Rennen Radrennbahn Zürich-Oerlikon [CH] Samstag, 21. April 2018

I am very happy to hear that conditions are good for this event. Enjoy. I look forward to some pictures.
 
Hitzeschlacht im Stundenrennen VM
Aktuell Charly vor Richard und Marcel
[DOUBLEPOST=1524311627][/DOUBLEPOST]Schon 2 Abrüche
Daniel mit 2 Unterbrüchen
Arnold krass fit sehr schnell unterwegs
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    249,8 KB · Aufrufe: 149
Es war ein schönes Rennen , sehr warm, bin dann auch die Stunde ohne Haube gefahren, kostet kmh aber hat spass gemacht und war gut durch zu halten..
Danke für den schönen Tag, @carbono und team, grosse daumen hoch...
257044CB-531D-48E9-B877-6C280FF503FA.jpeg 7CE16339-4EAC-4C2C-9000-296769965128.jpeg
 
Die Geschwindigkeit war schon recht hoch bei warmes Wetter
Der Grill Party war auch noch mege nett gesternabend.
D76D0FCB-9FF4-4F60-8952-899B40E8240B.jpeg 7F72B7C5-6358-4C97-B7D6-E6D095784FFF.png
 
Ich hoffe es sind alle noch gut nach hause gekommen nach der After-Hour-Grill-Party - wobei man "After-Hour" durchaus wörtlich nehmen darf: Die beiden Stunden von denen ja hier die Rede ist, verliefen unglaublich animiert: 12 (!) Velomobile gleichzeitig unterwegs gab's noch nie zu sehen in den 106 Jahren der Offenen Radrennbahn Oerlikon(!). Die Dreirädrigen Kollegen waren äusserst rücksichtsvoll zum PoB. Mit teilweise über 70 km/h durch die 45°-Kurven ist unglaublich anspruchsvoll aber besser als jede Achterbahnfahrt - Was für ein Gefühl.

Hier die Rangliste des Stundenrennens der Velomobile und einige Bemerkungen:
- Charly: "oldies but goodies" - hier meine ich natürlich das PoB, ein fast Velomobil auf 2 Rädern konnte überzeugen.
- Richard braucht man nicht vorzustellen. Ihn zu überholen dauert eine gefühlte Ewigkeit.
- Marcel ist erst seit anfang Jahr mit seinem DF unterwegs, hat aber schon über 5000km damit zurückgelegt. Nach anfänglicher Angewöhnnung an die Bahn wurde er immer schneller.
- Werner wollte kühlen Kopf bewahren und fuhr ohne Haube.
- Urs hätte wohl auch sein Quattrovelo nehmen können, entschied sich aber fürs DF und fuhr gleich auf Rang 5(!)
- Urban hat sich auf Anhieb mit der Piste angefreundet und fuhr starke Runden.
- Arnold pilotierte das schnellste Milan. Klar, das Milan ist schnell, aber der Mann ist es auch.
- Nici liefs diesmal nicht optimal, was man am Kettengeräusch auch akkustisch hören konnte.
- Heinz kommt immer besser zurecht mit der Bahn und hat sich verbessert seit letztem Jahr.
- Daniel und sein vielbestauntes Alpha 7 waren durch Reifenpannen geplagt und konnten leider noch nicht zeigen, was sie drauf haben.
- Wolfgang hat uns alle in Grenchen stark beeindruckt; in Oerlikon gelang ihm kein Exploit. Oder ist er frühzeitig ausgestiegen, um die extraschönen Fotos zu machen?
- Johanns Reifen hörte ich selbst durch meine Verschalung pfeiffen, er selbst konnte es nicht begreifen und fuhr noch einige Schleifen, bevor er mit dem Pneuhebel begann einzugreifen.

R2 - Stundenrennen Velomobile.jpg

Selten war ein Oerliker-Rennen spannender und endete unerwarteter als das 2. Stundenrennen der Liegeräder:
Michi (gebt dem Mann ja nie eine Comet-Teilverschalung because then he will be @2Fast ;-) wagte einen frühen Vorstoss mit dem Ziel eines Rundengewinns, wurde aber für seinen Effort nicht belohnt. Als nächstes suchte Jürg die Oberkante der Bahn und nutzte die 8 Meter Lageenergie - nach mehreren Runden mit 60er Schnitt - zu einem Rundengewinn.
"Gelaufen" - dachten wir alle...
Doch sofort begann Andi mit Tilman im Schlepptau, eine Lücke aufzufahren, und genauso wie wir das in Grenchen gelernt hatten, fuhren die beiden Ablösung um Ablösung, bis sie Jürg, Michi und Edgar wieder vor sich hatten. Das Rennen konnte schliesslich Tilman für sich entscheiden.

