RADMESSER oder Das Recht des Stärkeren

Interasseant finde ich den letzten Satz.....“Würde die Polizei das messen....“

Würde in jeder Stadt nur ein Beamter, mit einem mit einer solchen Technologie ausgestattet Rad, „Knöllchen“ generieren würde sich wahrscheinlich echt was ändern....
 
Ja, wirklich sehr schön aufbereitet, und die Ergebnisse klingen auch sinnvoll (anders als bei vielen anderen Fahrrad-Studien).

Meine Erfahrung bestätigt genau, dass man enger überholt wird, wenn man weiter rechts und langsamer fährt, und dass die unberechenbarsten Autofahrer nicht früh morgens im Berufsverkehr unterwegs sind, sondern später am Vormittag.

Ich würde aber nicht den Schluss „Recht des Stärkeren“ ziehen, sondern sehe die Schuld an der Infrastruktur:
  • Wir haben gut ausgebaute Straßen, wo man selten an einer Problemstelle abbremsen oder ausweichen muss. So sollten Radwege auch sein. Entsprechend sind Autofahrer gewöhnt, immer überall durch zu kommen.
  • Es gibt wenige Radfahrer, aber viele Autofahrer; und wenn auf der Gegenfahrbahn eine endlose Autoschlange ist und hinter einem auch, dann quetscht man sich eben am Radfahrer vorbei, der ein einzelnes Hindernis ist.
Die Straßen müssten entweder so breit sein, dass Radfahrer auch bei Gegenverkehr überholt werden können, oder so schmal, dass es überhaupt nicht möglich ist; aber nicht, dass es der Normalfall ist, sich durchquetschen zu können. Beziehungsweise, wenn man endlich eine Klasse von PKW für den Nahverkehr einführen würde, die sparsamer und schmäler gebaut wären und nur Platz für 1–2 Personen bieten würden, dann könnten diese schmalen Autos gefahrlos überholen, aber normale Autos, SUVs und LKWs eben nicht. Das wäre dann auch ein Anreiz, sich eben nicht ein überbreites Auto zu kaufen, wenn man immer nur alleine unterwegs ist.
 
Da liegt ja richtig viel Geld auf der Strasse! Und für überholen mit weniger als 50 cm Abstand dürfte die Busse gerne 300 statt der läppischen 30 Euro betragen.
 
Danke für den Link. Das sind mal konkrete Daten, die die Alltagserfahrung untermauern.
 
interessante Studie,

das bestätigt auch meine Wahrnehmung.
Oft wird sogar außerorts auf einer komplett lehren Landstraße
viel zu knapp am besten noch kurz vor einer Kurve oder Einmündung überholt.
Einfach so, weil man sich ja daran gewöhnt hat.
Es müssten wirklich mal von amtlicher Seite Messungen durchführt werden,
Vieleicht würde sich eine Strafe ja manchen zu um umdenken anregen.
 
und dass die unberechenbarsten Autofahrer nicht früh morgens im Berufsverkehr unterwegs sind, sondern später am Vormittag.
Nach meiner Erfahrung hängt es schlicht an der Anzahl der Überholvorgänge -- die wiederum hängt schlicht am Verkehrsaufkommen. Zumindest hier gibts da nichts Schlimmeres als Berufsverkehr. Da kann man dann noch eine zweite Sache beobachten: Was einer vormacht, machen 3 andere nach und davon jeder ein bisschen schlimmer (bis es wieder mal Ausreißer in Richtung Vernunft gibt).
[DOUBLEPOST=1543682437][/DOUBLEPOST]
Oft wird sogar außerorts auf einer komplett lehren Landstraße
viel zu knapp am besten noch kurz vor einer Kurve oder Einmündung überholt.
Zwei unterschiedliche Probleme, denke ich. Zum einen lassen Autofahrer sehr oft auch dann nicht Platz, wenn jede Menge davn zur Verfügung steht. Zum anderen wird in aller Regel nicht bis zu der Frage, ob der Überholvorgang denn überhaupt etwas bringt, gedacht.
 
Hallo,

Im Moment sind Schwimmbadnudeln in Mode.

Natürlich kann man auch eine Harke nehmen. :)

Oder eine originalgetreue Harkennachbildung aus Schaumstoff.

Grüße
Andreas
 
Da nimmt man schlicht nen Hammer. Wenn ich das Auto treffe, war es definitiv zu dicht. :sneaky:
 
solchen Technologie ausgestattet Rad, „Knöllchen“ generieren würde
nee, hatte eine zeitlang einen Laserabstandsmesser an der linken Panzerlenkung befestigt und parallel die actioncamera am Helm an und die werte des Abstandsmessers aufs uralte Diktiergerät gesprochen. Ausgewertet, nur die unter 70cm erfasst, Tabelle gemacht und zur Polizei... die wollten das nicht und einzelne Anzeigen wollte ich nicht ... Da war u.A. meine Nachbarin mit 28cm Abstand dabei, die beim halben Überholvorgang dann noch gehupt hat! Gleiche Dame hatte sich vor Jahren beschwert, weil ich mein damals noch vorhandenes Auto in die zugegeben enge Sackgase geparkt und ihr nur 309cm Durchfahrtbreite gelassen hatte. Sie wollte mich für den zu engen Abstand anzeigen, da ja 3,09m kleiner ist als die vorgeschriebenen 3m. Pfälzer halt. Ihr Lebenspartner hat es ihr leider ausgeredet, über die Anzeige hätte ich gefreut.
Ansonsten bin ich zufrieden wenn die auf den engen Hügelstraßen wenigstens 80cm Abstand halten.

