Quietschende Scheibenbremsen

Beiträge
3
Ort
Neuss
Hallo zusammen,

meine Frau und ich fahren jeder ein ICE VTX mit SRAM Komponenten und mechanischen Scheibenbremsen.
Leider ist das Bremsen kein Geheimnis, da die Dinger wie die Hölle beim Bremsen quietschen. Bei meiner Frau mehr als bei mir. Packen tun sie dafür um so besser...

Frage an die Fachleute. Wie bekommt man das mal weg? Ich habe gem. der Montageanleitung die Bremsklötze neu montiert und justiert. Aber letzendlich hat das nichts gebracht.

Besten Dank für ein paar gute Tipps.

VlG

Michael
 
Beiträge
272
Etwas Öl auf die Scheiben und sie quietschen nie wieder :p

Neue Bekäge könnten helfen muss aber nicht. Meine werden immer bei Nässe extrem laut. Scheiben mit Bremsscheibenreiniger putzen hilft auch zeitweise.
 
Beiträge
1.769
Ort
Dresden
Liegerad
Flevo Bike
Etwas Öl auf die Scheiben und sie quietschen nie wieder
Nicht mal das funktioniert zuverlässig, nur der Zeitpunkt des Quietschens verlagert sich dann auf kurz vors Stehenbleiben, was je nach Ölmenge mindestens in der Ebene immer noch passabel funktioniert.

Das Quietsch-Thema wurde erst kürzlich außerhalb des Dreirad-Bereichs ziemlich durchgekaut:

Vielleicht ist die für Dich passende Lösung dabei. Beim Dreirad könnte im Unterschied zum Zweirad noch irgendwas Schwingfähiges in der Radaufhängung erschwerend dazu kommen, aber das kann ich schwer einschätzen.

Gruß,
Martin
 
Beiträge
3
Ort
Neuss
Neue Bremsbeläge habe ich auch schon probiert. Einmal metallische und einmal diese "Bio" Dinger. Hat beides leider nichts gebracht.
Bei meinem war mal eine Zeit lang Ruhe. Habe auf die Rückseite der Klötze so ein gummiartiges Zeug drauf gemacht. Hat aber nicht lange gewirkt.
Werde mir mal Euren Link anschauen. Mal schauen, ob davon was hilft.

VlG
Michael
 
Oben