Radklamotten

Beiträge
436
Hallo zusammen,
Bis mein Trike kommt habe ich ja Zeit noch das eine oder andere zu besorgen - Sprich Klamotten Schuhe usw....

Jetzt bräuchte ich mal eure Hilfe was Funktionsklamotten auf dem Trike angeht. Hab hier im Forum schon gesucht wie blöd aber nicht wirklich das passende gefunden.

Die Frage ist was ziehe ich am besten auf dem Trike an gerade jetzt im Frühjahr wo es doch auch mal noch kühl sein kann.

Überlegt habe ich mir: Funktionsunterwäsche - da mache ich sicher keinen Fehler.
Aber bei der 2ten Schicht bin ich mir schon unsicher was ich besorgen soll. RadHose/Trikot oder eher was anderes??? und dann noch was als Windschutz ??

Das ganze bei sagen wir trockenem bis Nieselwetter.

Bin wie gesagt noch völlig unbedarft in dem Thema und hoffe da einfach ein wenig auf eure Hilfe.

Gruß Peter
 
AW: Radklamotten

Hallo,

Hallo zusammen,
Bis mein Trike kommt habe ich ja Zeit noch das eine oder andere zu besorgen - Sprich Klamotten Schuhe usw....

also zu Radklamotten kann ich dir nichts sagen, weil ich fast nur Alltagswege fahre und nicht aussehen will, wie Presswurst;).

Zum Thema Schuhe gibt es meiner Meinung nach nur einen Rat: vorher überlegen, was man will MTB-Schuhe (mit denen kann man auch noch vernünftig laufen) oder Rennradschuhe (mit denen geht das i.d.R. nicht) und dann bei einem gut sortierten Händler (du hast es ja nicht weit bis zu Pedalkraft) solange probieren, bis man ein Paar gefunden hat, dass richtig gut passt. Zum Thema hatte ich letztens nen Thread gestartet. Da steht viel nützliches zu Pedalsystemen etc. drin.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Radklamotten

Hallo Peter,

da wirst du vermutlich jede Menge verschiedener Konzepte zu hören bekommen :D

Ich bin in der kühlen/kalten Jahreszeit unterwegs mit langer Skiunterwäsche von Aldi (diesen Winter leider den Nachschubeinkauf verpasst). Die ist leicht, sehr schnell trocknend /atmungsaktiv, billig und wärmt prima.

Untenrum dann eine lange Winter-Laufhose (bei mir auch Tchibo oder ähnliche Qualität). Bei großer >Kälte ggf. sogar zwei Laufhosen. :eek:

Oben ein dünner, atmungsaktiver Fleecepulli, wenn es Null Grad oder drunter ist. Bei Plusgraden den Fleece weglassen. Drüber eine etwas wärmende Jacke (Eigenmarke Karstadt "Moorhead" oder so, dieses schaumartige Zeugs (Softshell?). Jedenfalls hat die Jacke einen unterlegten Reissverschluss und wurde als winddicht, atmungsaktiv und wasserabweisend beworben, was auch zutrifft. Bei Nieselregen bleib ich darin jedenfalls auch dauerhaft trockener als in der Regenjacke, wo das mit dem atmungsaktiv nicht stimmt).

Auf dem Kopf hab ich einen Buff und Helm, Hände (ausnahmsweise Markenware) Handschuhe aus Windstopper-Fleece (Handschuhe werden nass bei Regen, macht mir aber nichts, weil der Wind trotzdem nicht reinpfeift. Füße Socken und Radschuhe. Bei Kälte hilft letztlich nur, alle 20 km ein paar hundert Meter schieben.

Insgesamt hab ich inzwischen eingesehen, dass man am besten klarkommt, wenn man beim radeln gerade so nicht friert und dann lieber in Pausen ein zusätzliches Fleece am Oberkörper anziehen. Wer zu dick eingemummelt radelt, schwitzt halt ziemlich und steht dann u. U. nassgeschwitzt in der Pause rum.

Aber nun kommt der Frühling und bald kann die Skiunterwäsche wieder weg....