Hat jemand eine Ahnung was die jetzt mit den Geräten machen? Sollen wir eine Sammelbestellung bundesweit lostreten?
Mein Rücken DekolleteeDSC_0394.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Erfahrung gemacht, Up-right wird mit sehr wenig Abstand ca.0,50m/ca.60%,Trike wird zu ca.1,50-2,00m/90%

überholt und das im eigentlich ländlichen Raum, so empfinde ich Trike fahren als ein Sicherheitsgewinn!
 
Interessant wäre auch zu wissen, wo die Radler jeweils gerade unterwegs waren: Radweg, Radstreifen, Schutzstreifen, Fahrbahn. Da ja offenbar Fotos geknippst wurden ... Hab's eben mal angefragt ...
 
Hallo,

zwei Rücklichter mit Abstand zu einander führen nach meiner Erfahrung zu mehr Überholabstand. Die Rücklichter können auch übereinander sein, eins am Schutzblech und das andere am Gebäckträger.

Grüße
Andreas
 
Schöne Zahlen, danke für den Link.

@Mueck hat es schon angesprochen: Jetzt wäre es interessant, ob die Infrastruktur eine Rolle spielt. Mich würden besonders Schutz- und Radfahrstreifchen im Vergleich zu Fahrbahnen interessieren.


ich habe ein neues Wort gelernt :)

zwei Rücklichter mit Abstand zu einander führen nach meiner Erfahrung zu mehr Überholabstand.

Das scheint mir mit Bezug auf meinen Zweispur-Anhänger auch so. Da hab' ich ein Rücklicht auf jede Seite montiert.

bergauf

P.S.: dieses Jahr hatte ich mir anläßlich der Teilnahme am -> Fichtelbergradmarathon so eine Abstandskelle an's Lenkerende meines Aufrechtfahrrads gebastelt. Den Kollegen aus der Rennradfraktion scheint das Konzept "Sicherheitsabstand" größtenteils unbekannt zu sein. Die Kelle hat nur teilweiswe geholfen...
 
Den Kollegen aus der Rennradfraktion scheint das Konzept "Sicherheitsabstand" größtenteils unbekannt zu sein.
Das gilt auch für viele andere Radler (wäre ja auch komisch, wenn die grenzenlose Blödheit, die uns als Menschen zur Verfügung steht, allein auf Auto- und/oder Rennradfahrer aufgeteilt wäre).
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, Up-right wird mit sehr wenig Abstand ca.0,50m/ca.60%,Trike wird zu ca.1,50-2,00m/90%

überholt und das im eigentlich ländlichen Raum, so empfinde ich Trike fahren als ein Sicherheitsgewinn!
Das kann ich so unterschreiben, ähnliche Erfahrungen.
 
Mit dem velomobil noch krasser . 100 mal überholt wurden, keiner mit weniger als 1,5m Abstand. UFO Effekt. Der verfliegt aber irgendwann
 
Das wäre dann auch ein Anreiz, sich eben nicht ein überbreites Auto zu kaufen, wenn man immer nur alleine unterwegs ist.

Ne, das bringt nichts, solange man dann in dem schmalen Auto sitzt und der Sch***-SUV vor einem kommt am Radler nicht vorbei! Kann man auch gleich selber SUV fahren und hipp sein.

Grundsätzlich aber ein guter Gedanke, denn schmale und kleine Autos könnten tatsächlich die Luftqualität in den Städten verbessern, mehr Platz auf den Straße schaffen, weniger Platz beim Parken brauchen, etc., etc.

so empfinde ich Trike fahren als ein Sicherheitsgewinn!

Ich empfinde es zum einen auch so, daß ich mit dem Trile vorsichtiger überholt werde, als mit dem Up.
Andererseits empfinde ich enge Überholabstände auf dem Trike aber auch nicht als gar so bedrohlich, wie auf dem Up, weil ich ja leichter die Spur halten kann. Allerdings ist es schon unangenehm, wenn man dann so tief liegend von einem Auto bedrängt wird.

Nach meinem Empfinden hängt vieles davon ab, wie ich mich selber verhalte. Meine Fahrspur ist immer ungefähr dort, wo sonst die rechten Räder der Autos rollen. Das nimmt ihnen meist die entscheidenden Zentimeter weg und sie überholen meist mit ordentlich Abstand.
 
Zurück
Oben Unten