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Hallo Forum,
ich bin auch neu hier, und seit letztem Herbst Besitzer einer Radius Hornet 1 (sonst nur Uprights).
Erste Liegerad-Erfahrungen habe ich um 1990 gemacht (ein Flux UL von Bekannten), dann alle paar Jahre eines probegefahren (div. Bauarten & Typen). Wegen einer Bauch-OP kann ich kaum mehr aufrecht fahren; Einkaufen etc. geht noch, aber weder Touren noch längere Ausflüge.
Fazit: das Tourenrad wird verkauft, und ein Liegerad muß her.
Dann habe ich auch glatt bei ebay Kleinanzeigen eine Hornet 1 gefunden; gut ausgestattet: 3*7, Deore XT, Daumenschalter, Magura HS22, top erhalten: BJ ca. 2002-2004, keine Beule, kein Rost, Lenker praktisch nicht verbogen (+< paar mm), und vergleichsweise günstig
-- und auch gekauft.
Die Sitz- und Lenkerpositionen habe ich angepaßt (wenige cm), den Tretlagerauszug ganz rein - alles stimmt jetzt so.
Auch die Eingewöhnungs- und Einfahrphase habe ich im Herbst noch hinter mich gebracht (nur 2 Umfaller) - gut gelaufen & Lenker nicht verbogen.
Die Mühle läuft insgesamt prima, die Lenkung erinnert etwas an meinen alten 9 kg Peugeot Renner (leicht nervös & Lenkung per Gewichtsverlagerung). Nur die Schaltung ist mir zu "schmalbandig" (Original 32/42/52), ich brauche mehr Spreizung; vielleicht 28/42/56 o.ä. -> eigenes Thema.
Aber: ich bin zu breit, oder der Lenker ist zu schmal !
Es ist der alte V-Lenker, nominell 48 cm breit (auch gemessen).
Fahren & einigermaßen Lenken (Stadtverkehr) geht nur so: Laufbekleidung (eng anliegend), alle Hosentaschen geleert, Jackentaschen auch leer.
Trotzdem habe ich kaum Platz zum Lenken, und der Lenker verhakt sich immer wieder mal in einer Hosentasche.
[ Ich bin auch nicht dick; lediglich meine Oberschenkel sind etwas mehr: ca. 10 Jahre Training Rennrad im Amateurbereich; bei Sportbekleidung - Hosen: --> Damenabteilung ; dort sind die Oberschenkel weiter geschnitten... ]
Die Ersatzteilproblematik für die Hornet ist signifikant (von Jahr zu Jahr mehr), alle möglichen Foren und Lieferanten durchsucht,
ein C4 (?) Lenker (Original & breiter) ist nicht zu finden. Selber schweißen: habe ich weder Material noch Ausrüstung; Das heißt also:
--> den Lenker umbauen (Heimwerker); ich brauche ca. 5 cm ingesamt mehr Breite.
Erste Idee:
beide Seitenrohre entspr. durchsägen (ist CrMo Rundrohr, 1", ~2 mm),
innen ein passendes Stück Alurohr rein (Bsp. 20 x 2 mm, ca 10 cm),
außen eines drauf (30 x 2,5 ...)
zwei Löcher rein (senkrecht) und mit 3 oder 4 mm Niro Schrauben sichern.
Wegen der UL habe ich prakt. keine Scherkräfte (im Gegensatz zu einem upright), ich stütze mich auch nicht auf dem Lenker ab, also sollte das doch gut halten.
--> Was ist Eure Meinung dazu ?
Hat jemand schon mal so einen Umbau gemacht ?
Danke & Grüße
Hubert
ich bin auch neu hier, und seit letztem Herbst Besitzer einer Radius Hornet 1 (sonst nur Uprights).
Erste Liegerad-Erfahrungen habe ich um 1990 gemacht (ein Flux UL von Bekannten), dann alle paar Jahre eines probegefahren (div. Bauarten & Typen). Wegen einer Bauch-OP kann ich kaum mehr aufrecht fahren; Einkaufen etc. geht noch, aber weder Touren noch längere Ausflüge.
Fazit: das Tourenrad wird verkauft, und ein Liegerad muß her.
Dann habe ich auch glatt bei ebay Kleinanzeigen eine Hornet 1 gefunden; gut ausgestattet: 3*7, Deore XT, Daumenschalter, Magura HS22, top erhalten: BJ ca. 2002-2004, keine Beule, kein Rost, Lenker praktisch nicht verbogen (+< paar mm), und vergleichsweise günstig
-- und auch gekauft.
Die Sitz- und Lenkerpositionen habe ich angepaßt (wenige cm), den Tretlagerauszug ganz rein - alles stimmt jetzt so.
Auch die Eingewöhnungs- und Einfahrphase habe ich im Herbst noch hinter mich gebracht (nur 2 Umfaller) - gut gelaufen & Lenker nicht verbogen.
Die Mühle läuft insgesamt prima, die Lenkung erinnert etwas an meinen alten 9 kg Peugeot Renner (leicht nervös & Lenkung per Gewichtsverlagerung). Nur die Schaltung ist mir zu "schmalbandig" (Original 32/42/52), ich brauche mehr Spreizung; vielleicht 28/42/56 o.ä. -> eigenes Thema.
Aber: ich bin zu breit, oder der Lenker ist zu schmal !
Es ist der alte V-Lenker, nominell 48 cm breit (auch gemessen).
Fahren & einigermaßen Lenken (Stadtverkehr) geht nur so: Laufbekleidung (eng anliegend), alle Hosentaschen geleert, Jackentaschen auch leer.
Trotzdem habe ich kaum Platz zum Lenken, und der Lenker verhakt sich immer wieder mal in einer Hosentasche.
[ Ich bin auch nicht dick; lediglich meine Oberschenkel sind etwas mehr: ca. 10 Jahre Training Rennrad im Amateurbereich; bei Sportbekleidung - Hosen: --> Damenabteilung ; dort sind die Oberschenkel weiter geschnitten... ]
Die Ersatzteilproblematik für die Hornet ist signifikant (von Jahr zu Jahr mehr), alle möglichen Foren und Lieferanten durchsucht,
ein C4 (?) Lenker (Original & breiter) ist nicht zu finden. Selber schweißen: habe ich weder Material noch Ausrüstung; Das heißt also:
--> den Lenker umbauen (Heimwerker); ich brauche ca. 5 cm ingesamt mehr Breite.
Erste Idee:
beide Seitenrohre entspr. durchsägen (ist CrMo Rundrohr, 1", ~2 mm),
innen ein passendes Stück Alurohr rein (Bsp. 20 x 2 mm, ca 10 cm),
außen eines drauf (30 x 2,5 ...)
zwei Löcher rein (senkrecht) und mit 3 oder 4 mm Niro Schrauben sichern.
Wegen der UL habe ich prakt. keine Scherkräfte (im Gegensatz zu einem upright), ich stütze mich auch nicht auf dem Lenker ab, also sollte das doch gut halten.
--> Was ist Eure Meinung dazu ?
Hat jemand schon mal so einen Umbau gemacht ?
Danke & Grüße
Hubert