Radfahren ...

"Auch wenn dieses alles berücksichtigt wird, können die Emissionen aus dem Radfahren pro zurückgelegtem Kilometer weniger als ein Zehntel als die von Pkw betragen, schreiben das Forschungsteam." Zitat heise.

In der eigentlicgen "Studie", zusammengeschustertem Geschreibsel auf einer 7 Jahre alten Datenbasis, steht immerhin mein 1% Wert. Ich hab also recht, dummes Zeug, relativierendes Gesülze. Jeder Pkwist kann sagen"nur 10%"? Dann nehm ich die Karre.

Achtung: Es wird der Anschein von Wissenschaft erweckt.

Gruß Krischan, der Dank der Kritik nochmal genauer nachgelesen hat. Was für eine Vergeudung. Lest selber!
 
Also, ein Hauptproblem sehe ich in der Grundlegung. Eine mehrfach zitierte Studie berechnet die co2- Kosten für einen Fahrradkilometer so:
"production and maintenanceportraying the bicycle as the zero emission option is clearly misleading with respect to its production: GhGs are linked to the extraction and manufacturing of the raw material needed to produce a bicycle. tno calculated this using data from the eco-invent database 3. they did so on the assumption 4 that the average commuter bicycle weighs 19.9kg, that it is composed of 14.6 kg aluminium, 3.7 kg steel and 1.6 kg rubber and that the bicycle will last 8 years and cover a distance of 2400 km each year. Using these assumptions, it is estimated that bicycle production and maintenance accounts for approximately 5 grams CO2e 5/km." Zitat aus: Cycle more often 2 cool down the planetB Blondel, C Mispelon, J Ferguson - Brussels: European Cyclists' Federation, 2011

Da braucht man sich nicht wundern...
Grilles Praeexistenz gründete Mitte der 90er, sie ist aus Stahl, welcher weniger schmutzig produziert wird, sie wird 12Mn + per annum bewegt, da werd ich wohl 0,5 Gramm co2 mit mir rumschleppen.
Oder doch null, weil das Rad schon raus war aus der Produktion?
Die zitierte Studie ist 10 Jahre alt, trotzdemmist sie lesenswert, weil dort- wieder mal- Zahlenmaterial über die unendliche Effiziens der menschlichen Vernichtungsintensität an Mutter Erde publiziert wird.
Wo stehen wir heute, @smallwheels?
Soweit erstmal, Gruß Krischan
 
Danke für's Lesen sagte ich und meinte das, wie so ziemlich alles was ich schreibe & smiley-klicke ziemlich ernst. Mein Dank war also aufrichtig dem Umstand geschuldet daß ich jetzt nicht auch noch in dieses Loch .... und daß ich Krischan vollumfänglich vertraue, tatsächlich.

<OT> Nur eins: Wie kriegt man einen Dackel wieder aus dem Fuchsbau, an den Hinterbeinen mit Flaschenzug :giggle:? :love:... </OT>
Gruß ;)!​
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloss nicht nachdenken, bloss nicht die eigene Meinung hinterfragen - wozu braucht es Daten und Wissenschaft, wenn man eine Meinung hat. Wissenschaft ist viel zu anstrengend und gefährdet sogar das ideologisch gefestigte Weltbild, wenn's dumm läuft. Also blindwütig auskeilen gegen Alles und Jeden, das oder der diese Meinung auch nur potentiell gefährden könnte oder auch nur eventuell ein Jota davon abweicht. Alle sind Idioten, ausser Dir selbst und Deine Meinung ist absolut und muss nicht fundiert werden und schon gar nicht überprüft oder hinterfragt. Pauschalisieren, Abwerten, Ignorieren, Lächerlichmachen und ad-hominem Attacken sind probate Mittel, diesen Zustand zu erhalten.
CG Jung hat mal sinngemäß behauptet, dass man dasjenige Verhalten am meisten kritisiert, welches man an sich selbst nicht mag.
Ich hab mir- durchaus wegen der provokanten, wiederholten Pöbelei @smallwheels gegen mich- die von @wali gepostete "Pressemeldung" von heise-online genauer angeschaut, und es ist noch viel schlimmer, als ich vermutet habe (ausdrücklich DANKE @wali!).
Obwohl die zu Grunde liegenden Ergebnisse, vor allem von #20 und wiederum dernen Quelle "tno, fietsen is groen, gezond en voordelig, 2010" direkt den Schluss zulassen, dass Radfahren co2-technisch mindestens um den Faktor 100 besser ist als Autofahren, werden sie anders interpretiert und dargestellt.
Jetzt weiß ich auch, warum @kleineräder mich ignoriert, er hat es selbst geschrieben, s.o..
Und ja, das ärgert mich. Du darfst mich für Deine Unsachlichen Äußerungen um Entschuldigung bitten.
Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten