Radnabenmotoren am Berg

Spätestens jetzt müssten doch @crummel und @blackadder ein flammendes Plädoyer für den 11 fach tauglichen Neodrives halten .. aus eigener Erfahrung, das hat Gewicht
 

Nicht Neo-Drive von Alber mit Go-Swiss-Drive verwechseln. Alber stellt den Neo-Drive weiterhin her (die sind gross im Rollstuhlfeschäft, die sind nicht auf Fahrräder angewiesen).

Unsere Einschätzung des Motors findet man im Wolf und Wolf Strang. Ich hatte einen Vorgänger dieses Motors schon ein paar Jahre im MTB, kenne ihn also schon deutlich über 10.000 km, ich finde ihn sehr gut, auch wenn er nicht der leichteste ist. Geräuschlos, gutes Drehmoment, sehr natürliches Fahrgefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
normalen, 2,5-3kg leichten Getriebenabenmotor
Ich suche gerade einen guten Getriebenabenmotor, und fand diesen Post hier.
Ich denke mal das die Bergfahrer, ich sag mal die Östereicher und Schweizer, bestimmt gute oder auch schlechte Erfahrungen mit solchen Motoren haben.
Kann mir jemand was empfehlen?
Mein Weg zur Arbeit, welchen ich gerne mit meinem Velomobil fahren möchte ist teilweise sehr Steil und hat auch lange Anstiege.
Ich habe einen normalen Nabenmotor verbaut, der stammt aus meinem E Bike.
Leider schafft er das nicht, mit den steilen Anstiegen. Auch wenn ich extrem Mittrete, habe ich keine Chance den Berg herauf zu kommen. Mit dem Fahrrad habe ich das problemlos geschafft.
Es handelt sich um einen 1000 Watt Motor der Softwareseitig begrenzten ist, so das er legal betrieben werden kann. Er Leistet aber dennoch 800 - 900 Watt in den Spitzen, soweit ich weiß darf er das auch, wenn im Mittel die 250 Watt nicht überschritten werden. Ich bin da jetzt kein Fachmann und korrigiert mich, fals da was nicht stimmt.
Irgendwas ist doch da Faul.
Lg Ralf
 
Puma MAC 16T mit Cycle Analyst 3 und 50.4 V bei 25 km/h abgeriegelt.
Der schluckt die Steigungen nur so weg. Wird in meinem Trekkingrad bei 700W Akkuleistung abgeriegelt.

Den gibt es inzwischen als GMAC mit blockiertem Freilauf und Rekuperation.
Allerdings nur als 10T (10 Windungen/Spule).
Der wäre viel zu schnell und ist bei 25 km/h ineffektiv und würde zu schnell überhitzen.
Der 16T ist perfekt (y)
 
Zurück
Oben Unten