Rad selbst einspeichen üben...

Beiträge
846
Ich möchte mich ein wenig mehr mit der Fahrradtechnik auseinandersetzen und wollte mal ein Rad selbst einspeichen.

Ich dachte so an eine VR Nabe mit Felge und Speichen. So billig wie möglich, also gebraucht oder neu...egal.

Welche billigen Teile könnt ihr für Übungen empfehlen.
Worauf ist zu achten.
Ist es einfacher eine 32er oder eine 36er einzuspeichen?
Sollte man mit handlichen 20 Zoll oder doch lieber gleich mit 26 Zoll rädern anfangen?
Kann man ein Rad auch wieder ausspeichen, also die Speichen wieder ausbauen?

Was ich bis jetzt besitze ist:
ein Speichenschlüssel:D


Sollte ich mir gleich zu beginn einen Zentrierständer kaufen?

Womit habt ihr begonnen?

Sorry für die vielen Fragen... aber ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht
 
AW: Rad selbst einspeichen üben...

Ich hab mit nem Hinterbau als Ständer angefangen. Ok, ich benutz immer noch nen Hinterbau aber abgsägt und mit Messuhren :) Zum üben such ein Rad auf dem Sperrmüll und los!
 
AW: Rad selbst einspeichen üben...

Servus,

ich habe anfangs eine ausgediente Vorderradbremse in Verbindung mit einer Seitenzugbremse genutzt. Ein VR eines Schrottrades kann man erstmal zum Üben verwenden. Anschließend kann man ein einfaches Rad aus neuteilen fertigen.
Einfache Kastenfelge (ca. 10€) + günstige Speichen von Ebay (ca. 10-15€) + einfache Shimano Deore VR Nabe -> fertig.

Hier eine kleine Anleitung die ich selbst gern genutzt habe:
http://www.rst.mp-all.de/eisp.htm

Gruß,
Patrick
 
AW: Rad selbst einspeichen üben...

+ einfache Shimano Deore VR Nabe -> fertig.

Oder nen Nabendynmo und das Rad zu Weinachten an jemanden verschenken, der noch keinen hat.

Fabi, der zwar nen Rad mit Nabendynamo und im Jahr zuvor nen IQ Cyo verschenkt, das Rad aber nicht selbst eingespeicht hat.
 
AW: Rad selbst einspeichen üben...

Die Anleitung hier ist ausführlicher: http://sheldonbrown.com/wheelbuild.html
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man GENAU tut was er sagt, ists am einfachsten.
Wenn du Neuteile verwenden willst, würde ich gleich Räder bauen die du auch fahren willst. Und Sapim Speichen nehmen, die sollen sich am besten verarbeiten lassen :)
 
AW: Rad selbst einspeichen üben...

Ich habe mein altes 20 Zoll BMX Rad ausgespeicht.
Sagen wir mal, dass ich die Speichen austauschen möchte.
Von wo bis wo muss ich diese dann ausmessen um die Länge für die neuen Speichen rauszukriegen?
Vom Gewindeanfang bis zum Anfang der Biegung = 185/186 mm
Vom Gewindeanfang bis zum Äußersten Rand der Biegung = 188/189 mm
Gewindelänge = ca. 10mm
Somit sind es...
Vom Gewindeende zum Anfang der Biegung = 178/179 mm
....

Welche Speichenlänge müsste ich bestellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rad selbst einspeichen üben...

Ich habe mein altes 20 Zoll BMX Rad ausgespeicht.
Sagen wir mal, dass ich die Speichen austauschen möchte
.....
Welche Speichenlänge müsste ich bestellen?

Speichendimension.jpg

Ein einfacher Speichenlaengen-Rechner es ist nichts ablenkendes drann hervorragend fuer den Anfaenger.

Wer mehr wissen will hier ist eine ausfuerhrlicheres Teil das noch einige zusaetzliche Ueberschlagsfunktionen mitbringt, laeuft unter Windows, aber auch unter Wine auf Linux ... ich habe es mal wieder fuer 3Tage auf meine Webshare gelegt ... ist Shahreware und schon ein wenig aeltlich ...
sicherlich findet der Interessent auch die neueste Version im WWW. Aber fuer den Anfaenger ist es wohl eher etwas Komplex.

Von besonderer Wichtigkeit ist das ermitteln des Felgendurchmessers. Dazu misst man am besten den Umfang im Tiefbett mit einem Stahldraht.
und rechnet davon auf den Durchmesser. Da bei einer Kastenfelge die Nippel tiefer liegen, muss man beim Durchmesser 2x die Tiefe abziehen.
3x messen ist besser als 1x falsche Speichen bestellen !!!
Bitte exakt messen, es kommt hier wie bei den Flanschmassen der Nabe auf den Millimeter an!