Die Resultate des Stundenrennens der Liegeräder:

R3 - Stundenrennen Liegeräder.jpg


Vielen Dank allen Teilnehmenden die zu diesem frühsommerlichen Annlass beigetragen haben und ein ganz besonderen Dankeschön an:
- Matias unseren Kassier für die organisatorische Hilfe vor Ort
- Regula fürs Einkassieren, Transponder verteilen, Synchronrunden zählen (4000 m Verfolgung) Stellvertretung von Edgar (ja die Frau hat echt einen drauf!)
- Edgar, dem Meister über alle Zeiten und Ranglisten der uns anderen Organisierenden ermöglicht, ganz sorglos die Rennen mitzufahren.
- Die Einkäufern und Sponsoren des spontanen Grillabends.

So, die Rennsaison des Futurebikes ist erfolgreich lanciert, bald kommt noch mehr, auf das wir uns freuen.

Carbono
 
ich bin ja wie immer vor allem zum Essen gekommen und die lange Anfahrt hat sich wirklich gelohnt. :)
Zuerst bin ich von Werner hervorragend mit Nudelpfanne und Flüssignahrung vorbereitet worden, die Reste der vorbereiteten Brotzeit gaben mir auf der Heimfahrt am Sonntag noch die nötige Energie.
Danke @carbono für die Organisation und Athleten zur richtigen Zeit zusammenrufen und auf die Strecke schicken, und für die spontane vegetarische Grillparty. Wir kommen gerne wieder :)
Der Tag hat sehr viel Spaß gemacht, vielen Dank an die Zeitnahme Regula und Edgar!

Kurzbericht von mir:
im Sprint wollte ich gern mit Daniel zusammen fahren. Es hat mich aber dann doch sehr irritiert, dass ich auf ihn aufgefahren bin. Er hatte das falsche Hinterrad, zu kleines Kettenblatt wegen Auslieferung eines andren Spezial kurz vorher. Reifen haben geschliffen, sehr schade.
Ich hatte dann Runde 3 und 4 nur 266 und 211 W geleistet. Insgesamt viel zu zart gefahren, weil ich die Distanz überschätzt habe. Aber vielleicht war es dann doch genau richtig. 3:45 Zeit, 311 Gesamt W - bin eine Runde zu viel gefahren. Deutlich zu wenig Leistung, ich hatte 2014 auch über 20 Min schon 330 W geschafft. Rundenzeiten im Sprint von 17-18 Sekunden, die ich im Stundenrennen auch mehrfach hatte. Das nächste Mal weiß ich's besser.

Im Stundenrennen war es mir beim Start schon heiß. Die ersten Runden herrlich kühl durch die große Lüftung im Mast des Spezial. Nach 20 Min hab ich angefangen, kurz das Visier eine Rasterung zu öffnen. Ab 30 Min dauerhaft 2 Rasterungen offen, es war einfach zu heiß für geschlossen. Es lief aber richtig gut, konnte für mich relativ gleichmäßig fahren, keine Krämpfe. Ein paar Runden habe ich versucht, dem BoP hinterherzufahren, aber das ist einfach zu sehr überlegen. In diesen Runden habe ich über 300 W gebraucht. In einer der letzten Runden 419 W, in der ich Charly ein einziges Mal zurück überholen konnte, weil er meinte, das Rennen wäre schon vorbei. Die letzten 2 Minuten 195 Puls, das kenne ich sonst nur vom Laufen.
Gesamt 249 W Schnitt, 64,6 km/h, bin schon sehr zufrieden. Der Motor läuft wieder und das Spezial-dF ist auch ein hocheffizientes Fahrzeug, dem Super-K doch noch einmal deutlich überlegen. Die Ergonomie passt hervorragend, obwohl ich es erst 3 Mal gefahren bin (Meppen, Überführung, 1 Bürofahrt). Ca 92 kg Gesamtgewicht, 72 kg + 18 + 1 L Wasser + Werkzeug und Ersatzreifen, die ich erst nach den Rennen im Heck wiederentdeckt habe.
Die Leistung und Gesamtgewicht von Charly würde mich zum Stundenrennen noch interessieren. Gratulation an Fahrzeug und Fahrer, das ist schon ein super Team (y)
Viele andere Fahrer sind auch saugut gefahren, Werner offen im Standard-dF und Marcel war für mich am mühsamsten zu überholen. Arnold hat auch gut an Form zugelegt, freut mich sehr.
Gratulation auch an die Offen/Teilverkleidet-Fahrer! Über 50 km/h schon in den Einfahr-Runden.

that would create a real world championship - otherwise its only a little european championship. We all will collect some money together for free beer for you when you visit the championship!
 

Anhänge

  • oerlikon.jpg
    oerlikon.jpg
    345,8 KB · Aufrufe: 109
@dooxie
Es wundert mich das du so schnell warst:whistle:
Bist ja weit neben der Bahn gefahren
 

Anhänge

  • A5A9CF21-8C49-4BA8-A323-9E67EBBC759B.png
    A5A9CF21-8C49-4BA8-A323-9E67EBBC759B.png
    452,9 KB · Aufrufe: 104
Zurück
Oben Unten