Rad & Run am Ring 2008

Beiträge
734
Hallo an alle dies interessiert,
habe mich mal bezüglich des Events Rad & Run am Nürburgring erkundigt. Und bin dann bei dem Regelement wieder auf den Ausschluss von Liegerädern gestossen :mad::mad:.
Dazu habe ich an den Veranstalter eine Mail geschickt, mit der Fragte warum diese explizit ausgeschlossen sind. Hier die Antwort die ich heute bekam

Sehr geehrter Herr Behr,



vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die in der Ausschreibung genannten Beschränkungen der Fahrzeuge resultieren unter anderem aus den Bedingungen des Streckenverlaufs bzw. der Topografie.

So werden zum Beispiel im Streckenabschnitt „Fuchsröhre“ mit dem Fahrrad bis zu über 100 km /h erreicht, was den Ausschluss von Liegerädern etc. hinreichend erklären und begründen dürfte.



Mit sportlichen Grüßen

Rad&Run am Ring



Andreas Otto


Da glaube ich langsam das ich im Falschen Film bin. Soweit mir bekannt werden doch die Geschwindigkeitsrekorde von Liegerädern gehalten oder war e4in Aufrechter zwischenzeitlich schneller ;)

Klaus
 
AW: Rad & Run am Ring 2008

habe mich mal bezüglich des Events Rad & Run am Nürburgring erkundigt. Und bin dann bei dem Regelement wieder auf den Ausschluss von Liegerädern gestossen :mad::mad:.

Alter Hut!

So werden zum Beispiel im Streckenabschnitt „Fuchsröhre“ mit dem Fahrrad bis zu über 100 km /h erreicht, was den Ausschluss von Liegerädern etc. hinreichend erklären und begründen dürfte.

Die haben Angst dass du zu schnell wirst.
Kannst aber mal Fragen warum man denn da mit Rennautos um die Strecke fahren darf....:rolleyes:

Tschö
René
 
AW: Rad & Run am Ring 2008

Das ist ja das ganze Problem
Die haben Angst das Ihre PROVIS mit Ihren Hig Tech Rädern von einem Amateur mit seinem Standartliegerad überholt werden.
Das ist glaube ich denen ihr großes Problem.
Warum machen die den nicht ein Sonderennen nur für Liegeräder und Trikes???
Bis danne
Leo
 
AW: Rad & Run am Ring 2008

Die haben Angst dass du zu schnell wirst.

Mit Rennmaschinen kann man tief zusammengekauert auch ganz schön schnell werden. Sicherer ist das aber nicht, denke ich. Er müsste die Gründe mal präzisieren... Ich kann das nicht nachvollziehen.
j.
 
AW: Rad & Run am Ring 2008

hallo jenne,
ein Liegeradfahrer kann das nie nachvollziehen, er beherrscht sein Fahrzeug;).

klaus
 
AW: Rad & Run am Ring 2008

Hallo,

das Rennrad ist halt von den technischen Gegebenheiten ein völlig anderes Gefährt als ein Liegerad. Und da kommt es jetzt auf den Veranstalter an, ob er den technischen Vergleich zwischen zwei verschiedenen Radtypen zulassen will oder ob er ein Rennen haben will, bei dem Fahrer mit mehr oder weniger ähnlichem Material den Aspekt der menschlichen Leistungsfähigkeit in den Vordergrund rücken sollen. Ich finde es zwar auch schade, das dort keine Lieger zugelassen werden, aber ich kann die Entscheidung der Veranstalter da durchaus nachvollziehen.

Gruß
Alain
 
AW: Rad & Run am Ring 2008

Hi,
ich kenn auch Rennradler die sich tierisch aufregen, weil sie keine Triaaufsätze bei den 24h Rennen dort fahren dürfen.

Es ist nämlich was anderes wenn man sich abundzumal im Tirabügel ausruhen kann anstatt den Oberkörper immer halten zu müssen.

Tschö
René
 
AW: Rad & Run am Ring 2008

ich kenn auch Rennradler die sich tierisch aufregen, weil sie keine Triaaufsätze bei den 24h Rennen dort fahren dürfen.