Grüße, Christiane
 
AW: Radklamotten

Aber bei der 2ten Schicht bin ich mir schon unsicher was ich besorgen soll. RadHose/Trikot oder eher was anderes??? und dann noch was als Windschutz ??

PS: Laufshirts und Hosen finde ich besser als Radsachen, weil die eher ohne störende Rückentaschen und Sitzpolster zu kriegen sind, und dies zudem oft auch sehr günstig bei Discountern oder wahlweise im Sportgeschäft in etwas netterem Design als viele Radklamotten.

Mit Trike wäre ein abrutschen vom Pedal noch fataler als beim Einspurer, daher möglichst Klickies fahren.

Grüße, Christiane
 
AW: Radklamotten

ich hab die Erfahrung gemacht, dass eine Softshelljacke ganz gut ist beim Liegeradeln, speziell in der jetzigen Zeit (-5 Grad bis +10 Grad). Hab drunter meist mein Alltagsgewand (Jeans, Pulli). Wenns kälter ist, kommt noch eine Baumwollhaube, Skiunterwäsche und Lederhandschuhe dazu. Da ich statt Klickies mit Drahtschlaufe fahre, ziehe ich immer bequeme Turnschuhe an.

gruss
günter
 
AW: Radklamotten

Hallo zusammen,
Bis mein Trike kommt habe ich ja Zeit noch das eine oder andere zu besorgen - Sprich Klamotten Schuhe usw....

Jetzt bräuchte ich mal eure Hilfe was Funktionsklamotten auf dem Trike angeht. Hab hier im Forum schon gesucht wie blöd aber nicht wirklich das passende gefunden.

Die Frage ist was ziehe ich am besten auf dem Trike an gerade jetzt im Frühjahr wo es doch auch mal noch kühl sein kann.

Überlegt habe ich mir: Funktionsunterwäsche - da mache ich sicher keinen Fehler.
Aber bei der 2ten Schicht bin ich mir schon unsicher was ich besorgen soll. RadHose/Trikot oder eher was anderes??? und dann noch was als Windschutz ??

Das ganze bei sagen wir trockenem bis Nieselwetter.

Bin wie gesagt noch völlig unbedarft in dem Thema und hoffe da einfach ein wenig auf eure Hilfe.

Gruß Peter

Hallo!
Viel dünne Schichten halten besser warm als eine Dicke und man kann besser auf Temperaturschwankungen reagieren.
Auf der Haut sollte immer was gut Feuchtigkeitsabführendes sein (Trikot oder Unterwäsche)
Gute/ teure Klamotten haben in der Regel bessere/ mehr/ oder gar keine:eek: Schnitte bzw. Nähte. Das sorgt für angenehmere Passform/ Sitz.
Wenn ich sehe wie alt meine guten Klamotten bei wirklich regelmäßiger Nutzung werden finde ich den Preis fast zweitrangig. Einige Sachen habe ich fast zehn Jahre im Gebrauch, da macht es pro Jahr nur einen Unterschied von 6€ ob die Hose 40€ oder 100€ gekostet hat. Da nehme ich lieber die Bessere.
Wenn du sportlich fahren willst bist du mit engen Klamotten besser bedient, wärmer, besserer Feuchtigkeitstransport. Wenn du es eher gemütlich angehen willst gibt es z.B. bei den MTBlern nette weit geschnittene Hosen mit Einsatz.
Sowas macht aber nur bei längeren Touren Sinn für ein paar Kilometer in die Stadt tut`s auch normales Zeug und für alle Fälle ne einfache Regengarnitur.
Wenn du sportlich unterwegs bist, ist der Regen eher zweitrangig. Nass wirst du ehe ... von innen...dagegen hilft absolut nix. Du musst dich dann eher vor Kälte/ Auskühlng schützen (Windstopper).

