Rad lässt sich nicht von der Achse lösen - hat jemand Tipps?

Was hilft ist die Nabe wärmen. Max 120 Grad wegen Lagerfett. Dann fällt das Lager quasi rein.

Aber eigentlich bekommt man es auch ohne Tricks gut rein. Leicht fetten zum verhindern von Kontaktkorrosion. Ohne Einpresswerkzeug ist es aber schwierig das unverspannt hinzubekommen. Vermute das geht in 90% aller Erstversuche schief.
Das Lager in die Gefriertruhe stecken lohnt sich nicht!

Bei den maximal 28°C Temperaturdifferenz* schrumpft der Lagerring nicht einmal ein tausendstel Millimeter (ca 0,0094mm) und erwärmt sich wieder in Sekunden, sobald es mit dem Lagersitz in Berührung kommt. Ein Lagersitz ist aber etwa ein hundertstel Millimeter kleiner als der Lagerdurchmesser.

In der Werkstatt funktioniert sowas nur, weil die Teile in flüssigem Stickstoff auf minus 200°C gekühlt werden. Dann würden ein ø28mm Lager sechs hundertstel Millimeter (ca 0,067mm) also um mehr als das 60-fache im Vergleich zur Tiefkühltruhe schrumpfen.

*20°C Zimmertemperatur, -8°C Gefriertruhe

Sehr spannend, wie Lagersitze professionell mit Hammer und Meisel beschädigt werden. Wird sich aber nie ändern....

@Marlon :
Nimm Heisluftfön und erhitze auf höhster Stufe innen den Lagersitz (nicht das Lager) für eine Minute und 15 Sekunden.
Dann klopfe die Nabe (das Laufrad) vorsichtig seitlich auf einen Holztisch.
Dann fallen die Lager heraus oder lassen die Lager etwas rutschen, damit die Hülse im Inneren frei liegt.
Dann nimmst du einen Kugellager-Innenabzieher (muss zum Innenduchmesser des Lagers passen), den es sehr günstig im Internet gibt.
Für das spätere Einpressen der Lager nimmt man auch das entsprechende Einspresswerkzeug, dass es auch für unter 10 Euro im Internet gibt.

PS: Das mit dem Silikon hat er von mir.
@Marlon : AUFPASSEN! Wenn manche Silikon in Kombination mit Velomobil hören, gibt es Diskussionen. Also, Vorsicht.

Zuletzt bearbeitet:
Silikon in Verbindung mit VM ist schon schräg, aber wenn es darum geht, hauchdünne Carbonscheiben anzubringen DAS Mittel der Wahl. Warum auch nicht? Und hat ja die letzten 2500 KM gehalten. Ist jetzt nur ab, weil ich es für Rolltests demontiert hatte. Warum soll das also nicht funktionieren? :D

Nimm Heisluftfön und erhitze auf höhster Stufe innen den Lagersitz (nicht das Lager) für eine Minute und 15 Sekunden.
Dann klopfe die Nabe (das Laufrad) vorsichtig seitlich auf einen Holztisch.
Dann fallen die Lager heraus oder lassen die Lager etwas rutschen, damit die Hülse im Inneren frei liegt.
Das hat schonmal funktioniert! :)
Jetzt noch das tiefgefrorene ;) Lager reinpressen. Hab mir das Einpresswerkzeug dafür gerade gebaut.
Leider habe ich keine Unterlegscheibe, die das komplette Lager verdeckt.
Ist das wichtig? Dieser 1mm große dünne Aussenring des Lagers? Muss das auch mit der Scheibe bedeckt sein?

Ich kann mich erinnern, dass ich vor ca. 4 Jahren mal die Lager für mein Quest gewechselt habe. Alles mit Hammer und passender Nuss. Hat funktioniert und die Räder drehen heute noch einwandfrei.
Aber vielleicht hatte ich lediglich Glück und das ist ja bekanntlich mit den Dummen. :/

Du kannst natürlich wie hier von anderen beschrieben die Lager auch heraus- oder hereinklopfen.
Vielleicht machst du dies auf nur einmal und nicht wie ich damals teilweise täglich um einfach mal "alle Lager der Welt" zu testen.

Aufgrund meiner beruflichen Ausbildung würde ich aber nie den Hammer in Kombination mit Lager verwenden.
Wirkt in diesen Fall die Kraft beim Austreiben oder Eintreiben nur auf den Innenring, kann man seine Lager beschädigen.

Lass dich nicht von mir abschrecken.
Du willst alles vermutlich gleich fertig haben und nicht ständig irgendetwas bestellt und warten.

Ja, ich kann jetzt nix bestellen. Das ist zu aufwendig und dauert zu lange. Ist es eigentlich eine blöde Idee, das alte kaputte Lager quasi als Unterlegscheibe zu verwenden, um das neue Lager reinzupressen? Das könnte dann natürlich auch wiederum zu sehr auf den Innenring wirken.
Mhhh.. .vielleicht schaue ich erstmal beim Baumarkt, ob ich eine Unterlegscheibe in der Größe finde.
Edit: Vermutlich deswegen allein schon eine blöde Idee, weil das alte Lager dann evtl. auch wieder im Lagersitz verbleibt...

Leider habe ich keine Unterlegscheibe, die das komplette Lager verdeckt.
Ist das wichtig? Dieser 1mm große dünne Aussenring des Lagers? Muss das auch mit der Scheibe bedeckt sein?
Gut ist dies nicht.
Da du dir aber ein "Einpresswerkzeug" gebaut hast und die Lager nicht per Klopfen herein schlägst, wäre ein Einpressen nur über den Innenring vielleicht nicht so schädlich, als wenn du den Hammer verwenden würdest.

Habe es hinbekommen! :)

Habe einfach die Nuss von damals genommen (mit der ich vor ca. 4 Jahren die Lager vom Quest reingeschlagen habe) und in eine Gewindestange gefügt. Der Aussendurchmesser der Nuss entspricht exakt dem Aussenring meines Lagers.
Auf beide Seiten große Unterlegscheiben und Muttern und dann das Lager eingepresst.
Soweit so gut. Ich habe dann gespürt, dass das Lager das Mittelstück berührt und sofort aufgehört zu schrauben.
Aber vermutlich habe ich schon zu weit geschraubt und das Mittelstück berührt nun beide Lager, so dass sich die Innenringe nicht so geschmeidig drehen lassen wie bei meinem anderen Vorderrad (dort muss ich beim Einsetzen des Rads das Mittelstück mit einem Schraubendreher zurechtrücken, damit die Achse durch beide Lager geht = soll das so sein?)
Aber es funktioniert, vermutlich sollte ich damit jetzt einfach mal fahren.
Falls jemand noch einen Tipp zu der ganzen Angelegenheit hat, immer her damit.
Vielen Dank nochmal für die rege Diskussion! :)

Noch nicht genannt, ich verwende gern ein Imbusschlussel um die Lagerbuchse zu zentrieren. Die sind durchlaufend flach von der Seite, und das geht dann besser als nen Schraubenzieher z.b.

Wenn die Buchse rausfallt hat sie spiel, wenn sie die Lager unter spannung setzt ist es zu eng. Idealerweise muss man den Bereich dazwischen haben.

Das Rad läuft ja. Zwar nicht so geschmeidig wie das andere, aber ich habe im Gefühl dass ich da jetzt mal zum Ende kommen müsste. Und vielleicht gibt sich das nach einigen Kilometern ja und die Lagerbuchse hat wieder etwas mehr Spiel.

Zurück
Oben Unten