und den vielen anderen Helfern mit polizeibegleiteter Stadtrundfahrt, Stadtrallye, Geschicklichkeitsparcours und Wettbewerben auf der Bahn perfekt unterhalten wurden.:)

Gruß
Felix

PS: Stimmt Reinhard, die mit 400m doppelt so lange Bahn ist kalter Kaffee, da wird man bei 50km/h gar nicht richtig aus der Kurve getragen, wie es mir vor 2 Jahren bei der schnellsten Runde in Sloten passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cycle Vision 2010 [Sammelthread]

So viele Lieger gibts in der Umgebung?! Wow.... Und darunter viele Kinder.

Naja, da reichen wir 11 wohl noch nicht ^^
Werde mich dort mal melden und mal schauen was geht.

PS.
Das Trike bekommt ne Teilverschalung. Wills auf die gleiche Geschwindigkeit bekommen wie n 2 Rad
 
AW: Cycle Vision 2010 [Sammelthread]

Bitte, denk dran, zur Herbsttour muss das Trike *fahren*, und nicht mit Teilverkleidung zum 7.ten mal halbzerflext rumstehen.

*duck&wech*

Die kamen ja nicht alle von hier, da waren auch etliche aus der ehemaligen Westzone dabei.
 
AW: Cycle Vision 2010 [Sammelthread]

Warst du damals schon mit dabei?
Und das Trike wird fahren! Bald! :) Kettenlinie is schon verlegt. Nur noch die Lenkung fehlt... und das werd ich wohl in 6h fertig bekommen (Hoffe ich..)
 
AW: Cycle Vision 2010 [Sammelthread]

Hab nur vom Strassenrand mal so ne Liegeradparade gesehen.
 
AW: Cycle Vision 2010 [Sammelthread]

Moin,
So viele Lieger gibts in der Umgebung?! Wow.... Und darunter viele Kinder.
du solltest wirklich mal dem Link folgen, dort gibt es zu den Veranstaltungen auch Teilnehmerlisten und Nein, die 120 kamen nicht nur aus der Leipziger Umgebung...

Ciao,
Anreas

PS: Ich mag die Kölner Bahn. Sie ist aus Holz, nicht so kurz wie Sloten, viel frische Luft und der Blick vom oberen Rand der Kurve nach unten ist sehr schön. ;)
 
AW: Cycle Vision 2010 [Sammelthread]

Geniales Video :)
Würde sowas auch gern mal mitfahren. Aber im Osten gibts sowas net wirklich :(
Hallo!
Was meinst du mit "sowas", Veranstaltungen oder Bahnen.
Die weltbesten Bahnfahrer kamen ewige Zeiten aus dem Osten und hatte auch sehr gute Bahnen zur Verfügung. Cottbus fand ich z.B. super
Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Cycle Vision 2010 [Sammelthread]

Hallo,
Geniales Video :)
Würde sowas auch gern mal mitfahren. Aber im Osten gibts sowas net wirklich :(
Wieso, wir haben sehr schoene Velodrome im Osten .... In Erfurt das "Velodrom am Andreasried" gleich bei uns um die Ecke ... ;),die "Rosch-Kampfbahn" im Leipzig, in Gera, in Forst(Lausitz),Merseburg, Rostock, in Chemnitz, in Dresden, 2 x in Berlin, in Cottbus, in Frankfurt-Oder .... ich hab sicher noch die Eine oder die Andere vergessen.

Nun die Vereine lassen nicht gern Leute mit "Strassenschuhen" auf ihren guten Teppich. Aber wenn man regelkonforme Bahnliegeraeder bzw. VM's baute, und die Rennen entsprechend gestaltetet sollte das durchaus machbar sein.

mfG
Matthias
 
AW: Cycle Vision 2010 [Sammelthread]

Servus Matthias,
Nun die Vereine lassen nicht gern Leute mit "Strassenschuhen" auf ihren guten Teppich. Aber wenn man regelkonforme Bahnliegeraeder bzw. VM's baute, und die Rennen entsprechend gestaltetet sollte das durchaus machbar sein.

die Auswahl ist an Radrennbahnen ist ja beachtlich.
Nur ist die Frage, ob und unter welchen Umständen die harten Buckelradler faul liegende Zeitgenossen auf die Bahn lassen.

