Rennen Radrennbahn Zürich-Oerlikon [CH] Samstag, 19. August 2017

Beiträge
1.302
2016 Liegeradrennen Oerlikon.JPG

Einmal mehr ist es uns gelungen, die allseits begehrte Radrennbahn Oerlikon für Liegeradrennen zu buchen.
Auch sportlich weniger ambitionierte Fahrer sind bei diesem familiären Event herzlich willkommen, bei einem Schwatz mit uns eine Tasse Kaffee zu trinken ...oder vielleicht doch selbst einmal in einer Rennpause einige Runden zu fahren.

Vorläufiges Programm
  • Bahnöffnung ab 10:00
  • 4km Rennen ab 11:00
  • Stundenrennen ab 12:00
  • Ende der Veranstaltung: 16:00
  • Startgeld für Rennen: 20.- SFR (bitte passend mitbringen)
Die Rennen finden nur bei trockener Witterung statt. Im Zweifelsfalle wird spätestens Samstagmorgen um 07:00 entschieden und auf der Future Bike - Site mitgeteilt, ob die Veranstaltung stattfinden kann. Mögliche Verschiebungsdaten gibt es keine.

Anmeldung

Gruss Michi
 
In der Nacht auf Samstag noch Regen und ab 9 Uhr trocken. Wenn wir um 11 Starten könnte es passen. Die Meteorologen können ihre Meinung ja noch ändern :whistle:
Sonst zählt halt Meppen als Schweizer Meisterschaft :p

Gruss Michi
 
Da scheinen wir ja ein ganz illusteres Grüppchen für morgen zusammen zu haben, wenn man die Anmeldungen so anschaut.

Ich drücke die Daumen und esse mein Teller ganz leer
...scheint (im Moment zumindest) zu wirken. -Esst schön weiter...

Ob das Rennen dann wirklich stattfinden kann, entscheidet das aktuelle Wetter. Die Bahn trocknet bei Sonne in wenigen Minuten. Sollte es morgen Samstag um 06:00 ganz schlecht aussehen, werden wir die Veranstaltung abblasen und das hier und auf futurebike.ch melden, ...damit sich an den Grenzübergängen in die Schweiz keine unnötigen Staus bilden.

Anmelden kann man sich gerne noch und sonst schaut einfach vorbei. Wir freuen uns.

Carbono
 
Die Veranstaltung wird wie geplant durhgeführt.
Wir freuen uns auf spannende Rennen auf der Radrennbahn und hoffen, euch in Zürich Oerlikon zu treffen.

Carbono
 
Ich wünsche euch viel Spass uns spannende Rennen, kann leider diesmal nicht nach so einer Nacht hier,
 
Habt ihr wirklich Rennwetter in ZH ?
Bin jetzt von Basel bis kurz vor Bad Säckingen im strömenden Regen unterwegs, Wechselklamotten sind auch nass...
Wo ist der nächste DF-Haubenhändler ?
 
In Zürich ist es trocken. Wetterbericht sagt bewölkt, könnte noch aufreissen umd schön werden.
 
Das Wetter war gut vor allem trocken und nicht zu warm! Ideales VM-Wetter :)
Das war eine richtig coole sache mein erster mal auf einer Rennradbahn! Die erste 2 Kurven wurde es mir etwas komisch im Bauch dannach hat es nur noch Spass gemacht. Nette Leute getroffen und super organisiert! Danke bis nächste mal!!
 
Das schon angesprochene Wetter war einmal mehr besser als prognostiziert. Und weil sich das mittlerweile schon herumgesprochen hat, kam ein tolles Starterfeld zusammen. Doch zuerst musste mit gemeinsamen Kräften die Bahn von herabgefallen Ästen befreit, und ein Teil der umgefallenen Abschrankungen wieder aufgerichtet werden.
Bei kühler Witterung wurde die 4km-Verfolgung gestartet. Dazu wurden 2er Pärchen gebildet und die Kontrahenten auf gegenüberligenden Seiten der Bahn aufgestellt. Der Start erfolgte mittels Trillerpfeiffe aus dem Innenraum, gestoppt wurde von Hand (Danke an Regula und Priska).

