Quest tretlagerhälter umbauen fur Milan, neuen Umwerferstrebe anschweissen

Im Milan hab ich ein Flevo Kunststoff Tretlagerhälter, mit schon einstelbaren Umwerferstrebe. Funktioniert, passt ist aber nicht super steif. Hab auch noch ein Questtretlagerhälter aus Alu mit fest angeschweissten 10mm Umwerfermast. Leider in ein fur den Milan sehr falschen Winkel wegen die andere Kettenlinie vom Quest.

Nun gibt es hier in der nahe auch eine Firma die angeblich auch Alu schweissen tut, ich kann es nicht. Die Idee ist um den Stab einfach abzuflexen und ein anderen Alu stab etwas weiter in Uhrzeigersinn anschweissen zu lassen. Geht das, oder ist das unvernunftig?

Im Milan hab ich ein Flevo Kunststoff Tretlagerhälter, mit schon einstelbaren Umwerferstrebe. Funktioniert, passt ist aber nicht super steif. …
Das Plastegehäuse hatte ich in meinem Milan auch. Mein Eindruck ist aber daß der Mast sich verwindet, und nicht die Tretlageraufnahme. Zumindest ist das Alugehäuse mit Schlumpf MD nicht merklich steifer.
Das 10mm Alurundmaterial wird durch verbiegen an die Einbauposition angepasst, Große Fahrer, kleine Fahrer, andere Kettenblätter, da muß man dann ja auch immer die Position des Umwerfers anpassen.

@martinus :
Welches Problem erwartest Du (bei einem Halter für den Umwerfer...) ohne Wärmebehandlung?
Ich habe diversen geschweissten Alu-Kram ohne Wärmebehandlung seit > 20 Jahren im Einsatz.
Die Teile sind nicht hoch belastet und tun was sie sollen.

@tieflieger :
Wenn verbiegen reicht, mach's wie von Robert vorgeschlagen.
Und wenn Du damit die notwendige Position nicht erreichst, lass es an besserer Stelle anschweissen.
Ich würde mir da nicht viel Sorgen machen...

Soweit mir bekannt gibt es nur eine Version des Aluschlittens. Den Rundstab in Position biegen ist also die angedachte Vorgehensweise um den Umwerfer dahin zu bekommen wo er hingehört. Und man darf den oft verbiegen bis das Ding endlich sitzt. Ein Grund warum mir die Konstruktion suspekt ist.
Bei meinem Umbau vom 63er aufs 70er Blatt war die Einstellung des Umwerfers die meißte Arbeit, und ich hatte da den Kunststoffschlitten mit den Langlöchern im Umwerferhalter.

Den Winkel ist schon sehr unterschiedlich, hatte beim Eigenbau VM auch ein ziemlichen Kampf mit der Umwerfermast, da der nicht im korrecten Winkel angebracht war. Der Mast sollte auch genau in ein Radius aus dem Tretlager liegen.

Ich meine das kleine Schwanzchen wacklen zu sehen bei kraftiges Treten.

Am einfachsten ist es den alten Flevo version wieder zu nutzen. Deine Bemerkung @RobertS das kein Unterschied merkbar ist spielt dabei auch mit.

Zurück
Oben Unten