erledigt Radius Peer Gynt II Langlieger (Klassiker)

Beiträge
151
Hallo,

zu haben ist ein Klassiker: ich verkaufe mein erstes Liegerad, einen roten Langlieger Peer Gynt II von der damaligen Firma Radius Spezialräder in Münster, Rahmennummer 592. Gekauft hatte ich im Jahr 1990 bei Radl-R in München. Rahmengröße ist L, bin 1,92 m groß. Der Sitz ist verstellbar und kann damit auf verschiedene Beinlängen angepasst werden. Fahrleistung: geschätzt etwa 25.000 km.

Habe das Rad gerade wieder hergerichtet (aber nicht gut geputzt), Sitz ist frisch montiert, Licht geprüft, Schaltung auch, Hydraulik-Bremse entlüftet. Fährt sich nach wie vor schön.

Hilights:
  • Bremsen Original Magura Hydro-Stop (hintere Bremsleitung gerade erneuert), mit den Original-Bügeln (für die Teileverwerter...)
  • Rahmen aus unverwüstlichen Chrom-Molybdän-Stahlrohren von Mannesmann
  • Schaltung 3x8, Kettenblätter vorne: 52/48 Zähne (für Half-Step, zum zwischenschalten der hinteren Gangsprünge, empfand ich immer als sehr angenehm), sowie 32 Zähne (Rettungsring)
  • Schmidts Original Nabendynamo für kleine Laufräder (vor vielen Jahren nachgerüstet, läuft wie eine eins), SON Edelux Scheinwerfer, Rücklicht b&m line mit Standlicht
  • Sehr bequeme Untenlenker-Haltung mit den Lenker-Endschaltern von Shimano. Kork-Lenkerband.
  • Das Peer Gynt II ist ein wahnsinnig laufruhiges Straßenrad, sehr bequem, Netzgittersitz mit Gummiseilfederung, der das Hartgummi-Federelement im Rahmen gut ergänzt
  • Als die hintere Felge durchgebremst war, hatte ich mir ein sehr schönes DT-Swiss-Hinterrad von Whizz Wheels gegönnt, bereift mit Schwalbe Ultremo ZX
  • Weber-Kupplung Typ E
  • b&m Anhänger-Beleuchtungs-Anschluss (war im Einsatz mit Hase Trets Kinderanhänger)
Lolights:
  • Das Rad hat im Laufe der Jahre Stürze, Kratzer und Beschädigungen erlitten.
  • Vorderrad-Felge hat Beschädigungen durch Eintauchen in einen Gulli, viele Jahre damit weitergefahren, aber man sieht es und fühlt die Dellen beim Bremsen
  • Die Beschichtung des Oberrohrs ist dort beschädigt, wo mal Halterungen für eine mehr oder weniger aerodynamische Verkleidung (Zzipper) angebracht waren
  • Der Sitz ist zwar ein Original-Sitz eines Radius Peer Gynt, aber nicht von diesem Rad. Das Netzgitter ist geflickt. Rostige Stellen, Reparaturen mit Fremdteilen
  • SKS-Spritzschutz am unteren Ende des vorderen Schutzbleches ist kaputt, fast ganz abgerissen
Zubehör:
  • Das Original-Vorderrad, zentral eingespeicht, ohne Dynamo.
  • Ein Steuersatz mit (verbogenem) Lenker
  • Zwei Sitz-Hinterstreben, eine verbogen
Preisvorstellung:
  • 333 EUR bei Abholung, das Rad steht in 85386 Eching

Warum ich mich trenne? Das Bessere ist der Feind des Guten, es kommt ein Wolf & Wolf Alpentourer. Ich hoffe, das schöne Rad stößt auf Interesse.

Ciao,
Caracho.

