QV 58 und Milan Phantom

Ist ja nicht so, dass es gar nicht ohne peel ply geht. Nur isses mit halt einfacher ein nettes Ergebnis zu bekommen.
 
Zur Not Frischaltefolie als letztes drüber. Saugt zwar kein Harz, aber macht, daß alles halbwegs glatt ist und keine Ränder abstehen.

(Tabelle nutzen war nicht? Da kriegt man ein definitives Ergebnis raus und nicht 2,1 bis 2,4..)
 
Tabelle nutzen war nicht?
Leider habe ich nicht wirklich rausbekommen, um welchen Härter und welches Harz sich es mit welcher Dichte handelt. Auch die Herstellerseite schwieg sich dazu aus. Wenigstens soweit ich diese durchgeschaut habe. Aus der Norddeutschen Tiefebene kommend "schnack ich zwar platt", was dem niederländisch schon sehr ähnelt, aber alles durchzulesen war mir dann doch zu anstrengend.
Konnte die Tabelle somit nur mit "selbstermittelten Dichte-Verhältnisse" füllen. Insofern die unterschiedlichen Ergebnisse, da ich das Füllvolumen nicht 100%ig genau berechnen konnte. Habe mich hier verschiedener Methoden (Berechnung Grundfläche Flasche mit und ohne [geschätzte] Wandstärke und Füllhöhe beholfen, experimentell über die Wasserverdrängung bis zur Füllhöhe... ) bedient.

Habe heute Morgen das Peel-Ply schon mal entfernt und bin jetzt nicht unzufrieden. Optisch OK, keine scharfe Kanten (werde trotzdem noch etwas schleifen) und Stabilität ist meiner Einschätzung nach vollständig hergestellt. Das Mischverhältnis scheint als zu passen. Es handelt sich um dieses Set vom Hersteller: https://www.wilsor.nl/product/epoxy-impregneerhars/ (falls jemand noch die genauen Daten suchen möchte) welches velomobiel.nl geliefert hat. Gewichtstechnisch ist 1:3 zu mischen, Volumentechnisch habe ich 1:2,25 gemischt. Auch die abgemessen Menge von etwas mehr als 6 ml hat gereicht um die beiden Stellen ausreichend mit Mischung für 2 Lagen zu versorgen.
epoxy-impregneer-set-1400-gr-low-res-e1583156589732.jpg

Werde mich heute vielleicht schon an die Stellen im Fahrzeug machen. Bei den "graden" Flächen mit einfachen Rissen ist das dann wohl kein Problem. Aber wie macht man das, wenn es um die "Ecke" geht und vielleicht ein größeres Loch entsteht. Ich weiß noch nicht, ob mir dass vorne bei der Lampe bevorsteht, wenn alles noch zusammen ist, würde ich das einfach in die Ecke laminieren.
Falls aber ein Loch entsteht, mit welchem Material kann dann ein "Deckel" gebaut werden, wo gegen laminiert wird? Ist auch evtl. relevant, um das Wartungsloch bei meinem Milan etwas zu verkleinern, rund zu machen und machen und mit einer hübschen, ordentlichen Abdeckung zu versehen (damit das "Gemeckere" hier aufhört :sneaky: und @Shrek wieder ruhig schlafen kann)
 
Laminieren Teil 2

Nachdem die Haube wieder ihre ursprüngliche Festigkeit erreicht hat, ging es heute an den Corpus.

Die Löcher für die Füße kannte ich ja und dachte, dass ich dadurch gut von innen an die defekten Stellen kommen würde. Umso mehr war ich freudig überrascht, als ich ein paar Schrauben entdeckte und sich nach dem lösen der selbigen sich ein große wartungsluke öffnete.

20200806_192748.jpg
Mit einem schleifausatz für den Akkuschrauber großzügig geschliffen und gereinigt.

