Radlager fetten

Beiträge
538
Hallo zusammen,

mein hinteres Laufrad hat kein Spiel, allerdings macht es "unrund" klingende Geräusche. Wann ist es nach eurer Meinung nach sinnvoll die Nabe nachzufetten?

Grüße

Bulli
 
Am besten vor solche gerausche entstehen;). Ich wurde das rad mal raus nehmen, auf dem boden stellen, und die achse von hand drehen. Wenn sich das rau anfuhlt, in denn finger ein korniges gefuhl zu spuren ist, dann ist mann zu spat. Was aber nicht bedeutet das nichts mehr zu retten ist.

Bei kugellagernaben kann mann viele teilen tauschen, bei anderen einfach das ganze lager.

Die wartungsintervalle hangen sehr von der nutzung ab. Beim Mountainbike was standig im schlamm gefahren wird, musste mann eher nachschauen als beim rennrad was nur im hoch sommer bei trockenes wetter gefahren wird.

Feuchtigkeit und strassensalz sind von weit grosseren einfluss als die kilometerleistung.

Grusse, Jeroen
 
Eine Ferndiagnose ist da glaube ich nicht sinnvoll.

Wenn die Radlager selbst Geräusche machen, ist deutlich mehr als nur Nachfetten angesagt.
Wenn bei Shimano-Naben der Freilauf etwas unrund klingt, ist das für sich allein noch kein Grund zur Sorge, das tun die manchmal schon im Neuzustand. Sie werden mit der Zeit meist auch ein wenig lauter, dann kann zähes Öl (eher Getriebeöl, Nähmaschinenöl ist zu dünnflüssig) sie wieder etwas "beruhigen". Alle anderen Auffälligkeiten wären ein Grund, genauer nachzuschauen.
 
Welche Nabe ist denn verbaut? Wenn da Industrielager drin sind, kannst Du Dir den Versuch schenken.
 
Hallo zusammen,

es handelt sich um eine Ultegra Nabe. Ob es der Freilauf ist, kann ich nicht sagen. Dann müsste ich die Nabe zerlegen. Müsste, bevor die Lager verschlissen sind nich zuerst ein Spiel auftreten?

Grüße

Bulli
 
Ob es der Freilauf ist, kann ich nicht sagen.
Der macht seine Geräusche nur, wenn er freiläuft, also z.B. wenn das Rad sich bei stehender Kette dreht.
Dann müsste ich die Nabe zerlegen. Müsste, bevor die Lager verschlissen sind nich zuerst ein Spiel auftreten?
Eher andersherum: Wenn der Verschleiß weit genug fortgeschritten ist, verursacht er auch Spiel. Einen besseren Test hat @tieflieger schon beschrieben.

Der Tod der Nabe wäre eine angegriffene linke Lagerschale, die rechte Schale hängt am Freilauf und lässt sich mit dem zusammen tauschen. Kugeln und Konen kann man sowieso ausbauen, da ist die Frage vor allem, ob es passende Konen noch als Ersatzteil gibt.
 
Mein Rennradkumpel Jochen hat früher (1990) nach der Saison sein Rad zerlegt, gereinigt, Verschleißteile getauscht und wieder montiert. Nach ca. 10 Mm, inclusive aller Lager (Gabel, Tret, Räder).
Rad mit einer Seite im Schraubstock mit Schonbacken einspannen, Konus mit 17er (oder was passt) Blechschlüssel halten, Kontermutter lösen und beides abschrauben. Über einer Schüssel Achse raus, Schalen ausputzen, fetten, Konen reinigen, alles zusammen.
Konus anziehen, bis es klemmt, Vierteldrehung zurück, kontern. Ausspannen, Handkontrolle auf Leichtgängigkeit und Spiel. Wenn zu stramm, mehr als eine Vierteldrehung öffnen, wenn Spiel, weniger.
Falls kein Schraubstock vorhanden ist, kann man das Rad außen in eines der Ausfallenden schrauben, also ohne Schnellspanner...
Dauert 10 Minuten, wenn Du Dir Zeit lässt. :)
Gutes Gelingen,
Gruß Krischan
 
Shimanonaben lassen sich ziemlich gut warten, die teile gibt es wahrscheinlich einzeln zu kaufen. Kann gut sein das es billiger ist eine neue nabe zu kaufen, als al die teile zusammen. Eine neue nabe kostet dan wieder weniger als ein neues rad.