Grundauststattung wären gute Schuhe (hier besser nicht sparen), Klickpedale (ich bin ein Freund von TIME/ beste Ergonomie) Mit wirklich guten Radfahrschuhen kann man nicht laufen, auch wenn das gern so dargestellt wird. Ein Schuh mit dem man laufen kann muss weich sein und genau das darf ein Radschuh auf keinen Fall, wenn man lange Strecken ermüdungsfrei fahren will. Du siehts auch hier ist es wichtig sich vorher genau klar zu machen, was man wirklich will. Es gibt nix was alles kann. Der Unterschied zwischen einer guten und einer schlechten Schuh/Pedalkombi kann in der Durchschnittsgeschwindigkeit durchaus die Dimension einer Heckverkleidung erreichen:eek:
Hose mit Einsatz (macht auch auf der Liege Sinn, weil es die Scheuerstellen:eek: trocken hält)
Trikot
Armlinge
Windjacke

Irgendwann kommt dann noch ein Langarmtrikot, ne Windstopperjacke, zweite Garnitur zum Wechseln (unterwegs oder wenn man Vielfahrer geworden ist:D)
Funktionsunterwäsche ist auch nicht falsch, mir wäre ein Trikot aber wichtiger, weil vielseitiger

Wenn du jetzt gar nicht weißt, was du kaufen sollst, zieh erst das teuerste an und vergleich mit Billigerem, mit wieviel Abstrichen du keine Probleme hast

Tschüss
Jörg Basler
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radklamotten

Vielen Dank für die vielen Informationen.
Ich kenne mich mit Radkleidung überhaupt nicht aus und hab' noch nie spezielle Radkleidung getragen. Gibt es überhaupt absolut wasserdichte Radkleidung, in der man nicht schwitzt?
 
AW: Radklamotten

Vielen Dank für die vielen Informationen.
Ich kenne mich mit Radkleidung überhaupt nicht aus und hab' noch nie spezielle Radkleidung getragen. Gibt es überhaupt absolut wasserdichte Radkleidung, in der man nicht schwitzt?

Meiner Erfahrung nach nicht. Winddicht, atmungsaktiv und "wasserabweisend" geht, aber ausreichend hohe Atmungsaktivität in Verbindung mit absoluter Wasserdichtigkeit von aussen habe ich noch nicht erlebt. Wobei der Nutzer von Regenjacken natürlich nicht die Regenjacke zusätzlich anziehen sollte, sondern statt einer der vor dem Regen genutzten Schichten. Sonst ist vermehrte Schwitzen ja schon durch mehr Klamotten an sich bedingt.

Grüße, Christiane
 
AW: Radklamotten

Gibt es überhaupt absolut wasserdichte Radkleidung, in der man nicht schwitzt?

Nein, die gibt es nicht. :(
Die sogenannten wind-, wasserdichten und atmungsaktiven Klamotten sind nur bei ganz geringer körperlicher Anstrengung (vergleichbar mit spazierengehen) gegen Schwitzen wirksam. Die lassen einfach nicht genug Feuchtigkeit von innen nach außen.
Wenn Du flott fährst, wirst Du schwitzen.
 
AW: Radklamotten

Ok. Danke, Christiane, Horst, für die Information. Ich glaub', wenn ich demnächst auch bei Regen unterwegs bin, wird mich das bißchen Schwitzen bei wasserdichten Klamotten eh nicht stören.
Chris
 
AW: Radklamotten

Gibt es überhaupt absolut wasserdichte Radkleidung, in der man nicht schwitzt?

Wie auch schon gesagt, absolut wasserdicht heißt ja auch quasi nicht mehr atmungsaktiv.
Ich bevorzuge winddichte Materialien, die auch mal einen Schauer mitmachen. Die Sachen trocknen schnell und (wie ich festgestellt habe) gute Funktionsklamotten halten auch noch nass warm.
Auf die engen Radhosen verzichte ich in der Regel aus optischen Gründen und bevorzuge Trecking Hosen (z.B. aus dem G1000 Material von Fjäll Räven) oder trage im Winter auch meine "Berghose" (unten eng, ansonsten auch relativ eng geschnitten, elastisch und Windstoppermaterial) mit entsprechender Unterwäsche.
Aber - probieren geht über lesen :D
Vielleicht probierst du erstmal die Sachen aus, mit denen du bislang sportlich unterwegs warst, sei es auf dem Rad oder zu Fuß oder auf Langlaufskiern oder wie auch immer. Dann kannst du feststellen, was DU wirklich gebrauchen kannst.
Viel Spaß dabei!
Nina
 
AW: Radklamotten

Hi Nina,
das war aber eine nette Antwort!
Aber wieso Verzicht auf enge Radhosen aus optischen Gründen? Das sieht doch klasse bei Frauen aus!
Chris
 
AW: Radklamotten

Hui soviele Antworten in so kurzer Zeit !!!

