Rad einmal umgefallen Optima Vorbau kaputt

Beiträge
337
Hallo,

Das Rad ist auf einer Wiese umgefallen

Sowas darf doch nicht sein oder? Der Vorbau hatte 80Euro gekostet!

Was kann ich hier tun?1497611909495911297207.jpg
 
Ist leider häufig so. Stabil & schwer = günstig. Oder leicht & zimperlich = teuer.
Leicht & stabil = noch teurer.

Ich schließe mich an: günstigeren Vorbau kaufen.
 
Liegeradlenker sind halt nur zum lenken, nicht zum aufstützen, da halten die so einen Schlag natürlich nicht immer aus.

Niedrigeres Liegerad wäre auch eine Möglichkeit.
 
Theoretisch ja, praktisch wird dir das kaum gelingen. Davon ab kann dir keiner garantieren, dass durch die Kaltverformung nicht eine Schwächung des Materials mit nachfolgender Bruchgefahr entsteht.
 
Ja das ist schon klar. Allerdings Frage ich so doof weil es hier vor kurzem so einen Experten gab der meinte, dass ein bisschen zurückbiegen vom UDK problemlos wäre. Deckte sich zwar nicht mit meinen Verständnis aber war wohl akzeptierte Forumen Meinung.
Da es sich Ja sehr leicht verbogen hatte müsste es auch wieder zurück gehen (n)
 
Erneute Beanspruchung bzw. Rückdehnung der internen Gitterstruktur, die schon mal gestaucht wurde, mindert die Festigkeit ganz erheblich.
Kurz: Sicherheitsrelevante Teile gehören zur Vorsicht getauscht.
 
Erneute Beanspruchung bzw. Rückdehnung der internen Gitterstruktur, die schon mal gestaucht wurde, mindert die Festigkeit ganz erheblich.

Das ist materialabhängig, die meisten Al-Legierungen neigen zu Kaltverfestigung, heißt also, die Streckgrenze erhöht sich, wenn man das Bauteil kalt verformt. Nur leider erhöht sich die Zugfestigkeit nicht im selben Maß, so daß das Material spröder wird und bei jeder weiteren Verformung (=Streckgrenze überschritten) eher zu brechen neigt (=Zugfestigkeit überschritten).

Mein Lenkergebiege ist unproblematisch, weil der aus relativ dickem, relativ weichen AlMg3 besteht, das zusätzliche Verformung in dem geringen Maß problemlos abkann.

Grüße, Martin
 
Meint ihr man kann das Teil zurückbiegen?
naja - probiers aus. Ob Du dem Teil anschließend vertraust musst Du natürlich selbst entscheiden und auch selber die eigene Verantwortung dafür übernehmen. Ein paar Gedanken dazu um die Entscheidungsfindung zu erleichtern: Du merkst beim Zurückbiegeversuch ja, welche Kraft Du dafür brauchst und in welchen Verhältnis diese Kraft zu den beim Fahren nötigen Lenkkräften steht. (Die Lenkkräfte sind beim Lieger in der Regel ja recht klein (weil man sich im Gegensatz zum Up nicht auf dem Lenker abstützt)).
 
Du merkst beim Zurückbiegeversuch ja, welche Kraft Du dafür brauchst und in welchen Verhältnis diese Kraft zu den beim Fahren nötigen Lenkkräften steht.

Ja genau - wie zu erwarten ging recht easy wieder zurück (kein Wunder so leicht wie es da hingekommen war). Im Schraubstock mit Dummy Lenker drin: Lenkkräfte Simuliert - keine Zweifel. *Naja* Das Rad fährt ja Bauart bedingt immer Bergab..daher...

Welches wäre denn der gepriesene richtige stabile Vorbau für mein Eisenschwein? Ich hab den Optima Open Cockpit ja nur genommen weil ich keinen anderen gefunden habe! -> Lang und 30 oder 45 Grad. Halt eben passend für nen UDK Lenker.
 
Wenn dumm läuft lauft das so: (Joystick)

Image%2B3.jpg
 
praktisch wird dir das kaum gelingen

Hat nicht gestimmt ging problemlos

Sicherheitsrelevante Teile gehören zur Vorsicht getauscht.

Ok gerne gegen welches?

Vorbau Lang (20 - 30cm?) 30--45 grad - UDK

Einen schwereren Vorbau kaufen.

Gerne - welchen?

Ich würde für 80,- € nicht meine Gesundheit riskieren.

Gerne - welchen?

Niedrigeres Liegerad wäre auch eine Möglichkeit.

Nö nicht wirklich - es sehr viele sehr sehr gute Gründe warum meine Liege für mich genau die richtige Höhe hat.
 
Ich hab einen Edelstahl-tiller von Nazca bei dem man die Verschraubung der Längseinstellung konstruktiv nicht besonders fest klemmen kann, weil sich sonst die Verschraubung verbiegen würde. D.h. wenn man das Rad gegenhält kann man den Lenker mit sanfter Gewalt längs im Vorbau verdrehen. Hat zur Folge, dass ich nach einem Umfaller den Lenker in der Regel erst mal wieder geradestellen muss. Ist lästig, aber dafür ist der Tiller trotz recht filigraner Ausführung noch nie verbogen. Es könnte also zukünftige Schäden verhindern wenn Du die Verschraubung der Längeneinstellung nur so stark anziehst, dass er sich der Lenker gerade noch so ohne Verbiegen verdrehen lässt.
 
Zwei Jahre und 24 Mm später, das hätte dem zarten Teilchen auch ohne Verbiegung passieren können. Schicks ein, beschwer Dich und lass Dir ein neues schicken. Bei dem Preis war eins in Reserve gemeint.
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten