Radparade des ADFC am 3. September

Beiträge
518
Ort
zwischen KA und HD
Velomobil
Milan SL
Hallo Leute,

am 3. September findet im Rahmen des SWR Familienfests eine Radparade des ADFC statt.
Wir wurden bei der letzten CM angesprochen, ob wir da mit den VMs mitfahren würden und wurden um Kontaktaufnahme gebeten. Heute kam die Antwort.
Es sieht so aus, dass der Zug sich spätestens bis 12:30 aufstellt und um 13:30 losfährt. Weitere Infos kommen noch.
Ich werde selbst nicht dabei sein, da ich da im Urlaub bin. Wer mag da den Kontakt zum ADFC übernehmen? @utopist?
 
Beiträge
656
Ort
Walzbachtal
Velomobil
Milan SL
Jetzt hat mich das doch mal interessiert.
Meine Suche nach einer Radparade des "Familientages" endete im Leeren. Weder auf der SWR-Eventseite noch beim ADFC KA findet sich ein Hinweis, dass eine "Parade" stattfindet. Somit natürlich weder Ort, Zeit und Verlauf.
Dafür findet sich in den ADFC-Terminen eine Tour von Freudenstadt nach Herrenalb. Auch am 3.9. und mit 85 km nicht unbedingt geeignet, um 12 Uhr in Karlsruhe eine Parade zu fahren.
Ich denke, man sollte den 25.8. mal eine VM-Parade in Karlsruhe durchführen, so gegen 18:00 Uhr, vielleicht vom Kronenpatz startend:love:
 
Beiträge
518
Ort
zwischen KA und HD
Velomobil
Milan SL
Also ich gebe nur weiter, was mir mitgeteilt wird und das war der 3. (Ok, eigentlich wurde Sonntag der 2. September gesagt, aber lassen wir das.)
Ich meine auch, dass @Wolf und ich auf der letzten CM was vom 10. erzählt wurde. Per Mail angefragt wurde aber das vorhergehende WE.
 
Beiträge
656
Ort
Walzbachtal
Velomobil
Milan SL
@coma
Kein Zweifel Deiner Daten. Eher ein Misstrauen gegenüber Eventmanagern, die sich günstige Aufwertungen von Ideenlosigkeiten einladen.
Grüße
 
Beiträge
782
Ort
Karlsruhe
Trike
Hase Kettwiesel
Über den Verteiler der CM lief vorhin eine Nachricht, der auch das Original der Anfrage vom 24.7. anhing:

wir würden gerne beim Landesfestumzug eine gemischte Fahrrad-Gruppe
stellen, die das Thema "Fahrradjubiläum" nochmals aufnehmen. Neben
historischen Rädern, mächten wir auch aktuelle Räder präsentieren.

Ich dachte, dass du ja durch die Critical Mass ja einige Leute kennst
und du vielleicht Kontakt zu Leuten hast, die das ein oder andere coole
Fahrrad haben und vielleicht mitfahren möchten (Tandems, Lastenräder,
Liegeräder oder besonders geschmückt). Könntest du mir da vielleicht
jemanden vermitteln?

Der Landesfestumzug findet am Sonntag, 10. September statt und dauert so
von ca. 13.30 - 17.00 Uhr. Aufstellung ist ab 11.00 Uhr möglich.
Scheint also doch um den 10. zu gehen und nicht um den 3. ...
Die Mail kam von der KEG und die hängt auf jeden Fall bei den Heimattagen drin, aber wohl eher nicht beim SWR ...
 
Beiträge
518
Ort
zwischen KA und HD
Velomobil
Milan SL
Jop, auch mein Kontakt hat sich heute auf den Landesfestumzug am Sonntag, den 10. September korrigiert.
Ganz andere Veranstaltung. Da fällt mir auch nix mehr dazu ein o_O.
 
