Radcomputer (Garmin + Wahoo) - Aufzeichnung von Sensordaten

Beiträge
6.009
Eine etwas spezielle Frage, die ich bisher noch nicht durch Recherche beantworten konnte:

Welche Arten von Daten kann man (außer den "gewohnten") Sensordaten mit den üblichen Garmin oder Wahoo Geräten aufzeichnen?
Und zwar am liebsten über den offenen Standard Bluetooth LE.

Zunächst kann man ja viele Arten von (generischen) Sensoren mit diesen Geräten koppeln.
Radsensoren (Geschwindigkeit), Kadenzsensoren, Pulsmesser, Leistungsmesser sind die wohl üblichsten.

Ich habe jedoch zwei etwas außergewöhnliche Wünsche:
1. was ist mit Bremsindikator - also einfach ein Signal, wann die Bremse betätigt wurde. Wenn das irgendwo im FIT-File auftauchen würde, könnte man es nachträglich heranziehen, um Bremspunkte zu finden.

Aber viel interessanter noch:
2. Temperaturen - es gibt von Garmin einen externen Temperatursensor (leider nur Ant+). Wird der im FIT-File übernommen? Hat den jemand? Und könnte man auch zwei oder mehr Messpunkte davon haben, die man später differenzieren könnte (z. B. Außentemperatur + Innentemperatur an Punkt X, Y, Z)?
Wenn ja - gibt es so einen Sensor, der mit den Computern kompatibel ist, auch für Bluetooth?

Vielleicht weiss das hier jemand.
Sonst müsste ich halt die Hersteller anschreiben und/oder mir die Sensoren anschaffen und es selbst probieren...
 
Moin,

Das Wahoo zeichnet die(Innentemperatur) auf.
Wann du denn anderen Sensor mit Ant+ ankoppelst weiß ich nicht, ob du dann zwei verschiedene Temps angezeigt bekommst, oder ob der interne übergangen wird ;)
 
Das Wahoo zeichnet die(Innentemperatur) auf.
Das weiss ich, aber das hilft mir nicht. Ich möchte externe Temperaturen messen.
Wann du denn anderen Sensor mit Ant+ ankoppelst weiß ich nicht, ob du dann zwei verschiedene Temps angezeigt bekommst, oder ob der interne übergangen wird ;)
Genau das war die Frage. Ich würde aber gerne auch mehr als zwei Temperaturen messen.
Also den Radcomputer quasi als "Datalogger" missbrauchen (was er ja schon ist).
 
Für das FIT Format gibt es doch eine Bibliothek um es auszuwerten. Da müsste es doch auch eine Beschreibung geben, aus der man gegebenenfalls heraus lesen kann was und wie viel das speichern kann.
 
Bei Garmin müsste man über "Connect IQ Apps" alles loggen können das man koppeln kann
 
OK - ich beantworte meine Frage mal selbst, weil ich gerade etwas weiter gekommen bin:

Mein Wahoo BOLT2 hat einen eingebauten Temperatursensor und unterstützt soweit ich sehe keine externen Temperatursensoren.
Aber(!) er unterstützt den CORE Körpertermperatursensor:
Der ist eigentlich für die Körpertemperatur gedacht, aber da das Protokoll sogar offengelegt ist, kann man natürlich einen Sensor gleichen Typs selbst emulieren und damit irgend eine andere Temperatur messen und aufzeichnen.

Mehrere davon ist leider wohl nicht möglich. Man könnte aber ggf. zwei Messwerte interlaced senden und das später wieder trennen (oder visuell die beiden Hüllkurven der Messwerte einfach visuell deinterlacen, wenn's schnell gehen muss).

Damit komme ich erst mal weiter. Perfekt.
 
Zurück
Oben Unten