0F2CBC94-9D2C-4171-8E4B-457F0805CD2D.jpeg C30B2D99-DEE1-4EEB-9673-82F4679F9C49.jpeg 19ED4CDE-2682-49B2-AF71-CDF229E20EFE.jpeg AA76B97E-79D9-4303-9F0D-1BE3F0DC8C0D.jpeg 5047FE71-45A9-4633-9A54-F100E1D5C469.jpeg 96947CDE-98A4-417E-B3AF-C1EE32CB2A78.jpeg 177158C9-6AB4-48EA-A44E-B037373655E4.jpeg 1D4EAA17-CBE8-4486-9C94-FE69252378F3.jpeg CED1DE69-1EE2-4EEC-945A-047F5EDBDB4C.jpeg E53E0A68-7001-4F57-9250-889258B7D020.jpeg 0F2CBC94-9D2C-4171-8E4B-457F0805CD2D.jpeg C30B2D99-DEE1-4EEB-9673-82F4679F9C49.jpeg 19ED4CDE-2682-49B2-AF71-CDF229E20EFE.jpeg AA76B97E-79D9-4303-9F0D-1BE3F0DC8C0D.jpeg 5047FE71-45A9-4633-9A54-F100E1D5C469.jpeg 96947CDE-98A4-417E-B3AF-C1EE32CB2A78.jpeg 177158C9-6AB4-48EA-A44E-B037373655E4.jpeg 1D4EAA17-CBE8-4486-9C94-FE69252378F3.jpeg CED1DE69-1EE2-4EEC-945A-047F5EDBDB4C.jpeg E53E0A68-7001-4F57-9250-889258B7D020.jpeg
 
Ergänzung: ich denke, mit der geschätzten Laufleistung im ersten Beitrag lag ich zu niedrig. Auch wenn ich die letzten fünfeinhalb Jahre (seit Quest) weniger damit gefahren bin, wird die gesamte Laufleistung größenordnungsmäßig eher so zwischen 40 und 50 Megameter sein
 
Servus Caracho,
...
zu haben ist ein Klassiker: ich verkaufe mein erstes Liegerad, einen roten Langlieger Peer Gynt II
Hilights:
  • Schmidts Original Nabendynamo für kleine Laufräder (vor vielen Jahren nachgerüstet, läuft wie eine eins), SON Edelux Scheinwerfer, Rücklicht b&m line mit Standlicht
...
Preisvorstellung:
  • 333 EUR bei Abholung, das Rad steht in 85386 Eching
wirklich ein günstiger, schöner Klassiker!(y) Und immerhin schon mit moderner LED-Beleuchtung.

Hat das Vorderrad das Nennmaß 406 oder noch diese komische Sondergröße 438/440?
Der SON ist ja auch schon etwas betagt. Hat er schonmal einen Service bekommen (mit Schlauchwendel für das Schwitzwasser)?

Gruß
Felix

PS: Steht gar nicht so weit weg, da könnte ich fast schwach werden, aber "suche mich nicht in der Unterführung""führe mich nicht in Versuchung". Mein nächstes, noch günstigeres Bastelprojekt hat sich auch schon angekündigt.:oops:
 
Hallo Felix,

freut mich, dass Dir das Rad gefällt.

Hat das Vorderrad das Nennmaß 406 oder noch diese komische Sondergröße 438/440?
Das ist noch die Originalgröße 440. Die beiden Alu-Felgen sind von Alesa. Bereifung vorne ist im Moment Hutchinson Junior 500x28A 28-440. Der ist gut.

Der SON ist ja auch schon etwas betagt. Hat er schonmal einen Service bekommen (mit Schlauchwendel für das Schwitzwasser)?
Nö - sah bisher dafür keinen Anlass.

Ciao,
Caracho.
 
Kannst Du die minimal mögliche Beinlänge nennen? Ich bin mit 1,72 m eher "medium" als "large", trotzdem würde mich das Gerätchen enorm reizen.
 
Hi Troubadix,

Kannst Du die minimal mögliche Beinlänge nennen?
Ich weiß nicht, ob ich diese Frage gut genug beantworten kann. Was ich sagen kann:
  1. meine Schrittlänge ist 86 cm (gemäß Messmethode auf der Webseite von Wolf & Wolf)
  2. der Sitz lässt sich durch die Positionierung des Trägerblocks, mit dem Sitz und Lenker befestigt werden, ein erhebliches Stück weiter vorne montieren - insofern wäre es keine Frage, dass das auf Deine Beinlänge angepasst werden kann
  3. irgendwann würden die hinteren Sitzstreben zu kurz werden - das ist der eine begrenzende Faktor. Da geht aber noch sehr viel, da die Streben derzeit deutlich nach hinten geneigt sind. Sollte daher aus meiner Sicht gehen.
  4. der andere begrenzende Faktor ist die Verlegung der Züge und Leitungen. Da ist auch Spielraum, aber je weiter der Sitz bewegt werden soll, um so eher könnte es dazu kommen, dass man mit den Radien unzufrieden wird und/oder Schaltungszüge und Bremsleitungen verkürzen oder neu verlegen möchte. Das ist kein prinzipielles Hindernis, macht nur Arbeit. Wie weit der Spielraum ohne solche Eingriffe ist, kann ich nicht so genau beziffern, schätze ich aber für mindestens fünfzehn Zentimeter Sitzverstellung (Beinlängenunterschied) als problemlos ein.

