Questfedern-Test

Jens Buckbesch

gewerblich
Beiträge
1.511
Hallo, jetzt habe ich die Questfedern vorne gegen 2 rote 115 mm Federn getauscht (es können auch blaue und rote stückweise kombiniert werden). Das ist die härteste Version also.
Testfahrt: Das seitliche Aufschaukeln beim Treten ist nahezu weg. Ein riesen Schritt für mein Fahrgefühl. Auch bei Kurvenfahrten habe ich keine Angst mehr, dass der Kahn umkippt. Der Kompfort ist auch bei gepflasterten Straßen für mich vollkommen ausreichend.
Dazu habe ich die Reibungsdämpfer erneuert und mit unterlegtem Klebeband zusätzlich verstärkt.
Heute probiere ich meinen neuen GFK-Sitz aus, den ich mir laminiert habe. Er ist auf Höhe der Schultern ca 40 cm breit und verhindert das Absacken meiner Schultern bzw. das Drücken des schmalen Questsitzes zwischen den Schulterblättern. Das Klappscharnier unten habe ich übernommen, oben rastet der Sitz über 2 Kunststoffhalbschellen auf dem GFK-Querrrohr ein.
Gruß Jens
 
>Hallo, jetzt habe ich die Questfedern vorne gegen 2 rote 115 mm Federn getauscht (es können auch blaue und rote stückweise kombiniert werden). Das ist die härteste Version also.
>Testfahrt: Das seitliche Aufschaukeln beim Treten ist nahezu weg. Ein riesen Schritt für mein Fahrgefühl. Auch bei Kurvenfahrten habe ich keine Angst mehr, dass der Kahn umkippt. Der Kompfort ist auch bei gepflasterten Straßen für mich vollkommen ausreichend.
>Dazu habe ich die Reibungsdämpfer erneuert und mit unterlegtem Klebeband zusätzlich verstärkt.
>Heute probiere ich meinen neuen GFK-Sitz aus, den ich mir laminiert habe. Er ist auf Höhe der Schultern ca 40 cm breit und verhindert das Absacken meiner Schultern bzw. das Drücken des schmalen Questsitzes zwischen den Schulterblättern. Das Klappscharnier unten habe ich übernommen, oben rastet der Sitz über 2 Kunststoffhalbschellen auf dem GFK-Querrrohr ein.
>Gruß Jens

Hallo Jens,
die gelben Federn sind noch härter als die roten.

bis dann
have fun
Baulchen
 
>Heute probiere ich meinen neuen GFK-Sitz aus, den ich mir laminiert habe. Er ist auf Höhe der Schultern ca 40 cm breit und verhindert das Absacken meiner Schultern bzw. das Drücken des schmalen Questsitzes zwischen den Schulterblättern. Das Klappscharnier unten habe ich übernommen, oben rastet der Sitz über 2 Kunststoffhalbschellen auf dem GFK-Querrrohr ein.

Hallo Jens,
aber der Sitz liegt hoffentlich nicht nur auf dem GFK-Rohr auf, sondern stützt sich weiterhin auf dem Alu-Rahmen ab.
Weiterhin viel Spass damit.
Gruß
Peter
 
>
>>Heute probiere ich meinen neuen GFK-Sitz aus, den ich mir laminiert habe. Er ist auf Höhe der Schultern ca 40 cm breit und verhindert das Absacken meiner Schultern bzw. das Drücken des schmalen Questsitzes zwischen den Schulterblättern. Das Klappscharnier unten habe ich übernommen, oben rastet der Sitz über 2 Kunststoffhalbschellen auf dem GFK-Querrrohr ein.
>Hallo Jens,
>aber der Sitz liegt hoffentlich nicht nur auf dem GFK-Rohr auf, sondern stützt sich weiterhin auf dem Alu-Rahmen ab.
>Weiterhin viel Spass damit.
>Gruß
>Peter
Hallo,
natürlich stützt sich der Sitz am Alurahmen ab, lediglich im Schulterbereich wird hier der Sitz gegen seitliche Verdrehung am GFK-Rohr gestützt. Übrigens, in meinem Einspur-Velomobil (Bülk) habe ich nur eine Abstütung an einem GFK-Querrohr im Rücken, dabei ist der Sitz selbst jedoch formstabil durch entsprechende Verstärkungen.
Gruß Jens
 
Zurück
Oben Unten