Quest-Umbausatz für Cab-Bike & Alleweder! [Aprilscherz]

T

TestUser

Hallo allerseits,

ich habe lange hin & her überlegt, ob ich folgendes hier anbieten soll (lieber Administrator, wenn das hier nicht erlaubt sein sollte, bitte löschen ...):

Also, ich bin eine ganze Weile ein Cab-Bike gefahren und kenne 2 Leute, die Alleweder und Quest fahren.

Wenn man sich die drei Velomobile einmal näher ansieht, wird man feststellen, daß schon sehr viele Teile identisch oder zumindest ähnlich sind. Klar, die Karossen sind schon anders, insbesondere beim Alleweder ;-), aber bspw. Räder, Lenkung, Stoßdämpfer etc. sind gleich.

Nun ja, irgendwann kam ich dann auf die Idee, daß man aus einem Cab-Bike durchaus ein Quest machen könnte, wenn man nur eine entsprechende Karosse hätte. Da ich hobbymäßig viel mit GFK und Carbon zu tun hatte, habe ich die Quest-Karosse von meinem Bekannten als Vorlage zur Anfertigung einer Form genutzt (er hatte mir das Quest während seines Urlaubs für 14 Tage überlassen ;-) und ja, er wusste davon ...).

Den Hilfsrahmen habe ich mir von einem Bekannten herstellen lassen, weil ich mit Alu-Verarbeitung keine Erfahrung habe.

Jedenfalls ist nach wochenlanger Arbeit mein Cab nun zum Quest "mutiert" ;-). Komplett wiegt das Teil übrigens nur 25 kg! Ging ganz schön viel Carbon für drauf ... ;-).

Es wäre natürlich schade, wenn die ganze Arbeit (Form, Karosse etc.) nur für ein Fahrzeug gewesen wäre und ich habe mir gedacht, frag doch mal nach, ob noch jemand Interesse hat ;-). Zumal hier doch letztens ein Thread lief, wo es über die überlangen Wartezeiten bei Velomobiel.nl ging.

Um evtl. Interesse besser abschätzen zu können, möchte ich kurz um Meldung bitten, wer denn so Interesse an einem Bausatz (Karosse, Hilfsrahmen, paar Spezialteile) hätte?

Preismäßig müsste das ganze für eine GFK-Karosse so bei knapp EUR 2.500, bei Carbon vielleicht ein Tausender mehr, liegen, um mal eine Hausnummer zu nennen.

Danke fürs Zuhören.

CB
 
AW: Quest-Umbausatz für Cab-Bike & Alleweder!

Hallo CB,

hast du Bilder davon?
Allerdings: Warum das Cab-Bike zum Quest umbauen und nicht stattdessen die Wartefrist für ein neues Quest auf sich nehmen und dann das Cab-Bike verkaufen? Abgesehen davon ist das Cab-Bike ein feines Velomobil, es hat eben jeder seine eigenen Anforderungen an eines.
Wenn Ihr die Möglichkeiten zum Bau von VM´s habt, dann stellt doch lieber einen kompletten Eigenentwurf auf die Beine, der die VM-Landschaft noch weiter bereichert, anstelle Euch womöglich dem Vorwurf auszusetzen, ein Plagiat des Quest zu schaffen. Ich schätze, genau diese Gedanken hattest Du auch, weshalb Du solche Skrupel betreffs der Veröffentlichung hattest...

Grüße, Martin
 
AW: Quest-Umbausatz für Cab-Bike & Alleweder!

Hallo,

Was Du privat mit so einem Klon machst ist ja Deine Sache, aber hast Du schon einmal mit velomobiel.nl über Deine Pläne gesprochen?
Ich könnte mir vorstellen, dass sie gar nicht so begeistert davon sind.
Schließlich kopierst Du damit ihre Entwicklungen und bietest sie weit unter dem regulären Preis an.
Das machen sonst nur "die Chinesen", und wird Produktpiraterie genannt.