Ciao,
Caracho.
 
- das Fahren hierauf ist viel leichter zu erlernen (nicht supereinfach wie bei manchen Kurz- und Tiefliegern, aber einfacher als ein Knicklenker)
- laufruhiger
- bessere Bremseigenschaften
 
Danke.
[DOUBLEPOST=1555570109][/DOUBLEPOST]Ist das Freihandfahren eigentlich nur bei Flevo´s möglich, oder auch bei anderen Liegerädern?
 
Ist das Freihandfahren eigentlich nur bei Flevo´s möglich, oder auch bei anderen Liegerädern?

Braucht etwas Übung, aber Freihand geht auch mit Langliegern, habe ich mit meinem Dino und später Peer Gynt (lang ist's her) praktiziert. Gleichgewicht lässt sich da mit seitlichen Bewegungen der Beine ausgleichen.
 
Ist das Freihandfahren eigentlich nur bei Flevo´s möglich, oder auch bei anderen Liegerädern?
Das Peer Gynt II bin ich nur selten ganz freihändig gefahren - mit Übung geht es, wie beschrieben. Die Armhaltung bei dem Rad ist sowieso total entspannt, man kann den rechten Lenkerendschalter mit Daumen und Zeigefinger leicht berühren und so lenken, das geht ganz ohne Konzentration.
 
Hai heisseiliger,
Welche Vorteile hat dieses Rad gegenüber einen Flevobike?
- bessere Bremseigenschaften
ich kann mich zwar nicht bewußt erinnern mal ein Peer Gynt gefahren zu sein, aber ich hatte Anfang der 90er mal einen selbst gedengelten Langlieger, bei dem ich erstmal bei einem Sturz leidvoll erfahren mußte, daß der beherzte Einsatz der Vorderradbremse nicht ungefährlich ist. Aufgrund der geringen Last auf dem Vorderrad ist die Hauptbremse also eher hinten.
Ich habe auch kein Flevo sondern nur einen Flevo Racer, bei dem ich mit der Bremswirkung sehr zufrieden war. Bei einer Notbremsung bin ich über den Vorderteil abgestiegen und der Racer war hinter mir.

Welche Erfahrungen hast Du mit Langliegern und Knicklenkern gemacht?

Gruß
Felix
 
Gaanz kurzbeinige rücken ja viel näher ans Tretlager, dann könnte auch ein angeberischer Chopperlenker drangebaut werden : )
(Wenn einem der Originalzustand nicht so wichtig ist) dann auch gleich noch für 406 vorne umbauen...
 
bei dem ich erstmal bei einem Sturz leidvoll erfahren mußte, daß der beherzte Einsatz der Vorderradbremse nicht ungefährlich ist
ist mir so mit dem Peer Gynt nie passiert. Wegrutschen auf Schlamm ja, aber nicht durch heftiges Bremsen.
Welche Erfahrungen hast Du mit Langliegern und Knicklenkern gemacht?
nun, solche akrobatischen Manöver:
Bei einer Notbremsung bin ich über den Vorderteil abgestiegen
habe ich mit dem Airbike bisher nicht versucht :confused:. Allerdings merkte ich beim Airbike schon manchmal, dass es aufzusteigen drohte, sodass ich die Verzögerung eher verzögerte.
Ich würde es durchaus drauf anlegen, in einer standardisierten Situation beide bei Maximalbremsung zu vergleichen, habe aber keinen PG mehr.
Beste Grüße Uli
 
Das Peer Gynt wird gerade nach Neuried gefahren. Freue mich, dass es in gute Hände gekommen ist und wünsche @spreehertie allzeit gute Fahrt!

Kann auf erledigt gesetzt werden.
 
Moin Caracho,

Das Peer Gynt wird gerade nach Neuried gefahren.
Gerade eben ist es in Neuried angekommen. War eine ganz gemütliche Nachtfahrt über Garching, Isarauen, Olympiapark, Nymphenburg und Pasing.

Gruß
Felix

PS: Danke für die perfekte Vorbereitung.
Und auch, wenn der Edelux I etwas schmal leuchtet, geht das beim Peer Gynt sehr gut im Kurvenlichtmodus.
PPS: Das Osterfeuer bei euch im Ort war riesig und weithin sichtbar.
 
Zurück
Oben Unten