Sicherlich ist die Fragen zu klaeren, welches Speichenuster?
40 und mehr Speichen 4Kreuz (Tandem/Lastenfahrrad), 36 Speichen 3Kreuz, 28-32 Speichen 2Kreuz, weniger 28 Speichen 1Kreuz als Richtwert.

Die Staerke der Speichen: bei Alufelgen und Gleichdickspeichen sind 1,8mm fuer alle Belange ausreichend, bei konifizierten Speichen
ist 1.5mm(Saphim Laser) voellig ausreichend. Aber mit 2mm 0815-Cinaspeichen, ebenso mit den Saphim-Strong, bekommt man auch ein stabiles tragfaehiges haltbares Rad, allerdings ist dann ein Tensiometer dringend zu empfehlen, den da wird der effektive Spannungsbereich schon etwas schmal. Alles was staerker als 2mm ist, ist nicht zu empfehlen, die meisten Felgen sind fuer 2mm Speichen schon nicht genuegend druckfest. Staerkere Speichen sind an gewoehnlichen Fahrradfelgen nicht mehr elastisch genug,und wuerden in kurzer Zeit Nabe und Felge demolieren.

mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rad selbst einspeichen üben...

Hallo,

tatsächlich würde mich vertiefendes Material zum Laufradbau interessieren. Gerade wenns um die Wahl der Nippel geht, Wahl der Speichenspannung, unterschiedliche Kreuzungen am Hinterrad, Festigkeit der Felge, Dauerhaltbarkeit, notwendige Stabilität (wie wenig Speichen darf ich nun?). Ich seh bei Herrn Nies aus Hamburg verlockende Bauteile, und ich kann mir auch viel drüber ausdenken, wie die wohl aneinanderpassen ... aber ein bisschen mehr Hintergrundwissen hätte ich schon gerne.

PS: Das "ausführlichere Teil" installiert hier leider nicht (Windows 7), auch nicht im Kompatibilitätsmodus für XP SP3. Hast du da einen Tipp?

PPS: Gefunden, im Kompatibilitätsmodus für W95 tut's. Das Ding ist ja klasse.

Grüße
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rad selbst einspeichen üben...

Hallo Heiko,
PS: Das "ausführlichere Teil" installiert hier leider nicht (Windows 7), auch nicht im Kompatibilitätsmodus für XP SP3. Hast du da einen Tipp?
Sorry ... ich vergass Windows fristet bei mir ein Schattendasein ich habe es auch nochmal als ZIP hingelegt.
Und auch das tgz-Archiv geupdatet.

Elektronisch (gescannt) habe ich den Schraner und Jobst Brand griffbereit ...
Online, ist der Smolik das handlichste.

mfG
Matthias
 
AW: Rad selbst einspeichen üben...

Danke! Konnte beide als PDF bekommen, jetzt mal reinschauen. Ich glaub mein Bücherregal kriegt Zuwachs.

Grüße
Heiko
 
AW: Rad selbst einspeichen üben...

Hallo zusammen,

wenn Du gleich beim ersten Mal vollen Erfolg haben willst, nimm eine 406er-Hohlkammerfelge und eine Vorderradnabe oder Nabenschaltungsnabe, die wird auch ohne Zentrierständer von selbst gerade, wenn man immer die Umdrehungen zählt, wenn man die Speichen anzieht. Soll es eine Speedhub sein: Die Anleitung im Speedhub-Manual ist auch sehr einfach nachzuarbeiten.
Hoffentlich hast Du einen anständigen Nippelspanner besorgt, zerdrehte Nippel oder ein zerstörter Spanner machen keinen Spaß.

Bei Austausch von Speichen messe ich einfach die, die im Rad sind.

Beim Neueinspeichen einer vorhandenen Nabe wie SON oder Speedhub nenne ich Friedrich Eberhardt von Pedalkraft den Nabentyp und bestelle bei ihm eine Felge. Zu den Speichen gebe ich einfach an, dass sie zu der Nabe und zu der Felge passen sollen, ggf. noch die Kreuzungszahl.

Wenn ich alles neu kaufe, bestelle ich ein komplettes Rad. So befriedigend ist das Einspeichen nicht, dass ich mich zwei Stunden hinsetze um um die 30 Euro zu sparen, die das in meinen Augen sehr professionelle und jahrelang (zehntausende Kilometer) haltbare Einspeichen bei Pedalkraft kostet.

Gruß, Klaus
 
Zurück
Oben Unten