AFAIK haben sie bisher nur eine Lizenzfertigung in den USA geplant und das Mango nun an H@rry abgegeben, wobei die Karossen weiterhin alle von Fa. Beyss kommen.

Wenn Deine Arbeitsergebnisse wirklich so gut sind, hat Ymte & Co. evtl. ein Interesse an einer zweiten Karossenquelle, um so die langen Lieferzeiten abzukürzen.
 
AW: Quest-Umbausatz für Cab-Bike & Alleweder!

Hallo Peter,

Wenn Deine Arbeitsergebnisse wirklich so gut sind, hat Ymte & Co. evtl. ein Interesse an einer zweiten Karossenquelle, um so die langen Lieferzeiten abzukürzen.

Daran hängt es nicht. Velomobiel will gar nicht mehr produzieren.

Gruß
Andreas
 
AW: Quest-Umbausatz für Cab-Bike & Alleweder!

Oder ist das ein "datumsspezifischer" Thread? Sind auffällig viele ;-) - Smileys darin...
 
AW: April, April ...

Damit das, insbesondere bei den PNs :), nicht ausufert:

Das war ein Aprilscherz!
:p

Troubadix hatte den richtigen Riecher ;).
 
AW: Quest-Umbausatz für Cab-Bike & Alleweder! [Aprilscherz]

Wobei ich natürlich anfangs auch voll darauf reingefallen bin! :D :D :D

Erinnert mich an einen Aprilscherz, den ich vor Jahren mal im Forum des Citroen-Clubs losließ: Ich hätte einen Citroen SM (Traumsportwagen der 70-er Jahre) mit Helikopterturbine anstelle des normalen großvolumigen Maseratimotors in einer Scheune gefunden und der müsste noch im Laufe des Tages verkauft werden, sonst würde er geschrottet. Ergebnis: 1200 Hits in 24 Stunden! *feistgrins*
 
AW: Quest-Umbausatz für Cab-Bike & Alleweder! [Aprilscherz]

Hallo,

Erinnert mich an einen Aprilscherz, den ich vor Jahren mal im Forum des Citroen-Clubs losließ: Ich hätte einen Citroen SM (Traumsportwagen der 70-er Jahre) mit Helikopterturbine anstelle des normalen großvolumigen Maseratimotors in einer Scheune gefunden...

Dann bist DU "CarbonBiker"?

Gruß
Andreas
 
AW: Quest-Umbausatz für Cab-Bike & Alleweder! [Aprilscherz]

Nein, der bin ich nicht. Gibt es den auch im ACC-Forum? Ich bin da mit meinem ganz normalen bürgerlichen Namen "ACCM Martin Krügel" sehr selten unterwegs.

Sehr selten, da mein Lieblingsfahrzeug, der vielgeschmähte Citroen Visa dort immer noch sehr herablassend und oft nur als Motorspender für etwas schnellere Enten behandelt wird. Zugleich wird mir die ganze Autofahrerei doch immer suspekter. Meine technische Kreativität wende ich inzwischen viel stärker den HPV´s zu.

Grüße, Martin
 
AW: Quest-Umbausatz für Cab-Bike & Alleweder! [Aprilscherz]

Preismäßig müsste das ganze für eine GFK-Karosse so bei knapp EUR 2.500

So ein Mist, jetzt hab ich grad für viel Geld ein Quest gekauft und könnte das gleiche mit dem Umbausatz viel billiger haben. Ich mach das jetzt ganz einfach, einmal GFK-Umbausatz bitte, mein Quest wird wieder verkauft. Angebote werden ab 8300€ angenommen.

Grüße,
Martin
 
AW: Quest-Umbausatz für Cab-Bike & Alleweder! [Aprilscherz]

tja, so geht´s, wenn man sich unausgeschlafen an den Computer setzt...

Aber so abwegig finde ich den Gedanken gar nicht; ich habe selbst mal überlegt, ob ich für den Fall eines Totalcrashs beizeiten ein Negativ ziehen lasse...
Da würde ich mir dann meine Wunsch-Inneneinrichtung einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten