Quest: Schlagloch - Kettentunnel - Kettenrolle getrümmert?

Beiträge
481
Hallo zusammen,

ich habe mich gestern so gefreut, noch bei Sonnenschein eine Feierabendrunde zu drehen (Ja, ich bin ein Warm- und Schönwetterfahrer ...).
Ich kam nur ca. 2 km weit, da blockiert der Antrieb (Ich glaube, ich bin durch ein Schlagloch gefahren - das ist aber so normal hier und das Quest hat das immer gut weggesteckt). Ich habe zuerst hinten geschaut, ob die Kette dort irgendwie steckt und habe nichts gefunden. Dann bewegte sich die Kette doch wieder mit einigem Lärm und ich bin blöderweise noch 200 m gefahren. Dann hab ich noch mal unterm Sitz nachgeschaut und ... die Kette lag neben der Leitrolle, weil der Kragen der Leitrolle sich irgendwie über das Ritzel gefaltet hat. Mit der Zange aus dem Bordwerkzeug habe ich den Kragen wieder gerichtet, und die Kette wieder in die Rolle legen können.

Aber: wie zur Hölle ist das passiert?
Der Kettentunnel ist tatsächlich von unten beschädigt - das Gelcoat war schon vorher großzügig abgeschliffen, jetzt aber sieht es so aus, als ob die Struktur darunter deutlich beschädigt ist. Der Tunnel selbst sieht so stabil aus wie vorher. Ist es möglich, dass ein Einschlag, z.B. durch ein Schlagloch, in dieser Weise die Rolle beschädigen kann? Das Quest ist No. 283 von 2008.
20210220_115920.jpg
Die Rolle nach dem notdürftigen Richten unterwegs
20210220_120423.jpg20210220_120445.jpg
... und nach dem Ausbau.
20210220_115547.jpg
... und der Kettentunnel von unten.

Habt ihr Ideen oder Erfahrungen dazu?

Viele Grüße,
Thomas
 
Das passiert, wenn die Kette auf dem Kragen läuft, wo sie normalerweise nicht hin kommt. Wenn aber der Tunnel weich ist und ein Schlagloch genug Kraft erzeugt kann das eventuell passen.
 
Könnte mir auch vorstellen, dass das Schlagloch nur dazu geführt hat, dass die Kette halb abgesprungen ist, also auf den Kragen. Der Rest ist durch die Kräfte der Kette passiert. Der eigentliche Auslöser war evlt. nur das "Durchschütteln", ohne direkten Kontakt des Tunnels mit der Strasse.
 
Moin @Lazybone,

hast Du Dir beim Ausbau der Umlenkrolle mal die Löcher für deren Achse angesehen? Waren die nach oben erweitert bzw. hat die Rolle evtl. Spiel in der horizontalen Ebene?
 
Am Tunnel liegt es nicht. Kette ist durch die Erschütterung rausgesprungen, wahrscheinlich war ein Gang eingelegt, in dem wenig Zug auf der Kette ist — zB mittleres oder kleines Kettenblatt vorn und eins der kleinen Ritzel hinten.
 
Danke für die Antworten,
ich denke inzwischen auch, dass es nicht ein Schlag auf den Tunnel gewesen sein kann. Es war wohl so wie oben beschrieben - Kette abgesprungen, unter den Bedingungen wie von Jupp beschrieben, dann habe ich noch mal reingetreten :oops: . Ich hatte nur nicht erwartet, dass ich mit meinen ~65W Tretleistung so einen Schaden an der Rolle anrichten kann :unsure:.
@Radwunschmeister: Kein Spiel oder Pendeln, nicht in der Achse, nicht in den Montagelöchern.
@all: Ich werde mir wohl eine neue Rolle bestellen. Ist die einfach auf die Achse gesteckt, oder verpresst? WIe demontiere und montiere ich die neue? Ist eine Gingko-Rolle für Quest, 62mm, 14 Zähne.
Viele Grüße,
Thomas
 
Zurück
Oben Unten