Wow da kann ich mich erstmal nur herzlich bedanken.
Denn wenn man mal so schaut was es alles für Klamotten gibt da weiss man ja erst mal nicht was ist denn nötig und was nicht ??

Also wenn ich das jetzt richtig gelesen habe geht das folgendermaßen:

1. Unterwäsche (Hose+Hemd) darüber dann
2. z.b. Radhose+shirt - bei kühleren Temp. Microfleece oder ähnliches
3. Windjacke/Hose mit Windstopper ???

Hab ich das so richig kapiert in etwa ?

Und danke nochmal euch allen

Gruß Peter
 
AW: Radklamotten

Enge Radhosen sind in meinem Beruf nicht so prall, die Treckinghose kann ich anlassen und muss nicht auch noch die wechseln - Oberteile und Schuhe reichen mir schon. ;)
 
AW: Radklamotten

Hui soviele Antworten in so kurzer Zeit !!!

Wow da kann ich mich erstmal nur herzlich bedanken.
Denn wenn man mal so schaut was es alles für Klamotten gibt da weiss man ja erst mal nicht was ist denn nötig und was nicht ??

Also wenn ich das jetzt richtig gelesen habe geht das folgendermaßen:

1. Unterwäsche (Hose+Hemd) darüber dann
2. z.b. Radhose+shirt - bei kühleren Temp. Microfleece oder ähnliches
3. Windjacke/Hose mit Windstopper ???

Hab ich das so richig kapiert in etwa ?

Und danke nochmal euch allen

Gruß Peter


Hallo!
Auf den Hintern ... und den Rest sollte bei längeren Fahrten immer ein Hose mit Innenteil oder die Radhose ... keine Unterhose dazwischen!

Je nach Geschmack und Einsatz (Stadt/ Trecking/ Sport) kommt dann"normale" Kleidung/ Funktionswäsche(Trecking oder MTB)/ Trikot
Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Radklamotten

Hallo!
Auf den Hintern ... und den Rest sollte bei längeren Fahrten immer ein Hose mit Innenteil oder die Radhose ... keine Unterhose dazwischen!


Zumindest ohne "den Rest" geht es auch mit Unterhose und ohne Sitzpolster. Ok, für Peter irrelevant, denn er hat ja " den Rest" :p:eek:

Grüße, Christiane
 
AW: Radklamotten

Hallo!
Auf den Hintern ... und den Rest sollte bei längeren Fahrten immer ein Hose mit Innenteil oder die Radhose ... keine Unterhose dazwischen!

Je nach Geschmack und Einsatz (Stadt/ Trecking/ Sport) kommt dann"normale" Kleidung/ Funktionswäsche(Trecking oder MTB)/ Trikot
Tschüss
Jörg Basler

Bei Trikes und guten Liegern braucht man kein Innenteil - wer setzt den solche Weisheiten in die Welt;-)

Jupp
 
AW: Radklamotten

Bei Trikes und guten Liegern braucht man kein Innenteil - wer setzt den solche Weisheiten in die Welt;-)

Jupp

Hallo!
Mal abgesehen davon, dass es schön warm ist:eek:, dient das Polster nicht ausschließlich dem Sitzkomfort, sondern verhindert auch das Wundscheuern. Das ist ne Erfahrung, auf die man gern verzichten kann. Es mag natürlich anatomische Unterschiede geben, aber braucht niemand ist genauso falsch wie braucht man zwingend.
Die meisten Sportler die ich kenne fahren bei längeren Strecke mit, auch auf der Liege.
Tschüss
Jörg Basler
 
Zurück
Oben Unten