Radfahren ...

Der Bericht ist mir zu relativierend. "Es könne mit dem Rad nur 10% Co2 ausgestoßen werden. Man müsse auch veränderte Ernährung durch mehr Bewegung miteinbeziehen"
Was für eine Grütze. Voll aus 100% Stinkmobilistensicht gedacht. Aber denen hilfts vielleicht. Und es sind die meisten. Ich will hier weg :sick:
Nein: MIV verbieten!!!
Gruß Krischan
 
"... Man müsse auch veränderte Ernährung durch mehr Bewegung miteinbeziehen"
Was für eine Grütze. Voll aus 100% Stinkmobilistensicht gedacht.
Wenn der Artikel nicht in der letzten Stunde verändert wurde, unterliegst du meiner Meinung nach einem Irrtum.
Im letzten Absatz wird geschrieben, dass die Forscher kritisieren, dass alles mögliche in den Studien die sie auch benutzt haben nicht berücksichtigt wurde. Sie haben das dann durche eigene Untersuchungen ergänzt und kommen zu dem Schluss, dass Radfahren auch unter Berücksichtigung aller Faktoren besser ist als Autofahren. Oder habe ich hier den Knoten im Kopf?

Ich vermute auch, dass diese Studie für dich nicht representativ ist, da es ja darum geht Autofahrten durch andere Mobilität zu ersetzten (radfahren und laufen). Wenn ich das richtig im Kopf habe fährst du ja nicht besonders viel Auto.
 
Die CO2-Emissionen verringerten sich um 14 Prozent pro zusätzlicher Radfahrt und für jede vermiedene Autofahrt um 62 Prozent.
Allein dieser Satz ergibt keinen Sinn. 14 % bzw. 62 % von was?

Hat die Studie auch den CO₂ Ausstoß für die Produktion der jew. Fahrzeuge und die Infrastruktur (Flächenverbrauch etc.) mit eingerechnet?

Die Botschaft ist Ok, allein die Datenbasis… :unsure:
 
Hallo,

"Die CO2-Emissionen verringerten sich um 14 Prozent pro zusätzlicher Radfahrt und für jede vermiedene Autofahrt um 62 Prozent."
Welch ein Stuss! Wie bitte sollen sich die Emissionen verringern durch zusätzliches Radfahren, bei denen keine Autofahrt ersetzt wird? Ersetzen einer Fahrt mit dem ÖPNV? Dafür ist es zu wenig, weil diese halb so viel Kohlendioxid produziert wie die Fahrt im Pkw.
Vermutlich wurde die Studie journalistisch kaputtgelabert.

Gruß, Klaus
 
Sie (...)kommen zu dem Schluss, dass Radfahren (...) besser ist als Autofahren.
Ich kann mich nur anschließen :)
Diese Grütze macht nur Sinn, wenn man diesen stumpfhirnigen Spackos begegnen will, die solche KO-Sprüche raushauen wie: "Aber son ibaikakku ist auch nicht umweltfreundlich".
Ja, was soll man machen außer Binsenweisheitsstudien. Davon werden unsere Suvkies jetzt alle aus ihren Muttipanzern hopsen, begeistert aufs Fahrrad springen und strampeln, dass die Schwarte schmilzt :LOL:
Gruß Krischan
 
Hat die Studie auch den CO₂ Ausstoß für die Produktion der jew. Fahrzeuge und die Infrastruktur (Flächenverbrauch etc.) mit eingerechnet?
Ich würde ja empfehlen vor dem Kommentieren zumindest die Überschrift des Artikels zu lesen, den man kommentiert. Wenn schon nicht die Veröffentlichung der Forscher, um die es geht oder zumindest den Artikel selbst:

Auch wenn alle Emissionen durch Herstellung, Wartung und Entsorgung berücksichtigt werden, verursacht Radfahren weit weniger CO2 als Autofahren.
Allein dieser Satz ergibt keinen Sinn. 14 % bzw. 62 % von was?
für jede vermiedene Autofahrt um 62 Prozent
... offensichtlich im Vergleich zur Autofahrt.
 
Der Bericht ist mir zu relativierend. "Es könne mit dem Rad nur 10% Co2 ausgestoßen werden. Man müsse auch veränderte Ernährung durch mehr Bewegung miteinbeziehen"
Was für eine Grütze. Voll aus 100% Stinkmobilistensicht gedacht. Aber denen hilfts vielleicht. Und es sind die meisten. Ich will hier weg :sick:
Nein: MIV verbieten!!!
Gruß Krischan
Mal wieder die typische Ignoranz und Arroganz, die man hier im Forum leider nur allzuoft antrifft: Bloss nicht nachdenken, bloss nicht die eigene Meinung hinterfragen - wozu braucht es Daten und Wissenschaft, wenn man eine Meinung hat. Wissenschaft ist viel zu anstrengend und gefährdet sogar das ideologisch gefestigte Weltbild, wenn's dumm läuft. Also blindwütig auskeilen gegen Alles und Jeden, das oder der diese Meinung auch nur potentiell gefährden könnte oder auch nur eventuell ein Jota davon abweicht. Alle sind Idioten, ausser Dir selbst und Deine Meinung ist absolut und muss nicht fundiert werden und schon gar nicht überprüft oder hinterfragt. Pauschalisieren, Abwerten, Ignorieren, Lächerlichmachen und ad-hominem Attacken sind probate Mittel, diesen Zustand zu erhalten. Ja, so kommen wir als Gesellschaft gemeinsam konstruktiv voran. Nicht.
 
