verkaufe Radius Peer Gynt II Langlieger (Klassiker)

Dieses Thema im Forum "Liegeräder" wurde erstellt von Caracho, 15.04.2019 um 17:34 Uhr.

Schlagworte:
  1. Caracho

    Caracho

    Beiträge:
    137
    Ort:
    85386 Eching
    Velomobil:
    Quest
    Liegerad:
    Radius Peer Gynt
    Hallo,

    zu haben ist ein Klassiker: ich verkaufe mein erstes Liegerad, einen roten Langlieger Peer Gynt II von der damaligen Firma Radius Spezialräder in Münster, Rahmennummer 592. Gekauft hatte ich im Jahr 1990 bei Radl-R in München. Rahmengröße ist L, bin 1,92 m groß. Der Sitz ist verstellbar und kann damit auf verschiedene Beinlängen angepasst werden. Fahrleistung: geschätzt etwa 25.000 km.

    Habe das Rad gerade wieder hergerichtet (aber nicht gut geputzt), Sitz ist frisch montiert, Licht geprüft, Schaltung auch, Hydraulik-Bremse entlüftet. Fährt sich nach wie vor schön.

    Hilights:
    • Bremsen Original Magura Hydro-Stop (hintere Bremsleitung gerade erneuert), mit den Original-Bügeln (für die Teileverwerter...)
    • Rahmen aus unverwüstlichen Chrom-Molybdän-Stahlrohren von Mannesmann
    • Schaltung 3x8, Kettenblätter vorne: 52/48 Zähne (für Half-Step, zum zwischenschalten der hinteren Gangsprünge, empfand ich immer als sehr angenehm), sowie 32 Zähne (Rettungsring)
    • Schmidts Original Nabendynamo für kleine Laufräder (vor vielen Jahren nachgerüstet, läuft wie eine eins), SON Edelux Scheinwerfer, Rücklicht b&m line mit Standlicht
    • Sehr bequeme Untenlenker-Haltung mit den Lenker-Endschaltern von Shimano. Kork-Lenkerband.
    • Das Peer Gynt II ist ein wahnsinnig laufruhiges Straßenrad, sehr bequem, Netzgittersitz mit Gummiseilfederung, der das Hartgummi-Federelement im Rahmen gut ergänzt
    • Als die hintere Felge durchgebremst war, hatte ich mir ein sehr schönes DT-Swiss-Hinterrad von Whizz Wheels gegönnt, bereift mit Schwalbe Ultremo ZX
    • Weber-Kupplung Typ E
    • b&m Anhänger-Beleuchtungs-Anschluss (war im Einsatz mit Hase Trets Kinderanhänger)
    Lolights:
    • Das Rad hat im Laufe der Jahre Stürze, Kratzer und Beschädigungen erlitten.
    • Vorderrad-Felge hat Beschädigungen durch Eintauchen in einen Gulli, viele Jahre damit weitergefahren, aber man sieht es und fühlt die Dellen beim Bremsen
    • Die Beschichtung des Oberrohrs ist dort beschädigt, wo mal Halterungen für eine mehr oder weniger aerodynamische Verkleidung (Zzipper) angebracht waren
    • Der Sitz ist zwar ein Original-Sitz eines Radius Peer Gynt, aber nicht von diesem Rad. Das Netzgitter ist geflickt. Rostige Stellen, Reparaturen mit Fremdteilen
    • SKS-Spritzschutz am unteren Ende des vorderen Schutzbleches ist kaputt, fast ganz abgerissen
    Zubehör:
    • Das Original-Vorderrad, zentral eingespeicht, ohne Dynamo.
    • Ein Steuersatz mit (verbogenem) Lenker
    • Zwei Sitz-Hinterstreben, eine verbogen
    Preisvorstellung:
    • 333 EUR bei Abholung, das Rad steht in 85386 Eching

    Warum ich mich trenne? Das Bessere ist der Feind des Guten, es kommt ein Wolf & Wolf Alpentourer. Ich hoffe, das schöne Rad stößt auf Interesse.

    Ciao,
    Caracho.

    0F2CBC94-9D2C-4171-8E4B-457F0805CD2D.jpeg C30B2D99-DEE1-4EEB-9673-82F4679F9C49.jpeg 19ED4CDE-2682-49B2-AF71-CDF229E20EFE.jpeg AA76B97E-79D9-4303-9F0D-1BE3F0DC8C0D.jpeg 5047FE71-45A9-4633-9A54-F100E1D5C469.jpeg 96947CDE-98A4-417E-B3AF-C1EE32CB2A78.jpeg 177158C9-6AB4-48EA-A44E-B037373655E4.jpeg 1D4EAA17-CBE8-4486-9C94-FE69252378F3.jpeg CED1DE69-1EE2-4EEC-945A-047F5EDBDB4C.jpeg E53E0A68-7001-4F57-9250-889258B7D020.jpeg 0F2CBC94-9D2C-4171-8E4B-457F0805CD2D.jpeg C30B2D99-DEE1-4EEB-9673-82F4679F9C49.jpeg 19ED4CDE-2682-49B2-AF71-CDF229E20EFE.jpeg AA76B97E-79D9-4303-9F0D-1BE3F0DC8C0D.jpeg 5047FE71-45A9-4633-9A54-F100E1D5C469.jpeg 96947CDE-98A4-417E-B3AF-C1EE32CB2A78.jpeg 177158C9-6AB4-48EA-A44E-B037373655E4.jpeg 1D4EAA17-CBE8-4486-9C94-FE69252378F3.jpeg CED1DE69-1EE2-4EEC-945A-047F5EDBDB4C.jpeg E53E0A68-7001-4F57-9250-889258B7D020.jpeg
     
    labella-baron und spreehertie gefällt das.
  2. Caracho

    Caracho

    Beiträge:
    137
    Ort:
    85386 Eching
    Velomobil:
    Quest
    Liegerad:
    Radius Peer Gynt
    weitere Bilder:
    152158C2-7AC3-4A79-9FD6-B6A1E5217032.jpeg 830A61E7-74E6-478D-B381-474FB4629951.jpeg DBC74767-878B-43D0-8606-10912464A2BC.jpeg 39136A25-D449-42E0-B803-6E7CC20B960D.jpeg F7404888-D7AA-4C17-95D8-CB9AFC0692B1.jpeg 2A24AA01-FB1E-4220-907F-D64585C0B698.jpeg 01D257D7-D9B3-412D-B5B5-BB9996ABCA68.jpeg
     
    Kurt und Archetyp gefällt das.
  3. Caracho

    Caracho

    Beiträge:
    137
    Ort:
    85386 Eching
    Velomobil:
    Quest
    Liegerad:
    Radius Peer Gynt
    Ergänzung: ich denke, mit der geschätzten Laufleistung im ersten Beitrag lag ich zu niedrig. Auch wenn ich die letzten fünfeinhalb Jahre (seit Quest) weniger damit gefahren bin, wird die gesamte Laufleistung größenordnungsmäßig eher so zwischen 40 und 50 Megameter sein
     
    Archetyp gefällt das.
  4. spreehertie

    spreehertie gewerblich

    Beiträge:
    2.112
    Alben:
    3
    Ort:
    82061 Neuried
    Liegerad:
    Aeroproject Ultra-Tieflieger
    Trike:
    Steintrikes Nomad
    Servus Caracho,
    wirklich ein günstiger, schöner Klassiker!(y) Und immerhin schon mit moderner LED-Beleuchtung.

    Hat das Vorderrad das Nennmaß 406 oder noch diese komische Sondergröße 438/440?
    Der SON ist ja auch schon etwas betagt. Hat er schonmal einen Service bekommen (mit Schlauchwendel für das Schwitzwasser)?

