Radeldemo in München auf der A 9

Beiträge
954
Es ist geschafft, die Münchner Genehmigungsbehörde darf die Demo nicht verbieten.
Sonntag 26. März auf der A 9 am Anschluss zum mittleren Ring ist der Start um 12.oo Uhr.
Mit Abseilaktionen von der Fußgängerbrücke der Walter-Gropius-Strasse.
Das ist die südlichste Brücke der A 9 nahe dem mittleren Ring.
Es ist alles sehr kurzfristig, die Münchner Genehmigungsbehörde hat mit allen Tricks versucht das Radfahren auf der Autobahn zu verhindern, was aber nicht zu verhindern war.
Bitte mobilisieren und bekannt machen damit es eine starke Aktion wird.
Ich hoffe wir sehen uns am Sonntag und ich lerne ein paar neue Münchner Gesichter kennen.
@roland65
@Superbär
@Joerg046
@Levin
@Velorenz
@spargelix
@DaGerba
@gibberish
 
Gibt es einen Link? Ich lese in den Nachrichten nur davon, dass sich 45 min von der Brücke abgeseilt werden darf. Von Radfahrern ist da keine Rede
 
 
Radentscheid meint wir sind böse und hat den VCD überredet sich uns doch nicht anzuschließen.
Radentscheid befürchtet schlechte Auswirkungen bei der Unterschriftensammlung durch Zusammenarbeit wobei ich finde als Radler sitzen wir alle in einem Boot.
 
Radeln auf der Autobahn, das will ich auch mal :love: Also mit dem Velomobil natürlich, eine geniale Vorstellung :cool: Wünsche viel Spass!
 
Presseinfo am 25.3.2023
Verbot der Autobahn-Abseildemo vom Verwaltungsgerichtshof aufgehoben
Aktion startet am morgigen Sonntag um 12 Uhr auf und über der A9

Die von der Stadt München verbotene Abseil- und Raddemo auf und über der A9 nahe dem mittleren Ring in München kann stattfinden. Der Verwaltungsgerichtshof gab dem Kläger und Anmelder Recht. Die Demo richtet sich gegen die Strafprozesse, mit denen Klimaschützer*innen und Verkehrswende-Aktivisti*innen eingeschüchtert werden sollen. Zudem wird eine konsequente Verkehrswende gefordert.

Mit dem VGH-Beschluss verändert sich die rechtliche Situation in ganz Bayern. Bislang wurden Autobahndemonstrationen vielfach nicht erlaubt.

Zu den Inhalten der Demo beachten Sie bitte unsere vorherigen Pressemitteilungen. Wegen der Kürze der Zeit schicken wir diese Presseinformation nur mit dieser Info raus.

Die Daten:

12 Uhr Beginn auf und an der Fußgänger*innenbrücke von der Walter-Gropius-Straße über die A9. Das ist die südlichste Brücke der A9 nahe dem mittlerein Ring (Koordinaten 48.178428091391254, 11.595054515532981)

Die Raddemo fährt von dort über das südliche Ende der A9 auf die Autobahn. Die Kletteraktion läuft von oben. Die besten Bilder werden von unten möglich sein. Dafür ist aber ein Fahrrad nötig, da der Weg zur Autobahn zu Fuß zu lang ist (im Bereich der Brücke ist ein Zaun). Um 13 Uhr wird die gesamte Aktion dann beendet.

Hinweise:

Die Aktion steht in einer Reihe von Aktivitäten rund um den Strafprozess wegen der Abseilaktion über der A9 zur Eröffnung der IAA im Jahr 2021. Der Prozess beginnt am Amtsgericht Freising am Montag, den 27.3. um 9 Uhr (Demo vom Bahnhof Freising dorthin ab 8 Uhr). Zudem findet dreimal der Vortrag „Provokante Aktionen und ihre Bedeutung für politischen Protest“ statt: Samstag, 19 Uhr im Grandhotel Augsburg, Sonntag, 19 Uhr im Eine-Welt-Haus München und Montag, 19 Uhr im Furtner Freising.



Diese Presseinformation wurde aus der Projektwerkstatt in Saasen heraus verschickt. Die Projektwerkstatt ist eine offene Aktionsplattform und der Name des Hauses. Sie ist keine politische Gruppe, d.h. obige Presseinformation ist nicht Meinung "der" Projektwerkstatt, sondern hier und anderswo aktiver Menschen, die die Plattform nutzen.
 
Wo sind die VM?
Hat es keiner geschafft zu kommen?
 

Anhänge

  • 20230326_122716.jpg
    20230326_122716.jpg
    477,2 KB · Aufrufe: 59
  • 20230326_120946.jpg
    20230326_120946.jpg
    416,9 KB · Aufrufe: 58
Schade, das die Info so spät kam. Mußte mich von der Bevet Heimfahrt und Brevet erholen und habe daher 1. länger geschlafen, 2. das Forum später aufgemacht, 3. in anderen Medien/Netzwerken nichts konkretes zur Demo gefunden.

Dennoch super Erfolg die Klage bis zum Ende komplett durchzuziehen. Damit (und mit der entsprechenden Klage der Augsburger zu BAB Nutzung) habt ihr die "bürgerlichen" Gruppen, zb ADFC, Radentscheid Bayern unter Druck gesetzt, agiler die Interessen durchzusetzen.

PS: die Präsenz bei solchen Veranstaltungen in München aus unseren Kreisen ist eh immer bissle mau. Das scheint aber eine Münchener Problem zu sein, denn die CM in München im Verhältnis zu EW ist im Vergleich zu anderen Gemeinden auch nicht dolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war jetzt ein Grundsatzurteil vom Verwaltungsgericht, in Bayern darf jetzt auch auf Autobahnen demonstriert und Raddemo gemacht werden.
 
Zurück
Oben Unten