Quest Überrollbügel in der Hutze gebrochen

Beiträge
14.287
Ort
Bundesstadt
Velomobil
Go-One Evo K
Aber welche, spezifische Festigkeit, Druckfestigkeit, Dauerfestigkeit? Man kann ein Alleweder auch aus 5mm Stahlblech machen, tolle Zugfestigkeit, bringt aber nichts.

Oder wie mein Konstruktionsprofessor meinte: "Wer Kunststoff kennt nimmt Stahl, sagt niemand wenn man ihm einen Kateter legt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
745
Ort
63322 Rödermark
Velomobil
Mango Sport
Man kann ein Alleweder auch aus 5mm Stahlblech machen...
Kann man zweifellos...
Wenn weiter nichts erwähnt ist wird mit "Festigkeit" in aller Regel die Zugfestigkeit gemeint sein, das ist auch in unserem Fall wohl der interessanteste Wert, meist betrachtet man erst danach die anderen Werte oder Eigenschaften.
Wie gesagt, ich würde einfach mal in der Fachliteratur die Zugfestigkeiten von hochfesten Alulegierungen und vergüteten Stählen vergleichen.
Oder mal Fachleute fragen.
Nur ein kleiner Tipp.
 
Beiträge
14.287
Ort
Bundesstadt
Velomobil
Go-One Evo K
Wenn weiter nichts erwähnt ist wird mit "Festigkeit" in aller Regel die Zugfestigkeit gemeint sein, das ist auch in unserem Fall wohl der interessanteste Wert, meist betrachtet man erst danach die anderen Werte oder Eigenschaften.
Das wäre ziemlich dumm, man sollte alle Eigenschaften im Blick haben, der zugfesteste Kateter wird keine Anhänger finden genauso wie Kletterseile aus Stahl usw.

In der 2. Klasse kann man vielleicht noch mit dem tollen Messer aus echtem Eisen angeben, danach sollte man aber eine differenziertere Sicht auf das Thema entwickelt haben.
 
Beiträge
745
Ort
63322 Rödermark
Velomobil
Mango Sport
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
14.287
Ort
Bundesstadt
Velomobil
Go-One Evo K
Ok, ich sprach

von Fahrradrahmen, es wird immer mehr off topic...
Ich dachte es ginge um Velomobile. Aber auch bei Fahrradrahmen ist Stahl nicht der einzige Werkstoff, Alu, Kohlefaser, Holz(fasern) und viele andere sind auch möglich und nicht schwächer. Die Zugfestigkeit ist da gar nicht so entscheidend, eher die Stärke, Form und Verarbeitung und eher noch die spezifische Festigkeit.
Wenn es nur nach der Zugfestigkeit ginge wäre Wolfram ein hervorragendes Material für Rahmen und Bambus ganz schlecht. Das Gegenteil ist aber der Fall!
 
Beiträge
1.459
Ort
50259
Velomobil
Go-One Evo Ks
Hat jemand Vergleichsmöglichkeiten der bei @laafelose gebrochenen Stelle im Laufe der Produktion? Wurde die Konstruktion verändert? Wie sieht es heute aus?
Zwar kein Bild zur Hand, aber seit einigen Jahren ist der Kleiderbügel mit der Versionsnummer "2.5" gestempelt (von vorn sichtbar), und der scheint zu halten. Zumindest habe ich weder live noch im Forum einen gebrochenen gesehen.
 
Oben