    Gruß
    Felix

    PS: Steht gar nicht so weit weg, da könnte ich fast schwach werden, aber "suche mich nicht in der Unterführung""führe mich nicht in Versuchung". Mein nächstes, noch günstigeres Bastelprojekt hat sich auch schon angekündigt.:oops:
     
    Caracho gefällt das.
  5. Caracho

    Caracho

    Beiträge:
    137
    Ort:
    85386 Eching
    Velomobil:
    Quest
    Liegerad:
    Radius Peer Gynt
    Hallo Felix,

    freut mich, dass Dir das Rad gefällt.

    Das ist noch die Originalgröße 440. Die beiden Alu-Felgen sind von Alesa. Bereifung vorne ist im Moment Hutchinson Junior 500x28A 28-440. Der ist gut.

    Nö - sah bisher dafür keinen Anlass.

    Ciao,
    Caracho.
     
    chrischan gefällt das.
  6. Troubadix

    Troubadix

    Beiträge:
    7.443
    Alben:
    2
    Ort:
    Kreis Marburg / Hessen
    Velomobil:
    Leiba x-stream
    Liegerad:
    Radius Troll
    Trike:
    Steintrikes Roadshark
    Kannst Du die minimal mögliche Beinlänge nennen? Ich bin mit 1,72 m eher "medium" als "large", trotzdem würde mich das Gerätchen enorm reizen.
     
    Caracho gefällt das.
  7. Caracho

    Caracho

    Beiträge:
    137
    Ort:
    85386 Eching
    Velomobil:
    Quest
    Liegerad:
    Radius Peer Gynt
    Hi Troubadix,

    Ich weiß nicht, ob ich diese Frage gut genug beantworten kann. Was ich sagen kann:
    1. meine Schrittlänge ist 86 cm (gemäß Messmethode auf der Webseite von Wolf & Wolf)
    2. der Sitz lässt sich durch die Positionierung des Trägerblocks, mit dem Sitz und Lenker befestigt werden, ein erhebliches Stück weiter vorne montieren - insofern wäre es keine Frage, dass das auf Deine Beinlänge angepasst werden kann
    3. irgendwann würden die hinteren Sitzstreben zu kurz werden - das ist der eine begrenzende Faktor. Da geht aber noch sehr viel, da die Streben derzeit deutlich nach hinten geneigt sind. Sollte daher aus meiner Sicht gehen.
    4. der andere begrenzende Faktor ist die Verlegung der Züge und Leitungen. Da ist auch Spielraum, aber je weiter der Sitz bewegt werden soll, um so eher könnte es dazu kommen, dass man mit den Radien unzufrieden wird und/oder Schaltungszüge und Bremsleitungen verkürzen oder neu verlegen möchte. Das ist kein prinzipielles Hindernis, macht nur Arbeit. Wie weit der Spielraum ohne solche Eingriffe ist, kann ich nicht so genau beziffern, schätze ich aber für mindestens fünfzehn Zentimeter Sitzverstellung (Beinlängenunterschied) als problemlos ein.

    Ciao,
    Caracho.
     
  8. mondonis

    mondonis

    Beiträge:
    2
    Welche Vorteile hat dieses Rad gegenüber einen Flevobike?
     
  9. heisseiliger

    heisseiliger

    Beiträge:
    2.019
    Alben:
    2
    Ort:
    34119 Kassel
    Velomobil:
    Go-One 3
    Liegerad:
    Flux S-600 (OL)
    Trike:
    Hase Kettwiesel
    - das Fahren hierauf ist viel leichter zu erlernen (nicht supereinfach wie bei manchen Kurz- und Tiefliegern, aber einfacher als ein Knicklenker)
    - laufruhiger
    - bessere Bremseigenschaften
     
    Caracho und mondonis gefällt das.
  10. mondonis

    mondonis

    Beiträge:
    2
    Danke.
    --- Beitrag zusammengeführt, 18.04.2019 um 08:48 Uhr ---
    Ist das Freihandfahren eigentlich nur bei Flevo´s möglich, oder auch bei anderen Liegerädern?
     


  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden