Radhose durch Sitzauflage beschädigt

Beiträge
133
Hallo,
Nach einer kleinen Runde mit der Bacchetta, mußte ich heute feststellen das mir die Originalauflage meine Radhose am Gesäß beschädigt. Es bildeten sich kleine Knötchen! Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?

Gruß Roger
 
Ja. Mit Schaumstoff Sitzauflagen nur die Knötchen. Schlimmer sind die Ventisit-Auflagen. Die Mesh-Sitz meiner Streetmaschine hat sogar für zwei zusätzliche rückwärtige Belüftungslöcher gesorgt :whistle:. Hängt aber stark vom Sitz, Sitzposition und Länge der Sitzauflage ab, wie stark das schubbert. Am DF ist die Vorderkante der Sitzauflage deshalb sehr flach und abgeschrägt, da schubbert nichts.
 
Und ich habe noch eine Ventisitauflage für den Sommer, die wollte ich jetzt probieren! Sollte ich wohl lieber nicht machen. Welches Kleidungsmaterial ist denn robuster gegenüber den Auflagen?
 
Ich würde eher versuchen, die Sitzauflage so zu kürzen/ändern, das kein Scheuern mehr auftritt. Lycra ist schon sehr robust, wüste nichts besseres.
 
wenn man ständig auf der Sitzauflage hin und her rutscht.
Ich schrieb ja auch:
Hängt aber stark vom Sitz, Sitzposition und Länge der Sitzauflage ab
Beim meinem Mango z.B. war die Ventisit Auflage recht lang (bis zur Vorderkante des Sitzes), die Sitzposition recht aufrecht und die Tretlagerüberhöhung gering. Die Folge: Die Unterseite des Oberschenkels hebt und senkt sich beim Pedalieren standig von der Kante der Sitzmatte. An der Stelle wird die Hose auf Dauer beschädigt, ohne das ich auf den Sitz "hin und her gerutscht" bin. Bei meinem Velomo HiFly dagegen habe ich mit der Ventisit Matte überhaupt keine Problem, da die Trettlagerüberhöhung so groß ist, daß die Oberschenkel überhaupt keinen Kontakt zum Sitz haben.
 
Die Spezial-Ventisit für meinen Sitz hat eine feine Oberfläche und da gibt es kein Problem. Sonst kann ich mir das schon vorstellen, allerdings hatte das früher von mir getestete Abstandsgewirk (nicht Böschungsmatte) hier auch kein Problem gemacht. Vllt hängt es somit auch vom Sitz ab und wie viel Bewegungsfreiheit der noch lässt - evtl. zu viel und damit viel Reibung zwischen Matte und Hose.

VG, Roland
 
Ich benutze auf allen Schalensitzen seit über zehn Jahren die simplen Sitzauflagen von http://pedalkraft.de/sitze.htm . Damit hatte ich noch nie Scheuerprobleme. Höchstens an der Vorderkante musste das schwarze Abstandsgewebe etwas gestutzt werden.
C.
 
Es bildeten sich kleine Knötchen!
Sei froh, daß noch keine Löcher oder aufgetrennten Nähte da sind.
Ich hab nen unruhigen Hintern beim Radeln und schon viele Hosen vernichtet im Milan.
Nach langer Sucherei hab ich die Hausmarke von Decathlon entdeckt, Kalenji.
Kurz
3/4
Lang
Thermo

Die kurzen hatte ich in Frankreich mit, eine hab ich daheim durchbekommen nach vielleicht 4000 km mit Sand und täglicher Handwäsche - die langen halten seit nem Jahr, die eine Thermo auch. Leichte Knötchen sind vorhanden, aber bei den Preisen ist alle Jahre mal nachbestellen kein Thema finde ich.

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre nur mit Ventisit und meine Radklamotten bilden überall n paar Knötchen, aber die Sitzpartie ist frei davon o_O
Liegt vielleicht wirklich am "Hüftschwung" wärend des fahrens.
 
Ich fahre jetzt seit 7 Jahren mit Ventisit. Beschädigungen an der Kleidung hatte ich davon noch keine.
Dito. Ventisit ist bei mir problemlos. Habe mir lediglich meine dünne, lange Radhose am inneren Oberschenkel, in der Nähe des Knies an einem hervorstehenden Kabelbinder aufgeschubbert. Ursache war eigene Dusseligkeit beim Vertüdeln der Bowdenzüge und war schnell abgestellt.
 
Habe am letzten WE die Ventisit mit der Radhose probiert und da habe ich auch keine Probleme mehr. Scheint also wirklich die Schaumauflage das Problem zu sein:(
 
Hoi Denis,

besonders die langen dünnen sind im Dauereinsatz und unkaputtbar. Jetzt schon wieder 3000 km mehr mit den beiden gefahren, immer noch gut.
Und willkommen zurück :)

Gruß,

Tim
 
Servus Tim,

danke Dir. Habe mittlerweile einige Sachen vom Decathlon im Dauereinsatz und bin über das Preis-Leistungsverhältnis wirklich begeistert.

Gruß
Denis
 
Zurück
Oben Unten