Die Resultate:
1. Wolfgang Schröppel: 04:14.40 (!) (Milan SL)
2. Jürg Birkenstock: 04:44.54 (Birk Comet RT)
3. Charles Henry: 04:51.11 (Birk Comet)
4. Heinz Christen: 05:02.38 (DF XL)
5. Andreas Gerber: 05:05.62 (Birk Comet RT)
6. Sandro Bollina : 05:07.68 (Birk Comet)
7. Michael Ammann: 05:13.98 (RazzFazz)
8. Jürg Blaser: 05:15.05 (Birk Comet RT)
9. Johan Zeinstra: 05:28.79 (DF XL)
10. Anna May Brönnimann: 07:07.53 (Peregrin)
11. Christian Wittwer: 07:09:01 (Pegasus)

Während sich die Rennteilnehmerinnen mit Gipfeli Kaffee Schoggistängeli und Getränken versorgten, versuchten Edgar, Jan und ich fieberhaft nach einer Möglichkeit den Schweizerstrom ans Transpondersystem anzuschliessen. Schliesslich fand ich einen Campingstecker in meiner Werkzeugkiste, welcher mit Messer und Zange nachbearbeitet wurde. Funktionswillig war das Multi-Teil erst, als Michi es in die richtige Position drehte... und plötzlich war auch die Sonne da, es konnte losgehen...

starterfeld_stundenrennen_oerlikon_2017.jpg

und wie 's losging:
Die Spitzengruppe mit 4 Birk Comet und einem RazzFazz hatte nur einige Runden Bestand. Jürg Birkenstock packte dann die Gelegenheit und nahm den Milan SL Schnellzug von Wolfgang, was ihm alsbald einen Rundenvorsprung eintrug, bevor er sich wieder hinter mir einhängte. Am besten hielt noch Sandro mit, dem etwas später ebenfalls ein Rundengewinn gelang. Schon der Gedanke, einen Angriff zu fahren, führte bei mir zu Übelkeit und ich beschränkte mich darauf, Andis Vorstösse zu parieren. Auch in den hinteren Rängen (Anna May mit Christian) wurde gekämpft. Einzig Wolfgang zog wie von einem anderen Stern über unseren Köpfen bei über 50 km/h "völlig losgelöst" seine Kreise. Das Rennen verlief bis zum Schluss äusserst animiert. Eigentlich gab es nur Sieger bei diesem Rennen. Dennoch nachfolgend die offizielle Rangliste:

Results1h.jpg
[Korrektur: Johan Zeinstra's Ergebnis wurde fälschlicherweise unter "Lars Imgrüth" eingetragen.]

The Race Is Run! also keine Eile sondern nur noch chillen und erfahren, was sonst noch so läuft in der Welt der Muskelkraft.

FAZIT:
- Gelungene Spätveranstaltung (war ja eigentlich als Saisoneröffnungsrennen gedacht), bei der endlich die Trainingsformen, die wir im Winter in Grenchen geübt hatten, umgesetzt werden konnten.
- Gebt dem Michi ja kein Birk sonst wird er @2Fast for us.
- Eeendlich hat uns Edgar mit seinem Transpondersystem von der Sisyphosarbeit des Rundenzählens beim Stundenrennen erlöst. Vielen herzlichen Dank für den aufopferungsvollen Einsatz unter nicht eurokompatiblen Bedingungen. (Er konnte leider den Defekt an seinem Troytec mit Birk Heck nicht vollständig beheben und musste schliesslich das Stundenrennen nach 80 Runden aufgeben.)
- Ja es gibt sie die Velombile in der Schweiz. Die beiden DF Erststarter kamen nach vorsichtigem Beginn sehr gut mit der Bahn zurecht.

P.S. In 2 Wochen sind wir dann nach Öschelbronn auf Edgars Heimrennbahn eingeladen und werden versuchen, noch einen Zakkken zuzulegen.

Carbono
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat ja einer richtig gute Beine aus Frongraisch, mitgebracht, Chapeau,
Wie schnell wird das erst mit dem neuen Milan,....wenn es dann soweit ist, 2018 ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke @carbono fürs organisieren des Events und fürs Razz Fazz, welches mir ermöglichte an den vielen tollen Rennen teilzunehmen.
Vielen Dank @etfl für die Zeitmessung. Ich hoffe das es nächstes mal mit deinem BirkTec hinhaut und du deine Leistung im Rennen abrufen kannst. Ich drück dir die Daumen für dein Heimrennen!
Danke an alle anderen Helfer, Besucher und Teilnehmer.
Die Rennsaison ist für mich damit zu ende. Jetzt geht es auf Tour. Und dann nochmals :)
 
Zurück
Oben Unten