Rad lässt sich nicht von der Achse lösen - hat jemand Tipps?

Hi allerseits!
Der Titel sagt bereits alles - das Vorderrad meines Bülk Urbans steckt auf der Achse und lässt sich nicht lösen.
Vermutlich ist der Schraubenfestiger daran schuld, der irgendwie bis zum Lager vorgedrungen ist.
Hat jemand einen Vorschlag, wie ich das Rad wieder von der Achse gelöst bekomme?
Viele Grüße!
Marlon

2 Minuten Heissluftpistole = kein Effekt. Hat jemand noch eine andere Idee, wie ich es schaffen könnte, OHNE irgendwas am Rad zu zerstören? Ansonsten muss ich das Lager aufbohren oder so. :(

Hast Du es schonmal mit einem Lösemittel probiert (Reinigungsbenzin, Aceton, Isopropanol, auch WD40 wäre ggfs ein Ansatz)? Wenn das nicht geht, noch mit dünnflüssigem Öl probieren das ganze anzulösen?

Keine Chance. Ich weiss jetzt auf jeden Fall, dass ich Schraubenfestiger nicht mehr an dieser Stelle benutzen werde. Noch jemand irgendeinen Tipp, bevor ich zu härteren Mitteln greifen muss? :/

Verstehe ich das richtig. Du kannst das Rad drehen, du hast die Achschraube gelöst und das Lager sitzt fest auf der Achse? Du weisst aber nicht ob es das Lager auf der innen oder aussenseite ist? Hast Du beide Lager erhitzt?

Ja :) Die Bremse ist seit Beginn gelöst. Ich mache das nicht zum ersten Mal. Allerdings habe ich früher ohne Schraubenfestiger gearbeitet. War ne blöde Idee. Egal. Ich denke es ist das Beste das Ganze Rad rauszunehmen und mit Gewalt die Lager rauszukloppen. Die scheinen auch kaputt zu sein mittlerweile... :(

Federbein ausbauen, Rad hinlegen und so unterbauen dass Bremse und Federbein frei sind. Längere Schraube in die Achse so dass die Schraube das komplette Gewinde füllt. Dann Vorsichtig mit dem Hammer klopfen.
Ist nicht so fein aber das sollte klappen.

Jau Federbein ist draussen. Beim Quest / QV ist das einfacher auszubauen, weil ich dort keine Carbonscheiben habe und mit dem Ringratschenschlüssel durch die Speichen komme... Ich bleibe am Ball und werde berichten!

flandwehr. Kannst du das nochmal genauer beschreiben? Warum muss die Schraube so lang sein? Wo genau schlagen? Bin ratlos. Und wenn jemand Tipps hat, wie ich die Lager rausbekomme? Ich habe keinen "Lagerrausdreher". Evtl. kann ich mir was basteln..

Nur so lange damit sie komplett im Gewinde ist. Sonst besteht die Gefahr dass du das Gewinde beschädigst. Ich würde auf die Schraube schlagen. Gut ist wenn der Schraubenkopf auf der Achse liegt.

Die Lager kann du auch mit ein Schraubendreher wechselseitig rausklopfen wenn du Lagerhülse verschiebst.

landwehr. Kannst du das nochmal genauer beschreiben?
Ich verstehe das so, dass Du das Rad mit der offenen Rückseite auf zB Holzklötze legst, damit die Achse und das Federbein frei in der Luft hängen.

Und dann versuchst Du die Achse Richtung Boden (montagetechnisch nach innen) auszuklopfen/hämmern. Damit das gelingt, brauchst Du eine Schraube die über den Lagern übersteht, sonst drischt Du mit einem kleinen Hammer ggfs aufs Gewinde ein und könntest es beschädigen.
Du könntest noch eine Mutter oder ordentlich Beilagscheiben zwischen Mutter und Schraubenkopf legen, damit Du mehr Spiel hast.
Ein dünnes aber stabiles Rohr oder ein Vollzylinder, die auf dem Vollmaterial der Achse aufliegen, könnten auch als Abstandshalter zum Rausklopfen helfen.

Mhhh.. klingt vernünftig. Danke für die Tipps!
Aber ich will das Gewinde ja nicht beschädigen. Deswegen dachte ich an eine Mutter/UL-Scheibe, welche ich so über die Achse lege, dass sie nicht über dem Lager liegt. Wenn ich dann darauf haue, sollte ich ja nur Kraft auf die Aussenfläche der Achse geben und nichts sollte sich beim Hämmern verformen. So hatte ich jetzt gedacht. Habe gerade Besuch bekommen, deswegen verschiebt sich das sowieso noch etwas...

Zurück
Oben Unten