Meines Wissens sind die meisten Liegeräder radbahntauglich, da bei ihnen das Tretlager ausreichend hoch ist, daß die Pedale nicht aufsetzten können. Wenn Du noch mehr Bedingungen kennst, die einen gemeinen Lieger zu einem regelkonformen Bahnlieger adeln, dann sag bescheid. Daß eine Lieger dafür ausreichend unbequem wie eine "Eierfeile" sein muß, werden Liegeradler sicher nicht in Kauf nehmen. ;)

Gruß
Felix

PS: Wo ist eigentlich die zweite Radrennbahn in Berlin, oder meinst Du die Trainingsbahn in Fredersdorf?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cycle Vision 2010 [Sammelthread]

Nur ist die Frage, ob und unter welchen Umständen die harten Buckelradler faul liegende Zeitgenossen auf die Bahn lassen.
Keine Bremsen,FixerGang, Ausreichend hohes Tretlager, veringerter Nachlauf(erhoete beweglichkeit). Und letztendlich eine verbindliche Bauvorschrift, Radgroessen,Radstand, Mindestgewicht usw. Damit auch ein Wettkampf der Fahrer stattfindet, und keine reine Materialschlacht.

Daß eine Lieger dafür ausreichend unbequem wie eine "Eierfeile" sein muß, werden Liegeradler sicher nicht in Kauf nehmen. ;)
wird wohl nicht noetig sein :cool:

Wo ist eigentlich die zweite Radrennbahn in Berlin, oder meinst Du die Trainingsbahn in Fredersdorf?
Oups, die in Fredersdorf hatte ich glatt vergessen, In Berlin Weissensee, und auch die Max-Schmeling-Halle hat eine portabele sehr schoene Holzbahn, die aber leider meist demontiert und eingelagert ist. Schade ist das die sehr schnelle Holzbahn in Berlin Schoeneberg einem Kaufhaus weichen musste ...

mfG
Matthias
 
AW: Cycle Vision 2010 [Sammelthread]

Keine Bremsen,FixerGang, Ausreichend hohes Tretlager, veringerter Nachlauf(erhoete beweglichkeit). Und letztendlich eine verbindliche Bauvorschrift, Radgroessen,Radstand, Mindestgewicht usw. Damit auch ein Wettkampf der Fahrer stattfindet, und keine reine Materialschlacht.

HeHe, Liegerad-UCI läßt grüssen.
 
AW: Cycle Vision 2010 [Sammelthread]

Damit auch ein Wettkampf der Fahrer stattfindet, und keine reine Materialschlacht.
das glaubt doch schon lange keiner mehr, das gleiches Material dann zur Vergleichbarkeit von Fahrern führt. Wohl eher zum besten Chemielabor.
Dann ist mir die Weiterentwicklung von Rädern hunderttausendmal lieber.
Im übrigen kosten die perfekt geregelten Top-Rennrräder so viel wie ein VM. Das kann sich dann jeder Schüler leisten? Und das Labor natürlich auch. ;-)

In meinen Augen ist dieses Konzept für den Radsport tot. Freier Radsport hat gute Zuwachsraten. BDR-Rennsport wird zu Randsportart.
 
AW: Cycle Vision 2010 [Sammelthread]

Servus Matthias,
Keine Bremsen,FixerGang, Ausreichend hohes Tretlager, veringerter Nachlauf(erhoete beweglichkeit). Und letztendlich eine verbindliche Bauvorschrift, Radgroessen,Radstand, Mindestgewicht usw. Damit auch ein Wettkampf der Fahrer stattfindet, und keine reine Materialschlacht.

UCI-Regeln bei HPV-Rennen, nein danke. ;)
Und Singlespeed (oder sogar fixed :eek:) brauche ich beim Liegerad auch nicht, die Knie könnte ich mir auch anders kaputt machen.
Immerhin gibt es einige Bahnbetreiber und Radsportvereine, die Liegeradrennen zulassen, wenn die Sicherheit, spricht ausreichend hohes Tretlager, gewährleistet ist.

Oups, die in Fredersdorf hatte ich glatt vergessen, In Berlin Weissensee, und auch die Max-Schmeling-Halle hat eine portabele sehr schoene Holzbahn,...
Wann warst Du denn das letzte mal in Berlin Weißensee auf einer Radrennbahn?:confused:

Anfang 2006 habe ich im Velodrom einen interessanten Rekordversuch erlebt und bin Anfang 2007 am letzten Tag der Sixdays sehr kurzweilig und spannend unterhalten worden. Die Sixdays in Berlin wird es auch 2011 wieder geben, sie sind auf jeden Fall ein Besuch wert.

Gruß
Felix
 
Zurück
Oben Unten