Radfahr-Empfehlungen von Kugelmäpps

Moin,
Sollte man das gleich vergessen, oder
gerade auf dem Arbeitsweg ist es nie verkehrt, eine alternative Route zu haben. Also das schöne Wetter nutzen und austesten. Du wirst dich über jede Ausweichstrecke freuen, wenn auf der eigentliche Strecke mal eine Baustelle ist (die früher oder später immer auftaucht...).

Ciao,
Andreas
 
kann man mal (vor dem ersten Arbeitstag!) eine Runde wagen, um die Wege zu besichtigen?
In der Regel bin ich immer mit dem Verkehrsmittel hingefahren (um die Bewerbung abzugeben), mit dem ich vorhatte die Arbeitsstelle zu erreichen. So wurde schnell klar, ob ich das tatsächlich später jahrelang will.
Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich auf dem Rückweg von meiner jetzigen Arbeitsstelle das Liegerad den Berg hochgeschoben habe...
Mittlerweile fand ich eine alternative Route und ich bin fast doppelt so schnell wie bei der allerersten Fahrt. Nur Mut - es wird immer besser, als gedacht.
 
@christine.F
Na, vielleicht kannst du mir ja einen Streckentipp geben: Mainstockheim.
Sieht gut aus, war heute noch mal dort (aber wenn ich dann die drittbeste bin, 2 brauchen sie).
 
@Minikettwiesel
Ich finde diese Guggelmaps als Wegstreckenhilfe ganz gut. Ich schau mir die Wegstrecke im Inet an. Dann fahr ich sie ....... Und wie man in Bayern sagt, "Dann schaun ma moi"

LG, Klaus
 
( @Klausone ) morgen muss ich in die Uniklinik, am Donnerstag kommt jemand für die Leitra, Freitag habe ich auch einen Termin ... mal sehen. Vorgenommen hab ich mir auf jeden Fall, mal die Brouter Strecke mit dem Wiesel zu fahren. Mal sehen, wie lange ich brauche ...

Minikettwiesel
 
Nö. Die steht hier seit September 2015 rum (Schau mal unter Wir warten auf unser VM!), wurde ab und zu bewegt, aber der Motor hat sich SEHR bald verabschiedet (das war nicht so geplant (n)), und dann habe ich mir innerhalb von 1 1/2 Jahren von Hartz IV einen Motor abgespart (und auch was dazu bekommen und hatte noch was ...).
Jetzt ist der Motor drin, statt 6Gang eine 9Gangschaltung und noch ein paar "Baustellen", z. B. Lagerwechsel ist zu machen ...

Minikettwiesel
 
Zu GoogleMaps.

Ich hatte mal Glück: Konstanz -> Stuttgart
War nur kurzzeitig im Gebüsch unterwegs, waren auch recht befahrbare Wege, aber ohne Federung (Trekkingfahrrad) war das schon unangenehm.

Habe mal, weil verfahren und neu in der Gegend die letzten 4 km mit Google-Maps heimgeroutet. Bin Schluss endlich auf einer Wiese gelandet. Der Hinweg war durch Waldrodungsfahrzeuge entsprechend schlammig. Seitdem nie wieder.

Ich empfehle dir den Brouter. Spiel damit ein wenig rum und fahre an einem Wochenende mal Probe. Das wird dir dann ganz schnell zeigen, ob die Strecke taugt oder nicht :)
 
Mein Tipp zu der Sache: Schaltet euch die Radwege bei Google Maps mal dazu. Wenn in der Gegend, in der ihr wohnt kaum was grün ist, dann lieber mit den Routern, die auf Basis Openstreetmap arbeiten, routen. Google hat die Daten von "2010" des Tourenportals des ADFC gekauft. Damals waren vielleicht 15000 Redakteure im ganzen Bundesgebiet aktiv. Ich habe meine Gegend erst nach 2010 eingepflegt. Die Daten können daher in Google nicht aktuell sein.
Mit BRouter ein wenig spielen und sich die Ergebnisse für bekannte Gegenden anschauen. Dann bekommt ihr ein Gefühl dafür, was eingestellt werden muss, um die genehmen Wege zu finden.
 
Wü-Rottendorf-Biebelried-Mainstockheim
oder Rottendorf-Dettelbach-Mainstockeim
geht halt immer übern Berg, aber am Main entlang ist es deutlich weiter
 
Wü-Rottendorf-Biebelried-Mainstockheim
ich würde ja Randersacker-Teilheim-Biebelried empfehlen, da ist die Steigung gleichmäßiger verteilt und man muss nicht durch den Bereich Europastern/Nürnberger Str durch. was besser passt hängt natürlich stark davon ab, wo man in Wü startet.
 
