Radabdeckungen

Beiträge
1.163
Hi,

habe von Jurk67245 eine E-Mail bekommen und beschlossen, sie hier "in der Öffentlichkeit" zu beantworten, da es vielleicht doch noch de einen oder anderen interessiert.

Jurk67245 schrieb:
Hallo Manuel,

woher hast Du Deine Speichenverkleidung, oder hast Du sie selbst hergestellt? ((Preis??)) Welches Material ist das?
WIE IST ES FESTGEMACHT? (clipse käuflich oder besonderer Trick?) Wie fummelig ist das Luftaufpumpen?
Meine Grösse ist 20" (Hohlkammerfelgen).

Herzliche Grüsse,

Olaf
Hi Olaf,
das ist die Radabdeckung, die velomobiel.nl verwendet - und auch über die beschafft. Preis weiß ich leider nicht mehr... vielleicht kann H@rry was dazu sagen?

Die Abdeckung besteht aus einem langen Fiberglasstab, den man zu einem Ring verbiegt indem man beide Enden in eine kleine Metallhülse steckt - durch das kürzen dieses Stabes kann man auch beinahe jeden beliebigen Rad-Durchmesser abdecken. Nur verlängern geht nicht wieder ;-p
Die Abdeckung an sich ist ein rundes Stück Stoff, dessen äußere Kante umgenäht ist - dort ist ein Band eingezogen, mit dessen Hilfe man den Stoff über den Ring spannt. Das Loch für die Achsen brennt man entweder mit der heißen Düse eines Heißluftföns, oder man nimmt ganz einfach eine Schere.

Gehalten wird die Verkleidung durch kleine Plastikhalter an jeder 2. Speiche - hält bombenfest. Trotzdem ist das rausnehmen der Verkleidung durch den flexiblen Ring sehr schnell und einfach. Beim Hinterrad muss man fürs Luft aufpumpen die Verkleidung abnehmen, vorne kann man zumindest bei Go-One bei eingeschlagenem Rad auch so aufpumpen. Wobei das entfernen der Abdeckung nur wenig mehr Aufwand macht als das Rad einschlagen und dann das Vetil suchen...

Zur Verdeutlichung nochmal ein paar Bilder:
11.jpg

12.jpg

13.jpg

14.jpg
 
AW: Radabdeckungen

Gehalten wird die Verkleidung durch kleine Plastikhalter an jeder 2. Speiche - hält bombenfest.

Ich hab gerade mal geguckt: bei unseren CBs werden die Abdeckungen pro Rad mit 6 Clips gehalten. An jeder 2. Speicher finde ich das etwas viel ... Nun gut, gewichtsmäßig macht das wohl nichts aus ... :D
 
AW: Radabdeckungen

Hier mal der Preis den wir gezahlt haben Ende 2005

Radabdeckungen liefern wir (nur in schwarz), 20” euro 22.70 (satz von 2 fur jede radseite) und 26” euro 25. Versand Euro 10. Zahlung bankuberweisung. Gruss. Ymte

Also waren wir pro VM mit 47,70€ + Versand dabei.

Gruß Dieter
 
AW: Radabdeckungen

Moin,

es gibt noch eine andere Möglichkeit als die textile:

LEIBA versieht seine Räder mit Abdeckungen aus GfK. Sie werden mittlerweile mit Klett an die Felgen geheftet. Im Zentrum sind die benötigten Ausschnitte, bzw. die Ventile können mit Freistellungen versehen werden. Möglicherweise ist die Machart etwas schwerer, jedoch gibts keinen Knitterlook. Preis je Abdeckung 15 EUR, vier Stück werden benötigt.

Die Bilder sind von der LEIBA-Homepage kopiert, ich habe keine Radabdeckungen mehr dran und somit keine Bilders...

Gruss,

Mathias
 

Anhänge

  • Rad_01.jpg
    Rad_01.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 232
  • Rad_02.jpg
    Rad_02.jpg
    33 KB · Aufrufe: 379
Zurück
Oben Unten