Grusse, jeroen
 
Außerdem kannst Du vll recyclen, der Schrott beinhaltet erstaunlich hochwertige Kleinteile, beim Schlachten lernt man dann gleich, wie die Sache funktioniert ;)
Gruß Krischan
 
Die chance ist ziemlich gross das andere shimano naben als teile spender einsetzbar sind, wenn es nicht eine sehr neue nabe mit alu achse ist.
Die paarung zwischen rechte cone und cassette, ist wichtig, da die oft unterschiedlich sind zwischen zwei typen. Rennradnaben haben oft eine metaldichtung, mtb naben mit gummiring. Auch die lange der conen ist unterschiedlich, der diameter nicht.

Ich fahre eine ultregra tricolore 7 fach nabe mit 8 fach lx cassettenkorper, dabei hab ich auch die rechte cone vom LX genutzt und die etwaslangere achse. Die linke cone ist die alte Ultegra.

Grusse, Jeroen
 
"unrund" klingende Geräusche.
das hatte ich auch (am VR), bei mir waren verschlissene Konen (es hatten sich schon Teile der Konenlaufbahn gelöst) die Ursache, die Geräusche können wie schon von Anderen angedeutet, unterschiedliche Ursachen haben. Am Besten mit Fotos von jedem Schritt zerlegen und nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Ich werde mich am Wochenende mal dranmachen und dann wieder berichten.

Grüße

Bulli
 
Aber fang nicht ohne Konusschlüssel an, sonst bekommst du das nicht wieder zusammen. Die nötige Schlüsselweite kann sich von Nabe zu Nabe unterscheiden, am besten ausmessen.
Noch ein paar weitere Sachen, die mir gerade einfallen:
  • Kugeln nicht einzeln ersetzen, sondern immer eine komplette Seite durch einen kompletten Satz. Verschiedene Lagerkugel-Chargen können sich im Durchmesser minimal unterscheiden, das tut der Haltbarkeit nicht gut. Deshalb auch beim Zerlegen die Kugeln von linker und rechter Seite getrennt halten.
  • Vor dem Zusammenbau die Konterung am auf der Achse verbliebenen Konus kontrollieren und sicher festziehen. Auch wenn beim Lagerspieleinstellen die Achse sich in dieser Konterung bewegt hat, im Zweifel lieber nochmal auseinanderbauen und die Konterung kontrollieren.
  • Wenn du beim Einstellen des Spiels die Kontermutter schon festgezogen hattest und nochmal lösen musst, drehe immer Konus und Kontermutter auf der Einstell-Seite gegeneinander. Wenn die Achse mit der gegenüberliegenden Kontermutter eingespannt ist, dreht man gern mal nur die Kontermutter gegenüber der Achse, aber das kann bei schon festgezogener Konterung dazu führen, dass die Achse sich in der anderen, eingespannten Kontermutter dreht, und dann ist dort die Konterung nicht mehr sicher. Das Rad zum Lösen kurz auszuspannen ist zwar umständlich, aber im Zweifel sicherer.
 
Hallo zusammen,

gestern Abend hat es mich dann doch noch gepackt und ich habe das Radlager "gewartet". Auf einer Seite am Innenkonus waren leicht angedeutete Rillen sichtbar. Ansonsten alles prima. Das Lager hatte noch etwas Fett aber ich denke die Zeit war reif für die Wartung. Das spezielle Geräusch ist zwar nicht ganz verschwunden aber erträglicher. Nochmals vielen Dank für die Tipps.

Grüße

Bulli
 
Zurück
Oben Unten