Beiträge
1.112
Ort
71116 Gärtringen
Velomobil
Milan SL
Liegerad
ZOX 26 Low light
Trike
HP Scorpion
Da fällt mir auch nix mehr dazu ein o_O
Doch! Ist doch super, dann gibt es keine Überschneidung mit Öschelbronn und die ganze Pamina-Meute macht einen schönen Ausflug zum Velodrom in Gäufelden-Öschelbronn (y).
Sehr gerne auch als Teilnehmer, wenn ich da "Milan SL" lese (@coma ;)) - so ein Fahrzeug braucht bestimmungsgemäßen Auslauf!
Falls jemand eine SL-taugliche Route durch Pforzheim benötigt, bitte melden. Das was BRouter dort rechnet ist nämlich suboptimal und führt für euch auf dem Hinweg in eine Haarnadelkurve, um die der SL nicht herumkommt und auf dem Rückweg durch eine vermeidbare sehr steile Stichstraße.
Viele Grüße
Arnold
 
Beiträge
12
Scheint also doch um den 10. zu gehen und nicht um den 3. ...
Ist doch super, dann gibt es keine Überschneidung mit Öschelbronn und die ganze Pamina-Meute macht einen schönen Ausflug zum Velodrom in Gäufelden-Öschelbronn (y).
Hallo zusammen, bin am 10.09. schon zum Wandern verabredet - wie ich nach Öschelbronn komme am 03.09., muss ich mir noch überlegen ... Geht ja nicht ohne Berge ab dorthin (n)
LG, Enib
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
1.112
Ort
71116 Gärtringen
Velomobil
Milan SL
Liegerad
ZOX 26 Low light
Trike
HP Scorpion
Hügel, nicht Berge ;-)
@Enib
Von wo würdest du denn anfahren?
Kannst mir gerne auch eine PN schicken, vielleicht kann ich etwas zur Streckenplanung beitragen.
Gruß Arnold
 
Beiträge
12
Hallo Arnold,
danke fürs Angebot - aber 80 km (von Walzbachtal/Jöhlingen) auf und ab traue ich mir dann doch nicht zu. Ich hoffe mal, @utopist nimmt mich mit:)
Grüße, Enib
 
Beiträge
782
Ort
Karlsruhe
Trike
Hase Kettwiesel
Kommen denn nun einige am 10.?
Wegen ...
es wäre super, wenn du mit fährst.
Von den Velomobilen habe ich nichts mehr gehört ... .
Ich wäre mit meinem schnöden Kettwiesel aber zu dezent für eine alleinige Vertretung der modernen Radszene ...;)
Evtl. findet sich heute abend noch ein Fahrer für unser Gustav-W-Infostandfahrrad ....
Dann wäre wohl der VCD abgedeckt, ADFC/Lastenkarle-seitig wohl noch Lastenräder ...
Gutes Wetter soll es aber wohl tendentiell nicht geben, optimal, die VM-Vorteile zu unterstreichen ...:whistle:
 
Beiträge
782
Ort
Karlsruhe
Trike
Hase Kettwiesel
Die öff. Infos zum Landesfestumzug habe ich oben schon verlinkt.
Der Kontakt zwischen Veranstalter und Radler läuft wohl über Christian von ADFC+Lastenkarle, weitergehende Details ggfs. bei ihm erfragen.
Von ihm habe ich auch drei Dropboxlinks zu PDFs von den Veranstaltern des Umzugs der Heimattage, die hoffentlich auch hier funktionieren:

Allgemeine Informationen:
https://www.dropbox.com/s/25m4se7dwtyi4gz/Informationsanschreiben an alle Zugteilnehmer.pdf?dl=0
Die Strecke:
https://www.dropbox.com/s/4robp33tnwo9wza/Landesfestumzug_Strecke 170726.pdf?dl=0
Hinweise für das Verhalten im Zug:
https://www.dropbox.com/s/on5na3yjydppdxk/Merkblatt_Teilnahme_LFU17.pdf?dl=0
Einiges davon ist wohl eher auf "Festwagen" gemünzt.

Die Lastenräder etc. und "wir" vom VCD mit mir und dem Gustav-W-Fahrer treffen uns laut gestrigem VCD-Aktiventreff um 12:30 am Umweltzentrum, also hier, den genauen Aufstellpunkt für uns kenne ich auch noch nicht. Praktischerweise kämen die Velomobile auch dort dazu. Ansonsten mal Christian fragen, wie man sonst dazustoßen soll.
 
Beiträge
656
Ort
Walzbachtal
Velomobil
Milan SL
Da sende ich doch gleich mal der ! ! ! (y)

Die Streckenführung ist ziemlich hakelig für den Wendekreis eines VMs und dann noch die Beschränkung auf 6 km/h ... Das muss erstmal einwirken.
 
Oben