Radical Cyclone

Beiträge
3.633
Das Thema Hänger kam bei uns immer mal wieder auf, weil man in VM keine sperrigen Sachen transportieren kann, aber Hänger am VM...... nicht wirklich. Als dann die beiden Wölfe einzogen kam das Thema wieder auf und auf der Spezi haben wir mal die üblichen Verdächtigen betrachtet.

Hinterher fiel bei mir durch, weil man sicherlich keinen leisen Transport in einem Blechhänger hinbekommt und man alles extra sichern muß gegen herausfallen und Regen, teuer waren sie auch noch.

Dann habe ich mit @Krümi - die auch hinter einem Hänger her war - den Cyclone von Radical mal genauer betrachtet. Der ist nur unwesentlich teurer als ein Hinterher, kommt aber mit einer integrierten riesigen Tasche daher und kann alternativ auch als Hackenporsche verwendet werden, wenn man die Räder umsteckt in die hinteren Aufnahmen. Ein vertrauenerweckend aussehender Regenüberzug für den Hänger ist natürlich auch dabei.

Ein paar Wochen später war er dann da und wir haben ihn auf dem Heimweg von Meppen an Christophs Wolf ausprobiert mit unserem ganzen Campinggepäck im Hänger, er war sehr zufrieden mit den Fahreigenschaften. Seit 2 Wochen ist auch an meinem Wolf eine Kupplung und ich habe ihn heute mal ausprobiert.

Leer auf dem Weg in die Stadt fuhr er absolut leise und unmerkbar einfach hinterher. Dann haben wir beschlossen, wenn wir eh schon mit dem Hänger unterwegs sind, können wir außer den beiden Wasserhähnen und dem Abbeizer auch noch 10 kg Katzentrockenfutter mitnehmen. Gesagt getan, alles eingeladen und festgestellt, da hätte auch noch ein zweiter Sack Futter rein gepaßt oder alternativ der Inhalt von 2 Einkaufstaschen. Einfach Tasche auf, reinwerfen, Tasche zu, Riemen etwas spannen, sehr geil. Dann ging es wieder heimwärts mit beladenem Anhänger. Was soll ich sagen, das Ding fährt auch beladen super. Da er hinter einem E-Wolf hängt machen auch die 5 bis 8% Steigungen rein gar nichts aus, auch die Fahrstufe des Motors blieb bei 1 und ich habe keinen signifikanten Mehrverbrauch an Strom feststellen können.

Geräusche gibt es keine, ab und an höre ich mal die Reißverschlüsse klimpern, das wars. Genauso habe ich mir das vorgestellt. Geparkt wird er hochkant dann nimmt er wenig Platz weg. Die Hackenporscheverwendung werde ich sicherlich auch mal ausprobieren.

Wer einen sehr geräumigen Hänger sucht der geräuschfrei hinter her rollt und dabei auch noch extrem schick ausschaut, sollte den Cyclone mal genauer betrachten.
 
Habt ihr damit schon mal Getränkekästen transportiert? Geht das nur wenn man den Boden verstärkt?
 
Habt ihr damit schon mal Getränkekästen transportiert? Geht das nur wenn man den Boden verstärkt?

Haben wir noch nicht ausprobiert, aber ich denke mit einem dünnen Brett unten in der Tasche sollte das nicht das Problem sein. Kommt allerdings drauf an, wie hoch die Kästen sind. Da wir keine Getränkekisten mehr kaufen (Soda Stream und das bisschen Bier in Sechser Trägern) war das noch kein Thema.
 
Einen ganzen Kasten Bier werde ich schon noch irgendwann ausprobieren - da muss nur der richtige Besuch kommen.
 
wie hoch die Kästen sind
Ein Bierkasten ist 28 cm hoch - bei 30x40 Grundfläche. Ein 11er Kasten hat die halbe Grundfläche - den bekomme ich gerade so ins Quattrovelo. Ein 6er Kasten Saft ist noch etwas höher und passt noch knapper. Normale Einkäufe klappen mit dem Quattrovelo sehr gut, aber zum Getränke holen für die Familie muss zu oft das Auto ran.
 
Hallo,

den Anhänger habe ich und ich habe damit schon zwei Kästen jeweils 20 kg gezogen und ist eigentlich kein Problem. Ob die Tasche das aber auf Dauer mitmacht, kann ich dir nicht sagen. Dafür mache ich das nicht häufig genug.
 
aber zum Getränke holen für die Familie muss zu oft das Auto ran.
Bevor ich aufs Auto umsteige würde ich das Getränk wechseln.
Wasser kommt per Pipeline, wenn es Apfelsaft für die Kinder bleiben soll, den gibt es als 5Liter Karton und wenn Du den Karton da läßt, dann ist es ein 5Liter Plastik Sack, der überall hin paßt.
 