Hallo zusammen,

der Brouter läuft auf meinem betagten Rechner leider nicht. Google und Openstreetmap-basierte Router kannst Du ziemlich vergessen, zwei Beispiele:
Arbeitsweg: google kennt einen freigegebenen Fußgängertunnel uner err Bahnlinie hindurch nicht und schickt einen dann statt über die relativ sanft ansteigende Hauptstraße einen Umweg über schmalste Hügelwege, die teilweise für den Radverkehr gesperrt sind, und an deren Ende eine sehr lange Schließzeiten aufweisende Bahnschranke den Weg versperrt.
Openstreetmap ist ein wenig besser: Kennt den Tunnel, aber eine gute Parallele zur Hauptstraße ist bekannt, wird aber nicht benutzt. Dafür wird ein völlig unerklärbarer Umweg eingebaut.
Der Radroutenplaner NRW ist für den Alltag noch schlechter, er findet als kürzeste Route im Wesentlichen die Autoroute, die nicht einmal die kürzeste ist.
Freizeitroute Hilden nach Schloss Benrath in google:
Vorschlag 1: Exakt der Weg, den man mit dem Auto nehmen würde, überwiegend innerörtliche Bundesstraße.
Vorschlag 2: 1,2 km mehr, Anfang indentisch, dann Umweg teilweise über eine Straße mit schlechten Radwegen.
Vorschlag 3: Gleiche Länge wie der erste, aber zumindest im Mittelteil über gute, breite Feldwege, die dann ohne Sinn verlassen werden, um auf der Bundesstraße aus 1 den Weg zu vollenden.
Openstreetmap findet zumindest für den Anfang der Strecke einen besseren (nicht den besten) Weg, wählt dann aber doch für den größten Teil die Bundesstraße.
Beide sind insofern besser geworden, weil der Radfahrer vor kurzem noch durch die nciht freigegebene Fußgängerzone geschickt wurde.
Bewährte Routen: A: Etwa so lang wie der erste Vorschlag, aber zu großen Teilen auf einem Flussradweg.
B: Etwas länger, durch ein Gewerbegebiet, dass nach Feierabend kaum Verkehr aufweist, dann durch einen Wald.
Beide werden von keinem mir bekannten Routenplaner gefunden.

Daher mein Vorschlag: Nimm openstreetmap.org und suche Dir manuell Wege aus. Openstreetmap weist oft Wege auf, die anderen Karten völlig fehlen, wie z.B. Verbindungen zwischen zwei Sackgassen oder kleine Bahnunterführungen und -brücken. Die kannst Du dann ausprobieren oder ggf. vorher auf dem Luftbild von google mal anschauen.

Gruß, Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde ja Randersacker-Teilheim-Biebelried empfehlen, da ist die Steigung gleichmäßiger verteilt und man muss nicht durch den Bereich Europastern/Nürnberger Str durch. was besser passt hängt natürlich stark davon ab, wo man in Wü startet.
Ich umgehe den Europastern immer, indem ich Randersacker, Gerbrunn, Rottendorf fahre, ist halt auch ein paar Meter weiter, aber stressfrei.

Deine Empfehlung ist vermutlich der beste und schnellste Weg nach Mainstockheim.
 
Ich finde ja die stromlose Methode ganz gut. Es gibt ja heutzutage sogar immer noch Wanderkarten aus Papier. Im Maßstab 1:50.000 sind da wirklich alle Wege in der Gegend drauf mit zugleich erkennbaren Wegbeschaffenheit. Ein Blick in Google Earth kann dann im Zweifelsfall noch helfen. Hier in Südbaden z.B. die Wanderkarte, die in Zusammenarbeit mit dem Schwarzwaldverein erstellt wird, da ist jeder Waldtrampelpfad mit drauf.
Gruß HFKLR
 
Ne, @crummel, eben (gefühlt) steigungsfrei nach Rottendorf, wie oben beschrieben, dort ins Gewerbegebiet, von da aus gibt es parallel zur Bundesstraße asphaltierte Wege Richtung Biebelried.
 
@christine.F B8/B22? Oder ist da kein Platz??? ... zum Teil ist die Straße wohl sehr schmal und da hält man die Autos auf, war dort aber schon seit über 20 Jahren mehr unterwegs.
Da könnte sich ja viel getan haben.
Aber bergig ist die Gegend schon, und das Ziel liegt 100 m höher ...

Minikettwiesel
 
Zurück
Oben Unten