Es ist nämlich was anderes wenn man sich abundzumal im Tirabügel ausruhen kann anstatt den Oberkörper immer halten zu müssen.

Ich glaub nicht, das man die Triabügel da oft brauchen kann, da gehts doch entweder rauf oder runter. Außerdem kann man dann nicht mehr schön am Oberlenker greifen. Und bei 24h Rennen sowieso die Sättel das Schlimmste, die anderen Schmerzen sind da eher vernachlässigbar *gg*

Gruß
Alain
 
AW: Rad & Run am Ring 2008

ich finde das Verbot von Tria-Aufsätzen auch ziemlich albern.
Eine gute Lösung ist das Verbot der Trialenker-Nutzung in der ersten Runde. Man kann sicher auch verbieten den Trialenker im Windschatten zu nutzen. Aber ein pauschales Verbieten zeigt nur, daß der Veranstalter seinen Fahrern nichts zutraut und/oder er sich den Aufwand möglicher Sanktionen nicht stellen möchte.
 
AW: Rad & Run am Ring 2008

Ich finde es zwar auch schade, das dort keine Lieger zugelassen werden, aber ich kann die Entscheidung der Veranstalter da durchaus nachvollziehen.

Gruß
Alain

ich habe erlebt, wie blind eine führende Rennrad-Gruppe fährt. Der erste sieht das Hindernis (z.b. ein langsameres Rad) und fährt dicht heran. Der Rest fällt über das böse Hindernis. Schuld ist das Hindernis!

Und wenn man dann von hinten mit sehr deutlichem Geschwindigkeitsüberschuss (z.B. 30 km/h) in ein explodierendes Feld rauscht ist das ein einmaliges Erlebnis.

Bei Rad am Ring kommt sicher hinzu, das es eine einnahmestarke Touristikveranstaltung ist. Warum sollte der Veranstalter sich die positive wirtschaftliche Situation durch Liegeräder verderben lassen und Rennradfahrer damit, warum auch immer ärgern.

Was überhaupt treibt die Leute dazu an Großveranstaltungen teilzunehmen? Die CV z.B. ist doch viel kultiger.
 
AW: Rad & Run am Ring 2008

ich habe erlebt, wie blind eine führende Rennrad-Gruppe fährt. Der erste sieht das Hindernis (z.b. ein langsameres Rad) und fährt dicht heran. Der Rest fällt über das böse Hindernis. Schuld ist das Hindernis!
Das kommt leider häufiger vor, bisher sind meine Erfahrungen aber eher gewesen, das gerade auf Langstreckenveranstaltungen die unter Rennradlern üblichen Handzeichen gegeben werden.

Und wenn man dann von hinten mit sehr deutlichem Geschwindigkeitsüberschuss (z.B. 30 km/h) in ein explodierendes Feld rauscht ist das ein einmaliges Erlebnis.
Die Begründungen, warum Liegeräder oder sonstige technische "Beschleuniger" verboten werden, sind meistens wirklich dürftig und fadenscheinig, da geb ich dir recht.

Was überhaupt treibt die Leute dazu an Großveranstaltungen teilzunehmen? Die CV z.B. ist doch viel kultiger.
Ich finde es durchaus auch mal reizvoll, bei bergigen Rennen zeigen zu können, das Lieger nicht nur im Flachen schnell sein können. Das Image hat sich bei vielen Radlern eingeprägt.

Gruß
Alain
 
AW: Rad & Run am Ring 2008

Ich finde es durchaus auch mal reizvoll, bei bergigen Rennen zeigen zu können, das Lieger nicht nur im Flachen schnell sein können. Das Image hat sich bei vielen Radlern eingeprägt.

Hi Alain,
dann fahr doch einfach mal ein paar RTFs.
Ich denke mit deinem Leistungsvermögen, wirst du da so ziemlich alles zersäbeln, was dort rumfährt.
Tschö
René
 
Zurück
Oben Unten