QV 58 und Milan Phantom

Frage:

Die Hinterräder können schon unterschiedlich schnell, (d.h. entkoppelt) in der Kurve laufen, oder ist das quasi eine Starrachse?
 
Beim Quattrovelo? Da ist ein Doppelfreilauf eingebaut, d.h. die zwei Räder können in der Kurve unterschiedlich schnell laufen.
 
Man sollte nicht so viel über ausbrechende QV's schreiben. Ich war wohl so darauf fixiert, dass ich heute meinen zweiten Kopfstand gemacht habe.
Leider ist die bisher unbeschädigte Seite betroffen. Mir selbst geht es gut, ein blauer Fleck an der linken Schulter und eine kleine Stelle rechts am Kopf vom Visierscharnier. Auch die Schäden am QV sind überschaubar.1594756775256.png1594756815983.png1594756866811.png

1594756717960.png

Nun will ich nicht diesen Thread kapern, aber das Thema ausbrechendes Heck weiter klären.

Meine heutige Unfallstelle fahre ich fast täglich (bis auf die letzten beiden Wochen). Beim Abbiegen auf sehr rauem Asphalt komme ich dort eigentlich immer ins "Driften". Warum das heute dazu führte, dass ich von meinem Heck überholt wurde, konnte ich nicht wirklich klären.
Indizien:
- Ich war agelenkt
- Ein Sandhaufen lag neben der Abzweigung und hat eine feine Sandschicht auf die Fahrbahn verteilt
- Kurz vorher begann Nieselregen
- Das Heck rutschte einfach, ohne das sonst so typische Ruckeln/Hüpfen der Hinterachse

Die Fahrbahn fühlte sich aber nicht schmierig an.

Erfreuliche Erfahrung:
Während ich beim letzten Umfall nicht wusste wie ich aus dem VM krabbeln soll, stellte ich heute fest, das es nach dem Öffnen der Haube sehr einfach ist, das VM wieder auf seine Vier Räder zu kippen, während man sich noch darin befindet.
 
Während ich beim letzten Umfall nicht wusste wie ich aus dem VM krabbeln soll, stellte ich heute fest, das es nach dem Öffnen der Haube sehr einfach ist, das VM wieder auf seine Vier Räder zu kippen, während man sich noch darin befindet.
Insofern macht auch hier "Übung den Meister". Gut dass dir nichts weiter passiert ist. Hast du die Haube festgeklettet? Ich hatte die nur aufgelegt und nicht geklettet. Die ist dann aufgesprungen und mein Kopf schaute raus. Ist ja sonst nichts passiert, aber vermutlich hole ich mir doch noch ein "Kletterhelm" (ist flacher als ein Fahrradhelm) und setze den beim Fahren auf. War irgendwie schon ein ungutes Gefühl wenige Zentimeter mit dem Kopf überm Asphalt zu liegern.
 
Autsch...zeigt aber auch, dass man selbst mit viel Erfahrung nicht vor Überraschungen gefeit ist. Wenn das Heck am Rutschen ist und mit Speed wieder Grip bekommt, dann kann dieser Impuls zum Aushebeln führen. Bis dato hatte ich immer Platz, um das Heck wieder einzufangen oder das Heck laufen zu lassen.

Gute Besserung

Klaus
 
Was? Nein. Ein Einrohrdämpfer hat ja gerade den Vorteil, daß er in jeder Ausrichtung eingebaut werden kann (bei gleicher Funktion), weil die Ölfüllung nicht frei irgendwo rumzirkuliert, sondern vom Ausgleichskolben begrenzt wird, der durch die Gasfüllung dahinter unter Druck steht und damit die Kolbenstangenvolumenänderung beim Ein- und Ausfedern ausgleicht.

Wenn ein Einrohrdämpfer "Leerhub" hat, dann ist er kaputt.
 
interessant bei der QV Hinerteilt überholt Unfall wär noch der Vergleich zum dreirad Milan... da wärs vielleicht nicht so "glimpflich" ausgegangen bei der gleichen Situation?
 
Was? Nein. Ein Einrohrdämpfer hat ja gerade den Vorteil.......
Die Angabe zur Einbaurichtung kam von Velomobiel.nl. Ich habe noch nicht gefragt, wie diese Dämpfer aufgebaut sind, aber defekt sind sie nicht.
Ich habe hier fabrikneue Dämpfer liegen.
Im Video, kann man den Unterschied einigermaßen erkennen.
 
Eine vorgegebene Einbaurichtung könnte mit verfügbarem Bauraum zu tun haben. Video muß ich mir zuhause anschauen, darf ich auf Arbeit nicht mehr.
 
verschoben.
Hier geht es mit dem Dämpfer weiter.
 

Anhänge

  • 1594807911426.png
    1594807911426.png
    213,7 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Beim Abbiegen auf sehr rauem Asphalt komme ich dort eigentlich immer ins "Driften".
o_O Der Bereich von "es fängt leicht an zu driften" bis zu "das Heck kommt rum, egal was ich mache" ist aber seeeehr klein.

interessant bei der QV Hinerteilt überholt Unfall wär noch der Vergleich zum dreirad Milan...
Beim Dreirad schaffst du es nur mit völlig überlagerten Hinterradreifen, die keinerlei Grip mehr haben, zu driften. Dann hast du aber die Garantie, dass es dich dabei auf die Seite legt. Normalerweise hebst du höchstens vorne ein Beinchen, was auch zum gleichen Resultat führen kann, wenn kein Platz zum Ausgleichen vorhanden ist.
Trotzdem dass das Quest viel eher kippt als das QV, sind meine Kurvengeschwindigkeiten mit dem Quest mindestens genauso groß wie sie beim QV waren.
 
Zurück
Oben Unten