Quest vs. Quest XS

Hallo @Rvh: Ich hatte die Wahl zwischen Quest und Quest-XS, und habe mich für das XS entschieden. Ich bin 1,80 m lang, passe aber (gerade so) noch gut in's XS. Der Sitz ist ganz unten, aber ich stosse weder mit den Füssen noch Knien an. Es müsste nmicht grösser sein.
Es gibt viel Gepäckplatz, ich mache regelmässig den grossen Wocheneinkauf damit, bis 35 kg Einkauf (bis 45 kg) lade ich da rein. Gepäck für Touren sowieso. Aber natürlich passt in eine Quest mehr rein, das ist aber nicht die Frage. Die Frage ist, ob's reicht. Ich habe mir noch eine Anhängerkupplung anbauen lassen, weil ich öfters wirklich schwere u grosse Sachen transportieren muss.
Die kleinere Fronfläche und grössere Hutze dürften aerodynamisch kein Nachteil sein, wie viel sie wirklich ausmachen kann ich nicht sagen. Praktisch ist natürlich auch, dass XS kürzer ist, also leichter zu hantiere (Garage etc.).
 
Eigentlich ist diese Diskussion wenig zielführend, denn wer nicht zu "klein" für ein Quest ist, wird sich doch nicht freiwillig in was kleineres reinquetschen. Also sollte der Threadersteller erst einmal ein normales Quest probesitzen, danach will er bestimmt in kein XS mehr :D

Ich habe seit 1.5 jahren bereits ein normales quest ;)

Aber, der quest xs finde ich etwas schoner und ich mochte wieder etwas anderes kaufen :) vielleicht ein Xs?
 
Ich bin ziemlich viel gluecklicher mit meinem XS als ich mit dem normalen Quest war. Mit 176cm, relatief langen Beinen und Schuhgrösse 43 in normalen Schuhen, passe ich so gerade noch ins XS. Meine Schultern sind zwar nicht so breit aber sie sind im Gegensatz zum Quest unterhalb des Süllrandes.
Es ist vor allem die Sicherheit die sich für mich stark erhöht hat. Im Quest musste ich sehr hoch sitzen um überhaupt was zu sehen.Trotzdem war mein sichtfeld ohne Visier genauso wie es im XS mit geschwärztem Minivisier wäre. Wegen der tieferen Sitzposition verhält sich das XS auch bei zu schnellen und engen Kurven deutlich besser. Das XS neigt erst viel spaeter zum Kippen. Ein Umkippen kündigt sich auch viel langsamer an, so dass noch Zeit zum reagieren bleibt. Mit meiner hohen Position im Quest hatte ich die nicht.
Der Quest war viel breiter, so dass ich noch allerlei Schokoriegel in einem Campingregal an den Innenwänden neben dem Sitz unterbringen konnte. Auch hinter oder unter den Sitz Greifen ging einfach. Der XS ist viel zu schmal dazu. Dafür ist es aber ein viel besseres Fahrgefühl wenn man in einem Velomobiel sitzt wo man fast nur mit Schuhanzieher rein passt.
Das bessere Aussehen des XS ist nicht nur eine ästhetische Frage: Weil die das XS mehr Rundungen hat sind die Flächen an den vorderen Radkästen stabiler. Bei älteren Queten wabbelte es da so, dass die Räder sich durchdrückten. Auch scheint das XS stabiler bei Seitenwind zu sein.

Im zweifelsfall also immer auch ein XS selber ausprobieren!

Christian
 
Nun habe ich die Probe gemacht und ja, mit 1,78m kann man in ein Quest XS passen. Es waren kurze 155er Kurbeln verbaut. Und es war noch Raum vorhanden um den Sitz in der Neigung in beide Richtungen zu verstellen. Ich würde also sagen, das Limit war noch nicht erreicht. Für mich als unerfahrener Velomobilfahrer war das Fahrverhalten deutlich unterschiedlich wenn die Schultern frei sind oder an den Schulterpolstern anliegen. Mit 2cm Schulterpolstern hatte ich noch Luft. Wenn ich mich aber angelehnt habe, war das Kurvenfahren viel kontrolliert. Mit 4cm Schulterpolstern sollte das dann saugend passen. Im normalen Quest ist da sicherlich noch viel mehr Luft.
 
Zurück
Oben Unten