TR Radaufhängung Eigenbau vorne

J

Jeys

Hallo, ich möchte mir ein Trike (2 gelenkte Räder vorn Antrieb hinten) selbstbauen. ich habe allerdings keine Ahnung wie ich die Aufhängung gestalten soll. Kann man zb. die Lagerung eines normalen Lenkers nehmen? Oder gibt es vielleicht irgendwelche Teile zu kaufen? Mit der Lenkgeometrie hab ich mich schon etwas befasst, es ist eben nur die Umsetzung.

Vielen dank schon mal...
 
AW: Radaufhängung Eigenbau vorne

Ich würd dich erstmal zum stöbern im neuen Selbstbau-Unterforum animieren. Die Trike-Freds kann man sich ganz einfach rausfiltern lassen. (unten, Filteroptionen)
https://www.velomobilforum.de/forum/forumdisplay.php?f=27

Deinen Thread werd ich ganz frech auch dahin verschieben lassen und mit dem nützlichen Präfix versehen.
In den VM-Threads könnte man auch noch was finden.
 
AW: Radaufhängung Eigenbau vorne

Ich habe mir auch diese Frage gestellt, WIE realisiere ich die vordere Radaufhängungen.

Und habe danach kein Trike, sondern ein Zweirad gebaut :) alles andere war mir suspekt kompliziert.
Zweiseitig aufgehängte Vorderräder hätte ich noch hinbekommen, aber das ist doch zu klobig.

Jetzt habe ich viel gelernt, und es interessiert mich wieder.
Ich traue mir auch mehr zu.

Auf Atomic-Zombie gibts Ideen. Im "Warrior" nehmen die Steckachs-Naben aus dem MTB-Bereich für die Räder und als Lenklager alte Fahrrad-Lenklager. Aus einem besonders langen (ältere Fahrräder) Lenkkopf kann man sogar gleich zwei Lenkköpfe fürs Trike gewinnen. Ich glaube 5cm lang je Lenkkopf.

In älteren Projekten wurden die Radachsen komplett selbst hergestellt, alle Speichenlöcher selbst gebohrt.
Das geht wirklich einfacher.


Um nicht alles selbst neu erfinden zu müssen, habe ich den "Warrior" - Plan heruntergeladen (und bezahlt), und kann daraus eine Menge Handwerkszeug lernen, Dinge, die ich anders und weniger gut gemacht hätte.

Wer weiss, vielleicht baue ich doch noch ein Trike....

Also ich kann als Basis diesen besonders ausführlich gehaltenen und sehr reich bebilderten Plan sehr empfehlen.


Peter N.
 
AW: Radaufhängung Eigenbau vorne

ich habe allerdings keine Ahnung wie ich die Aufhängung gestalten soll. ... Oder gibt es vielleicht irgendwelche Teile zu kaufen?

Eines vorne weg: Wenn es das Trike, das dir vorschwebt, schon gibt, ist es sehr viel einfacher, schneller und billiger es zu kaufen. Wenn du es trotzdem selber bauen willst, solltest du dich von vorne herein damit abfinden, daß es länger braucht, kompliziert wird und mehr kostet.

Steuerköpfe kann man da durchaus verwenden. Ansonsten erfreuen sich Kugelköpfe größerer Beliebtheit.

Im Optima Shop gibt es einige "Ersatzteile" für deren Trikes. Ansonsten ist Padalkraft.de immer ne gute Anlaufstelle.

Fabi

PS: Das Mambo von Wolfgang Bion könntest du dir mal anschauen. Da gibts auch eine Bauanleitung käuflich zu erwerben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radaufhängung Eigenbau vorne

Wenn du keine Federung vorn willst (denn Vollfederung ist alles andere als einfach..baue grade selbst n Trike) dann nehm Lenkköpfe von div. Schrottrahmen :)
Das ist stabil und einfach.
Schweißen musst du aber so oder so.

Als Achsen habe ich Naben mit 20mm Steckachse ausm MTB Bereich genommen. Da kann man einfach Rohre (20x1,5mm) als Achse nehmen an dessen ende man ein Gewinde aufschneidet.

Die Lenkung kannst du dir von div. anderen Trikes abschauen :)
Die Hinterradfederung kannst du einfach mit ner Schwinge von nem MTB realisieren.
 
AW: Radaufhängung Eigenbau vorne

Hallo Jeys,
schau mal in meinen Blog und dort "Maße/Rahmen Teil 3"
Radaufhängung aus Schrotträdern und "Baumarktteilen".
Viel Spaß beim Basteln
Michael
 
AW: Radaufhängung Eigenbau vorne

Ja, schön, dass ich endlich eine Anlaufstelle gefunden habe, wo sich Leute mit der Materie auskennen. Dass ein Eigenbau mit viel Arbeit verbunden ist weiss ich, da ich viel Modellbau gemacht habe und wieder mache. Ausserdem studiere ich gerade Maschinenbau 5. Semester und da liegt es einfach nahe, selbst so etwas zu konstruieren und bauen zu können. Fahren sollte es dann aber schon. Ich möchte nicht sagen, dass ich von meinem Grundpraktikum schweissen könnte, aber sicher kann mir jemand die tragenden Teile schweissen, der davon Ahnung hat.
 
AW: Radaufhängung Eigenbau vorne

Nun ist nur noch die Frage ob Alu oder Stahl. Für Alu brauch ich definitiv Hilfe.

Jetzt sind aber erst mal wieder Prüfungen und dann wird weiter getüftelt.

Was haltet ihr eigentlich von dem "Warrior" http://www.atomiczombie.com/main.aspx?click=plans ? Meint ihr nicht, dass der die Hufe hinten hochreist, bei einer Notbremsung?
 
AW: Radaufhängung Eigenbau vorne

Was haltet ihr eigentlich von dem "Warrior" http://www.atomiczombie.com/main.aspx?click=plans ? Meint ihr nicht, dass der die Hufe hinten hochreist, bei einer Notbremsung?

Ist von der Perspektive schwer zu beurteilen. Sollte aber gerade so noch funktionieren. Einfach mal ne Linie vom Schwerpunkt zur Vorderachse ziehen. Wenn die flacher als 45° ist, ist eigentlich alles OK. Vorsichtige Naturen halten noch ein paar Grad Abstand zu den 45°. Die 45° kommen von einem angenommen Haftreibungskoeffizienten von 1 für Gummi auf Straße. Für höhere Haftzahlen muß der Winkel noch flacher sein.

Fabi
 
AW: Radaufhängung Eigenbau vorne

Die folgende Frage zur Gepäckmitnahme am Trike wurde in einen eigenen Thread "ausgelagert": Klick!

Das kann man übrigens auch selbst ganz einfach machen, wenn die Fragen nicht zum alten Thema passen ...
 
AW: Radaufhängung Eigenbau vorne

Eines vorne weg: Wenn es das Trike, das dir vorschwebt, schon gibt, ist es sehr viel einfacher, schneller und billiger es zu kaufen. Wenn du es trotzdem selber bauen willst, solltest du dich von vorne herein damit abfinden, daß es länger braucht, kompliziert wird und mehr kostet.

Steuerköpfe kann man da durchaus verwenden. Ansonsten erfreuen sich Kugelköpfe größerer Beliebtheit.

Im Optima Shop gibt es einige "Ersatzteile" für deren Trikes. Ansonsten ist Padalkraft.de immer ne gute Anlaufstelle.

Fabi

PS: Das Mambo von Wolfgang Bion könntest du dir mal anschauen. Da gibts auch eine Bauanleitung käuflich zu erwerben.


Das muss ich jetzt mal kommentieren, da mein trike nun auf eigenen Rädern steht: Ein Eigenbau Trike ist lange nicht so teuer, wie ein neues zu kaufen (den Arbeitsaufwand mal nicht gerechnet). Mit dem Preis eines qualitativ mittelwerigen fahrrad sollte man aber schon rechnen.
 
Zurück
Oben Unten