Bevor ich aufs Auto umsteige würde ich das Getränk wechseln.
Wasser kommt per Pipeline, wenn es Apfelsaft für die Kinder bleiben soll, den gibt es als 5Liter Karton und wenn Du den Karton da läßt, dann ist es ein 5Liter Plastik Sack, der überall hin paßt.

Genau so isses :) und zwei 5l Kartons passen im DF XL unter den Sitz :D. In den Cyclone dürften sicherlich mindestens 8 rein passen.
 
Mal den Faden ausbuddeln (waren da nicht ursprünglich nicht viel mehr Bilder? :unsure: )

Ich spiele mit dem Gedanken mein Auto endgültig abzuschaffen, bräuchte dann aber eine Möglichkeit um hin und wieder mal sperrige Gegenstände zu transportieren. Eignet sich der Cyclone dafür auch mal einen größeren Blumenkübel, einen Drehstuhl oder ähnliches, nicht übermäßig schweres aber doch reichlich Raum beanspruchendes Zeug zu transportieren? Oder wäre für so eine Anwendung doch ein "Blechanhänger" ala Hinterher sinnvoller?
Wie sind eure Erfahrungen, @blackadder, @crummel nach einem Vierteljahr Testzeitraum, gab es irgendwelche relevanten Probleme?
 
Wie sind eure Erfahrungen, @blackadder, @crummel nach einem Vierteljahr Testzeitraum, gab es irgendwelche relevanten Probleme?

Wir haben bisher eigentlich nur Säcke Katzenstreu transportiert, und das fuhr sich spursicher und nicht wirklich als Last spürbar. Einen Kasten Bier würde ich gerne mal ausprobieren, da gibt sich bestimmt mal die Gelegenheit.
 
Blumenkübel, einen Drehstuhl

keine Ahnung wie du sowas Sperriges festgezurrt bekommst, der Cyclone mit seiner Tasche ist halt super für jede Menge kleines Geröll oder auch größere Sachen die in die Tasche passen, aber es ist nicht vorgesehen, dass man etwas auf der Tasche verschnürt weil es nicht rein passt. Würde ich nicht versuchen.
 
Für sperrige Gelegenheitstransporte gibt's doch jetzt in vielen Städten Leihlastenräder. Selbst die orangene Baumarktkette bietet die hier kostenlos an.
 
Den Anhänger von Radical fand ich auch echt knorke. Aber irgendwie habe ich dem Braten nicht getraut. Ich war mir unsicher, was wohl mit einem Textilanhänger, der drei Monate auf Tour ist, passiert, wenn der drei Tage durch den Regen transportiert wird. Ok, das Zeug, was man mitschleppt, ist zwar durch wasserdichte Packsäcke noch mal geschützt - aber der Kopf ist da schon längst bei *Panik, steht alles unter Wasser*.

Wenn Du beginnst in einem Textilanhänger Bodenplatten einzuhängen, wird an den Kanten der Bodenplatten auf kurz oder lang das Textil durch gescheuert. Im günstigsten Fall bin ich dann schon lang von der Tour wieder daheim... im ungünstigen Fall muss ich mein Zeug von der Straße kratzen.

Komplett dagegen entschieden habe ich mich, als ich eine Solarzelle zum Laden meines Akkus während der Fahrt auf dem Anhänger mitführen wollte. Aber das Problem besteht allerdings für die meisten im Alltag weniger... :cool:
 
Nutze auch einen Cyclone für Einkäufe und bin so zufrieden, dass ich schon mit der ergänzenden Beschaffung der grossen Ausführung gespielt habe. Da passt mein Brompton rein und wenn es den Hänger zieht mein Koffer.
 
Was hast Du stattdessen verwendet?

Ich habe ein faltbares Solarpanel sowohl auf dem Aevon Kit 80 als auch auf dem Burley Coho XC montiert. Im Gegensatz zum Radical haben diese beiden Anhänger einen Rahmen an den ich meine Solarkonstruktion je nach Bedarf auf einer Tour anbringen kann.

Auf den Fotos ist jeweils die Konstruktion auf dem Aevon Anhänger zu sehen. Das 360° Video auf Vimeo ist während eines 100 km Systemtest für eine größere (später abgesagte) Tour entstanden. Unter das Panel habe für beide Anhänger ein Kreuz aus ausgedienten Zeltstangen passend zugeschnitten. Daran konnte ich dann das Panel spannen und an den Anhänger anbringen. Vorne habe ich die Solarzellen dann noch fixiert, sodass der Wind nicht darunter greifen kann.

 

Anhänge

  • 17903370_1878856469062565_4488314078259923426_n(1).jpg
    17903370_1878856469062565_4488314078259923426_n(1).jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 69
  • 17796761_1877786389169573_1700897881549746474_n.jpg
    17796761_1877786389169573_1700897881549746474_n.jpg
    33 KB · Aufrufe: 67
  • 17862694_1877786439169568_544563214812948932_n.jpg
    17862694_1877786439169568_544563214812948932_n.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 56
Zurück
Oben Unten