Für alle Stellen die Stücke mit einer Schere zurecht geschnitten. Dann erstmal gegrillt und nochmals das Mischungsverhältnis nachgeschaut. Volumentechnisch 1:2,25. Habe ich mir dann auch mal auf die Flasche geschrieben. Möchte ja nicht immer nachschauen, was ich schon mal geschrieben habe.

20200806_200022.jpg

Alle Flächen einmal vorgestrichen erste Lage geklebt und eingestrichen. An zwei Stellen eine 2. Lage geklebt und wieder gestrichen, bei der Lampe noch eine 3. Lage. An zwei Stellen mit peel-ply abgedeckt, an der 3. Stelle ist es immer wieder der Schwerkraft zum Opfer gefallen.
20200806_213348.jpg

Von aussen geschaut, ob alles in Position ist und nun warten.

Wenn alles gut verheilt ist, werde ich mal einen Lackierer aufsuchen.
 
Erstmal ein großes Dankeschön an alle Hilfestellungen zum laminieren.
War dann nicht mehr schwer. Habe alle rauhen Stellen geschliffen und das QV wieder zusammengebaut. Vom Gefühl sind alle Stellen stabil wie vorher, optisch leider noch nicht.
Da ich nur sehr wenig vom Gewebe genutzt habe, überlege ich vielleicht das ein oder andere damit zu erstellen. Aber wie macht man das, wenn ich z.b. eine quadratische Platte erstellen möchte? Kann man die einfach auf glattgezogener frischhaltefolie erstellen? Wie bekommt man die Ränder hin, dass es keine messerklingen werden?
 
Frischhaltefolie geht grundsätzlich, würd ich aber nicht machen, weil die sich beim Laminieren ggf. auffaltet und irgendwelche Würste bildet und überhaupt ist es Mist, wenn die nicht am Untergrund fest ist (man könnte sie aber z.B. mit Fett auf eine Platte aufpappen, das geht wahrscheinlich besser, aber ist auch nicht optimal). Such dir am besten eine Platte aus einem Material, was eh nicht verklebt (PE oder PP zum Beispiel), und bau dadrauf. Zur Not geht auch Paketklebeband, sauber auf eine Platte aufgeklebt. Dann siehst du aber die Kanten des Klebebandes. Man könnte auch großflächige Klebefolie nehmen, aber da mußt du ggf. Trennmittel benutzen, je nach Material der Folie. Wenn die Oberfläche der Grundplatte gut ist, kannst du die auch direkt eintrennen (mit Trennmittel behandeln). Bezüglich der Ränder: größer bauen und dann zurechtschleifen würde ich wohl machen. Bei genügend Dicke ist dann auch nichts mehr scharf. Man kann auch einen Rahmen mit den gewünschten Abmessungen auf die Platte bauen, aber dann mußt du die Ecken dichten und alles muß eingetrennt werden oder ist schon selbsttrennend und du hast entweder zu wenig oder zuviel Gewebe an den Rändern, das ist nicht so der Bringer denke ich.
 
Eine glasplatte, mit trennwasch oder anderen wachs behandelt ist eine schone flache, flache. Am besten mehrere lagen wachs und die auch eine zeit lang trocknen lassen. Ich hab mit autowachs in 4-5 schichtten uber eine woche angebracht und mit mobelwachs/antikwachs erfarungen gemacht und das hat funktioniert, aber auch eine übele, als ich denn carbonsitz zum ausharten in der sonne stellte (etwa 28 grad draussen) verflussigte sich der mobelwachs und es war an einige stellen dan doch verklebt. Das schwarze carbon war dabei sehr heiss, kaum noch an zu fassen! Auch ich wurde sagen, mach es grosser als notwendig und dann später zurecht sagen.

Das mit demm messerklingen hat auch was mit der materialstarke zu tun, eine lage 200 gram carbon ist etwa 0,2 mm stark. das ist sehr dunn. Da konntest du dann auch einige lagen glasfaser drauf liegen um mehr materialstarke zu erreichen. Biegen last sich die platte dann immer schwieriger.

Grusse, Jeroen
 
Zurück
Oben Unten