Gear7Lover
gewerblich
- Beiträge
- 15.369
- Ort
- CH-4556 Steinhof
Was hilft ist die Nabe wärmen. Max 120 Grad wegen Lagerfett. Dann fällt das Lager quasi rein.
Aber eigentlich bekommt man es auch ohne Tricks gut rein. Leicht fetten zum verhindern von Kontaktkorrosion. Ohne Einpresswerkzeug ist es aber schwierig das unverspannt hinzubekommen. Vermute das geht in 90% aller Erstversuche schief.
Aber eigentlich bekommt man es auch ohne Tricks gut rein. Leicht fetten zum verhindern von Kontaktkorrosion. Ohne Einpresswerkzeug ist es aber schwierig das unverspannt hinzubekommen. Vermute das geht in 90% aller Erstversuche schief.
Das Lager in die Gefriertruhe stecken lohnt sich nicht!
Bei den maximal 28°C Temperaturdifferenz* schrumpft der Lagerring nicht einmal ein tausendstel Millimeter (ca 0,0094mm) und erwärmt sich wieder in Sekunden, sobald es mit dem Lagersitz in Berührung kommt. Ein Lagersitz ist aber etwa ein hundertstel Millimeter kleiner als der Lagerdurchmesser.
In der Werkstatt funktioniert sowas nur, weil die Teile in flüssigem Stickstoff auf minus 200°C gekühlt werden. Dann würden ein ø28mm Lager sechs hundertstel Millimeter (ca 0,067mm) also um mehr als das 60-fache im Vergleich zur Tiefkühltruhe schrumpfen.
*20°C Zimmertemperatur, -8°C Gefriertruhe