Ach Du süßestes Schnuggelchen :)
Nur für den Fall, dass Du nicht wieder nur rumstänkern wolltest,
nicht die Binsenweisheitsaussage, Radfahren verursache weniger Co2-Ausstoß als Autofahren kritisiere ich, sondern
die Art und Weise der Fragestellung und Antwortgebung im Rahmen der Studie.


Radfahren verursacht in jedem Fall weniger Co2-Ausstoß, als Autofahren. Es wird kein fossiler Energieträger oxidiert. Das ist doch einfach ;)
Wenn man eine Studie braucht, um das nachzuweisen, dass bei der Fahrradproduktion weniger Co2 verbraucht wird, als bei der Pkw-Produktion, gewichtsverhältnismäßig weniger ( :LOL: ), also 1%, (ups, Größenordnungsfehler bei Heise???) dann macht man halt eine. Heise publiziert allgemein hoffentlich mehr Sinnvolles, als Überflüssiges oder Falsches.
Wers braucht, der liest halt sorgfältig Wort für Wort und ist nachher, sagen wir mal, weniger unwissend, gell? ;)
Gruß Krischan
 
Es wird kein fossiler Energieträger oxidiert. Das ist doch einfach
... falsch, denn die Herstellung von Fahrrädern und Straßen erfolgt eben so. Das ist ja genau der Knackpunkt der Studie.
dass bei der Fahrradproduktion weniger Co2 verbraucht wird
... wäre schade, wenn es so wäre. Toll und futuristisch wäre es, wenn überhaupt Co2 - ich vermute, Du meinst mit der komischen Abkürzung Kohlenstoffdioxid - verbraucht würde.
Wers braucht, der liest halt sorgfältig Wort für Wort und ist nachher, sagen wir mal, weniger unwissend, gell?
Hättest Du mal. Und hättest Du mal nicht vor dem Aufwachen getippt.
 
nicht die Binsenweisheitsaussage, Radfahren verursache weniger Co2-Ausstoß als Autofahren kritisiere ich, sondern
die Art und Weise der Fragestellung und Antwortgebung im Rahmen der Studie. (...)
Wers braucht, der liest halt sorgfältig Wort für Wort und ist nachher, sagen wir mal, weniger unwissend, gell? ;)
Dir scheint es im erkenntnisresistenten Raum ja wirklich gut zu gefallen. Da Du offenbar noch nicht mal die Fragestellung der Studie und den Untersuchungsgegenstand verstanden hast und darauf sogar noch stolz bist ist wohl jede Diskussion müßig - da ist Hopfen und Malz verloren. Sehr offensichtlich hast Du die Studie, die Du da so lautstark kritisierst, nicht einmal gelesen - fühlst Dich aber offenbar dennoch dazu berufen und kompetent, sämtliche 23 beteiligten Wissenschaftler der Unfähigkeit (um nicht zu sagen der Idiotie) zu zeihen, mit einem Federstrich, ohne überhaupt angeschaut zu haben, was sie denn herausgefunden haben und wie. Solche Spontanextertise ist immer wieder bewundernswert, dergleichen Lichtgestalten braucht es um die Welt zu retten. Was Du alles rausfinden könntest - das wäre sehr viel effizienter als der mühsame Weg der Wissenschaft. Diese Empirie ist immer so anstrengend, so widersprüchlich und dauert so lange. Erfinden und behaupten geht da viel schneller. Dazu braucht es nur solide Glaubenssätze, dann ist das fluchs erledigt. Bloss nicht verunsichern lassen.
 
Es wird kein fossiler Energieträger oxidiert
Achtung, Zusammenhang erhalten!
Das wird man ja wohl noch sagen dürfen.
Ja klar, es stimmt auch. Sag auch:
Autobatterien sind nicht umweltfreundlich.
diese Begrifflichkeit verwendest Du das zweite Mal... was willst Du über Dich mitteilen?
Gruß Krischan
 
Was für eine Grütze. Voll aus 100% Stinkmobilistensicht gedacht. Aber denen hilfts vielleicht. Und es sind die meisten.

Diese Grütze macht nur Sinn, wenn man diesen stumpfhirnigen Spackos begegnen will, die solche KO-Sprüche raushauen wie: "Aber son ibaikakku ist auch nicht umweltfreundlich".
Ja, was soll man machen außer Binsenweisheitsstudien. Davon werden unsere Suvkies jetzt alle aus ihren Muttipanzern hopsen, begeistert aufs Fahrrad springen und strampeln, dass die Schwarte schmilzt :LOL:

Ach Du süßestes Schnuggelchen :)
Nur für den Fall, dass Du nicht wieder nur rumstänkern wolltest,
Wers braucht, der liest halt sorgfältig Wort für Wort und ist nachher, sagen wir mal, weniger unwissend, gell? ;)

was willst Du über Dich mitteilen?
Da alles, was Du zustande bringst entweder egozentrische Selbstüberhöhung Deiner Person oder aber persönliche Beleidigung anderer ist und von Sachargumenten weit und breit nichts zu sehen ist und auch nicht erkennbar, dass Du daran interessiert wärst: Dafür ist mir meine Zeit zu wertvoll. Willkommen auf der Ignoreliste.
Mal so als Tipp: Wenn Dir etwas komisch vorkommt muss das nicht zwingend daran liegen, dass alle ausser Dir Idioten sind. Es könnte auch daran liegen, dass Du etwas nicht verstanden hast. Diese Option scheint in Deinem Denken nicht vorzukommen.
 
persönliche Beleidigung anderer
tststs, schon wieder... Kannst Du Dich denn gar nicht benehmen?

Das ist wie mit dem "Soldaten sind Mörder".
Täglich werden im Straßenverkehr Menschen getötet. Was ist ein Menschenleben wert? Ist es nicht so viel wert, dass man das Auto stehen lässt? Würde man die Anzahl unserer totgefahrenen Mitmenschen täglich vor dem Bundestag ihres Lebens berauben, würde das niemand zulassen.
Unter anderem daher rührt mein Autokritik, obwohl ich selbst eins habe und es auch - möglichst wenig - benutze. Trotz des hohen Risikos für meine Mitmenschen, trotz aller Vorsicht und besonders achtsamen und Langsamfahrens
Ich werde als Radfahrer mittlerweile oft fair überholt, und es mag Dir, @smallwheels gemein erscheinen, dass ich alle Autofahrer über einen Kamm schere und das Autofahren an sich verdamme, aber sobald man einen ausnimmt, fühlen sich alle legitimiert.
Autofahren bleibt auf vielen Ebenen eine Mordmaschinerie, täglich, sinnlos, trotz unzähliger Alternativen. Ohne radikale Ansätze ändert sich nichts.
Persönliche Beleidigung ist nicht dabei, da hast Du einen Schuh angezogen, der Dir möglicherweise nicht passt. Oder doch? Sonst bräuchtest Du nicht so hochgehen und ausfallend werden.
Nichts für ungut, Gruß Krischan
 
Jeder hat hier seinen eigenen persönlichen Wahrnehmungskontext, und projiziert den
  • erstmal auf den Thread komplett, und dann jeweils noch auf jeden Post separat. Und filtert dann nach Personen ...
KONSTRUKTIVE KRITIK
  • selektiert immer auch das jeweils Positive im Post und kultiviert das -- und genau nur das -- weiter. Selbst konstruktive Kritik ist eine Randerscheinung normalerweise und SELTEN angebracht ...
  • Destruktive Kritik ... nö!
So. Vllt. ergänzungs-, ausbaufähig uswusw a la
  • Selektives Fehlerrauspicken ist im Zweifelsfall evtl. nur kleingeistig und stört die Große Linie
  • Diese, und nur diese ist weiterzuführen und rechtfertigt überhaupt einen Beitrag, oder auch ein Gag ist OK.
  • WENN NUR DAS dann roter Faden uswusw ...
So. Was mir dazu erstmal jetzt einfiel & rausmusste. Daß ich hier OT wurde weiß ich, und wenn mein Post jetzt gelöscht würde hätte ich WIEDER was gelernt ...
... alles cool ;)!​
 
Zuletzt bearbeitet:

Studie: Radfahren spart gegenüber Autofahren täglich 3,2 kg Kohlendioxid​

Auch wenn alle Emissionen durch Herstellung, Wartung und Entsorgung berücksichtigt werden, verursacht Radfahren weit weniger CO2 als Autofahren.

eRad-Schnellweg_in_Goettingen_-95e291ad8e21da1e.jpeg

Bild: Radschnellweg in Göttingen.

Sich über die Studie & Werte hinter'm Komma, fehlende Relativbezüge bzgl. Prozentrechnung uswusw zu zerfleischen wäre mir jetzt müssig, ggf. aber -- so als Randnotiz eines Posts -- täte ich's trotzdem, also vllt. auch selber ... :unsure:. :sick:... wie dem auch sei :D:

Die Header-Aussage ist trivial & selbstevident, interessant wäre lediglich noch eine schnellzugängliche Verlinkung der Originalstudie.
<OT> Dazu habe ich jetzt keine Lust mehr. Der der's genau wissen will findet den Link auch alleine, siehe #1. </OT>

THX @wali, & @all
Freundliche Grüße! :)...​
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten